Kaffee- und Brühgruppen Problem!

Diskutiere Kaffee- und Brühgruppen Problem! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort+ (Alte Tastatur)

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Maschine.
Das Problem kann folgendermaßen beschrieben werden. An sich funktioneirt alles einwandfrei. Dampf, Heißwasser, Aufheizen etc. klappt super. Kaffee wird auch einwandfrei gemahlen. Nun zum Problem. Es erfolgt einfach keine Kaffee Ausgabe.
Brühgruppe fährt in Brühstellung, Wasser wird über Support Ventil auch ausgegeben nur kommt am Auslauf einfach kein Kaffee raus. Die Pumpe wird während des Vorganges relativ leise, scheint so alsob sie alle Mühe hat das Wasser durch die Maschine zu fördern und dann steht Entlüften da. Aus dem Überdruckventil an der Pumpe kommt auch kein Wasser raus.
Aber:
Wenn ich diesen Versuch nur mit der Funktion Pulverkaffe ausführe (ich gebe aber keine Pulverkaffee in die Maschine). Wird einwadfrei aus dem Auslauf das heiße Wasser ausgegeben und es erscheint kein Entlüften. Pumpe scheint also einwandfrei zu arbeiten, Getriebe arbeitet einwandfrei. Ich habe also schlicht keine Ahnung wo der Hund begraben ist. Der Versuch wurde auch schon mit einer anderen Brühgruppe durchgeführt, selbes Ergebnis.

Meßwerte Getriebe
gelb/gelb 131 Ohm - 81 VDC
rot/blau 21 Ohm - 31 VDC

Hat jemand eine Idee?

- Brühgruppe ist frisch revidiert udn leichtgänig
- Maschine ist komplett revidiert, alle Dichtungen neu, alles im ausgebauten Zustand entkalkt
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Pumpe wird während des Vorganges relativ leise

Hallo,

Das ist ein deutliches Zeichen einer Verstopfung. Entkalke die Maschine und reinige die Brühgruppe gründlich, besonders das Cremaventil. Ein stark verscmutztes Cremaventil benötigt einen höheren Druck um zu öffnen. (um zu schwingen)
Zum Test kann man Feder und Glaskugel entfernen. Es wird dann nur keine Crema gebildet.


mfg
Harry
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hey,
scheinbar hat das Supportventil eine Macke und öffnet nicht. Ich habe dieses getauscht und jetzt erscheint aber im Display "Entlüften". Pumpe springt nicht an. Wenn im Diagnose Modus die Pumpe angesteurt wird, verrichtet diese aber einwandfrei ihre Arbeit. Flowmeter zeigt Werte von 30 an. Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die mc+ sind teilweise etwas zickig.

geh mal auf sergios seite und lade dir die datei mc-menüs.xls runter

Sergios Saeco Seite: Sonstiges

dann rufe bei deiner maschine das diagnosemenü auf und stelle den maschinenstatus auf 32. teste nun erneut.

mal ganz nebenbei.......im flowmeter ein wert von 30 bedeutet, dass der durchfluss noch nicht richtig frei ist. da muss schon was von über 40 stehen. da musst du noch nacharbeiten.

wenn das supportventil nicht öffnet, ist es falsch zusammengebaut, klemmt es vor kalk oder ist daran etwas beschädigt.

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

mfg
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #5
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Leider komme ich über die Tastenkombi "Im Standby Kaffee lang, Kaffee und Espresso gedrückt halten, dann Menü drücken." nicht ins Diagnose Menü. Gibt es da vielleicht noch ne andere Tastenkombi?
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #6
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Korrektur. Ich habs. Taste Mneü musste ich etwas länger gedrückt halten. Bei Maschinenstatus steht bei mir 37 drinnen. Wie veränderte ich diesen Wert?
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #7
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Oh man sorry für das schnelle Antworten. Ich habs hinbekommen. Die Maschine scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp, der war Gold wert
 
  • Kaffee- und Brühgruppen Problem! Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Ich habs hinbekommen. Die Maschine scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp, der war Gold wert

hallo,

die mc+ ist wie gesagt diesbezüglich zickig. habe da auch schon einige zeit investiert.

kümmere dich noch um den mangelnden durchfluss.

mfg
 
Thema:

Kaffee- und Brühgruppen Problem!

Oben