Frage Temperatur DLEH zu hoch (136°C)?

Diskutiere Temperatur DLEH zu hoch (136°C)? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Temperatur DLEH zu hoch (136°C)? Beitrag #1
M
mace11
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort Plus

Hallo liebe Experten,

meine lebenserhaltende MC+ :) lässt mich seit einigen Wochen im Stich. Folgendes Szenario ist passiert: Spannungsüberschlag auf Leistungsplatine -> "Brühgruppe blockiert" --> neue Leistungs- und Steuerplatine -> Temperatursensoren DLEH und Dampfrohr getauscht -> DLEH inkl. Supportventil zerlegt, entkalkt und Dichtungen erneuert.

Nun folgendes: Im Testmodus liegt Temperatur1 bei 136°C!! alle Parameter im Diagnosemodus sind auf Werkseinstellungen (K1 7, K2 30 etc.). Wenn ich dann einen Kaffee produziere, gleicht die Maschine einer Vorkriegsdampflock! Beim Heißwasser kommt zunächst für ein paar Sekunden ebenfalls sehr viel Dampf, bis dann wie gewünscht heißes Wasser kommt. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass die Maschine extrem heiß wird. Was kann ich tun?

Ganz vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Temperatur DLEH zu hoch (136°C)? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Heizschleife. Es findet keine Temperaturregelung statt, weil der Heizkreis offensichtlich permanent eingeschaltet ist. Ist der Triac defekt oder wird er permanent angesteuert ?

mfg
Harry
 
  • Temperatur DLEH zu hoch (136°C)? Beitrag #3
M
mace11
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
3
Lieber Helfer und Problemlöser,
obwohl ich eigentlich eine neue Leistungsplatine erworben und diese eingebaut hatte, habe ich mich nach deinem Beitrag nochmal entschlossen, meine alte Leistungsplatine mit selbstrepariertem Tria/Diode, etc. einzubauen. Und was soll ich sagen: Das Ding geht wie am ersten Tag! :):)
Also: Um viele Erkenntnisse reicher bedankt sich schulussendlich ganz herzlich
Marcel!!
PS: 1000 Daumen hoch für den Tipp und die schnelle Hilfe!!
 
Thema:

Temperatur DLEH zu hoch (136°C)?

Oben