Elektronik Magic Comfort Plus heizt immer

Diskutiere Magic Comfort Plus heizt immer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ?Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012 DE, Magic Comfort Plus

Hallo,

hab mal wieder eine Magic Comfort Plus, die auch mit ausgeschaltetem Hauptschalter aufheizt, das heißt der Wasser-Kaffee-DLH heizt im Normalzustand, im Testmodus sowie in ausgeschaltetem Zustand.
Die Dampfschleife heizt nur im Betriebszustand.
Die Leistungsplatine heißt MCPPWRV03
Die Steuerplatine ist die MCPCPUV1-1
Kann mir einer von Euch einen Stromlaufplan für die Maschine zukommen lassen? Ich denke, daß nur Kabel vertauscht wurden.
Übrigens die Maschine geht auch nicht immer am Hauptschalter ausschalten.
Den Hauptschalter hab ich schon durch einen Guten ersetzt, mit dem gleichen Erfolg.

Gruß Alfons
 
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

hab noch was vergessen, der DLH heizt bis 138 Grad, die Dampfschleife bis da wo sie soll.

Gruß Alfons
 
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #3
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Alfons,

Du solltest erst mal den Schalter anschauen warum sich die Maschine nicht ausschalten lässt.
Danach gehts dann weiter an die Platine. Was hast du denn an der Maschine gemacht das Du denkst ein Kabel ist vertauscht.
Gruß safmolk
 
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo safmolk,

Ich hab die Maschine vor etwa 1 Monat gekauft, hab den Boiler in einen J-Boiler umgebaut, weil der Boiler (geschraubte Version) nicht mehr dicht war. Ich hab dabei nur die vorhandenen Kabel, Sicherungen und Thermofühler genommen.
An der Platine hab ich nichts gemacht. Ich vermute, daß der Fehler mit dem Aufheizen schon vorher bestand, mir ist damals nur aufgefallen, daß das Wasserrohr leicht tropft.
Ich hab mir auch schon überlegt die Verkabelung einer Magic de Luxe (Redesign), die ich zum Ausschlachten habe für den J-Boiler zu verwenden, weil dort der J-Boiler verbaut war.


Gruß Alfons
 
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #5
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi Alfons,

Kannst evtl. ein Bild der Platine und Verkabelung machen dann kann ich schauen ob ein Fehler vorliegt, evtl. lassen sich auch Defekte der Platine erkennen. Laut Deinen Angaben hast Du noch nicht die Redesign oder? Mich würde interssieren wie Du den Boiler auf der Platine angeschlossen hast vielleicht liegt hier schon der Hund begraben. Wenn mich nicht alles täuscht und Du die normale Saeco Magic Comfort plus (nicht Redesign) hast müsste die Platine wie folgt belegt sein: JP12 Temperatursensor / JP1 Turbine / JP9 (für Diagnose)/ JP10 Wasserstandszeiger / JP15 Microschalter HWD-Ventil ,BG u. Satzbehälter/ JP14 MS-Dosierer / JP8 Getriebe (Microschalter) / JP13 Getriebe /JP3 pumpe/ JP2 DLH / JP5 Dosierer/ JP4 Mahlwerksmotor und JP16 Schalter Tür u. Netzschalter

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Safmolk
 
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #6
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Sorry Komando zurück ich hab mich mit der Belegung vertan das ist von der Magic Deluxe nicht aber von der Die Du hast.
Ich hab irgendwo ne Skizze werd mal suchen lasse Sie Dir dann zukommen.
 
  • Magic Comfort Plus heizt immer Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Gerti,

Vielen Dank für den tollen Link, so eine Seite hab ich schon lange gesucht. Werd mal sehen, ob ich da einen Verkabelungsplan für die alte Comfort Plus finde. Werde mich melden, wenn das Ding wieder läuft, oder nicht läuft.

Gruß Alfons
 
Thema:

Magic Comfort Plus heizt immer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben