DLH revidieren

Diskutiere DLH revidieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Bastler unter Euch. Bei Dicofema gibt es ja recht preiswerte Dichtungen zum revidieren eines Boilers. Ich...
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Safmolk
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Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Bastler unter Euch.
Bei Dicofema gibt es ja recht preiswerte Dichtungen zum revidieren eines Boilers.
Ich suche eine Möglichkeit den Boiler nach Wechsel der Dichtungen auf einfache und sichere Weise auf Dichtigkeit (Druckprüfung) zu überprüfen, ohne Ihn erst einabauen zu müssen.
Wie macht Ihr das gibt es so eine Art Handruckpumpe mit der man bis 15bar oder so prüfen kann.

Freue mich über eure Tipps.

Viele Grüße
Safmolk
 
  • DLH revidieren Beitrag #2
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Gast88477
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Die meisten machen sich die Arbeit erst garnicht!

Boiler rausschmeißen und gegen einen Durchlauferhitzer tauschen.
 
  • DLH revidieren Beitrag #3
Gerti
Gerti
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Hallo Safmolk!

Meinst Du einen Alu-Durchlauferhitzer wie zb. in der Magic/Royal-Serie? Bei einem Ovalboiler wie in der alten Viennaserie stimme ich MrLed zu. Da ist eine neue Dichtung nicht sinnvoll da die meistens an Lochfrass leiden.

Wenn die Dichtflächen am Alu-Durchlauferhitzer sauber sind und keine Kalkfrassspuren aufweisen ist er mit neuen Dichtungen von Dicofema zu 99% wieder längere Zeit dicht. Die Erhitzerdichtungen von Dicofema haben ein klein wenig Übermass und dichten dadurch sicherer.

Eine Überprüfung im ausgebauten Zustand ist mir nicht bekannt.

MfG
Gerti
 
  • DLH revidieren Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Wie macht Ihr das gibt es so eine Art Handruckpumpe mit der man bis 15bar oder so prüfen kann.

Hallo,

Man kann sich leicht, wenn genügend Zeit vorhanden ist, aus alten Maschinenteilen ein Druckmeßstation aufbauen.
Statt Handpumpe eine ULKA EX5 und zusätzlich ein Manometer mit Entlüftung reichen (wird bei Öldruckmessungen der Heizungen verwendet)
Bikermaex hat in einem älteren, bebilderten Thema den Aufbau einer Meßstation beschrieben. Er hat damit die Ulka EX5 etc. überprüft.

PS:
Nespresso-Maschinen haben meist eine Pumpe, die mit 19 bar arbeitet.

mfg
Harry
 
  • DLH revidieren Beitrag #5
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Safmolk
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Hallo,

Man kann sich leicht, wenn genügend Zeit vorhanden ist, aus alten Maschinenteilen ein Druckmeßstation aufbauen.
Statt Handpumpe eine ULKA EX5 und zusätzlich ein Manometer mit Entlüftung reichen (wird bei Öldruckmessungen der Heizungen verwendet)
Bikermaex hat in einem älteren, bebilderten Thema den Aufbau einer Meßstation beschrieben. Er hat damit die Ulka EX5 etc. überprüft.

PS:
Nespresso-Maschinen haben meist eine Pumpe, die mit 19 bar arbeitet.

mfg
Harry

Hallo Harry,

das ist ja mal eine super Idee so eine Pumpe habe ich sogar noch hier da werde ich gleich mal schauen ob ich den Bericht von Bikermaex noch finde. Mal schauen ob ich so eine Messtation bauen kann dann werde ich hier ausführlich berichten vielleicht hilft es ja auch anderen.

Gruß
 
  • DLH revidieren Beitrag #6
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Safmolk
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Hallo Gerti,

ich meine die Boiler von der Magic/Royal Reihe alles andere macht wirklich keinen Sinn. Aber den der Magic Reihe lohnt es sich doch ab und an einsn Dichtsatz für 4€ zu kaufen oft erweckt man die DLH`s dadurch wieder zum Leben und ist ja um einiges günstiger als ein neuer.

Gruß Michael
 
  • DLH revidieren Beitrag #7
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Safmolk
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Hi Markus,

ja ich gebe Dir größtenteils recht aber bei den DLH's der Magic/ Royal Serie kann man durch einen Dichtsatz von 4€ oft doch so manchen Erhitzer wieder zum Leben erwecken. Ein neuer ist ja auch nicht gerade günstig und man muß ja was zum arbeiten haben ;-).
Gruß Michael
 
  • DLH revidieren Beitrag #8
bikermaex
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das problem bei den dleh ist das man viel zeit und rostlöser braucht, und dann kann es doch passieren das eine schraube abknallt,wenn es eine der grossen schrauben ist ist das nicht wirklich schlimm da heizt man den boiler mit der heizschleife ziemlich heftig auf so ab ca 400 grad wird das alu weich und der schraubenrest lässt sich locker rausdrehen mit ner zange,wenn es eine schraube vom supportventil ist,dann ist die boilerhälfte leider schrott.Ich sprüh die schrauben über ein paar tage lang mit rostlöser ein ,heize den Boiler ziemlich heftig auf(das ist zugleich ein Härtetestfür die Heizschleife)und zu 99% kriege ich auch die schrauben raus ,ist aber ne sehr schmutzige und Heisse angelegenheit und es raucht auch ganz gut
 
  • DLH revidieren Beitrag #9
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Safmolk
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Hi bikermaex,

es ist wirklich eine Scheiß Arbeit mit den Schrauben hatte ich nicht mal das Problem waren Inbus und ließen sich gut lösen. Aber die zwei Hälften dann auseinander zu bekommen da fängt der Spaß an :-(. Harry hat gemeint das Du in einem älteren Thread über den Bau einer Messtation mit einer Ulka Ex5 geschrieben hast. Ich kann es hier leider nicht finden hast Du die anleitung evtl. noch und könntest Sie mir schicken? Würde auch gerne sowas bauen. Gruß Michael
 
  • DLH revidieren Beitrag #11
bikermaex
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Aber die zwei Hälften dann auseinander zu bekommen da fängt der Spaß an
Das ist die einfachste übung, du nimmst einen M8 gewindebohrer dann in alle 4 löcher gewinde rein,aber nur zur hälfte! dann schraube M8 Und schraube M 6 gegeneinander drehen und offen ist das kind,hoffe du verstehst was ich meine
 
  • DLH revidieren Beitrag #13
bikermaex
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es funzt gar kein link mehr, ist aber auch nicht sooo schlimm, der messaufbau ist eigentlich ganz einfach ein mannometer ein entlüftungsschlauch und ein anschluss für die pumpe fertich ist die laubepumpendruck.png
 
  • DLH revidieren Beitrag #14
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Safmolk
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Ja durch die Umstellung des Forums sind leider viele Sachen verloren gegangen auch in der Ruprik Reparaturhilfen etc. waren als super Bilder und Beschreibungen leider funktioniert vieles nicht mehr. Irgendwie krieg ich das Teil schon gebastelt werde mir mal die Teile besorgen und falls ich nicht voran komme melde ich mich nochmal bei Dir. Der Tipp mit dem Öffen des DLH ist super so funktioniert das auf jedenfall.
Vielen Dank
 
  • DLH revidieren Beitrag #15
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Safmolk
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Super danke Gerti,

der erste Link von Dir funktioniert irgendwie nicht aber bikermaex hat mir einen guten Vorschlag gemacht so sollte es funktionieren.

Gruß
 
  • DLH revidieren Beitrag #16
bikermaex
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meine konstruktion ist nicht optimal das kann man viel kleiner bauen, hatte halt damals nichts anderes zur hand das innengewinde pumpe ist 1/8 zoll und da bammelst halt n mannometer dran und gut isses
 
  • DLH revidieren Beitrag #17
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Gast28056
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hallo safmolk,

ich bin nach wie vor der ansicht, dass wir deine anliegen nicht umfassend supporten sollten, um dir zu klingender münze zu verhelfen.

du ziehst hier nur infos ohne anderen deine umfassenden "magic"-kenntnisse angedeihen zu lassen. das ist absolut nicht okay. du hast zwar besserung versprochen, aber dabei blieb es dann auch.

ein forum wie dieses lebt vom "nehmen" aber auch "geben".

mfg
 
  • DLH revidieren Beitrag #18
bikermaex
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ausserdem isses auch so das die dleh innen meistens zu zerfressen sind um nochmal verbaut zu werden, sehen tust das aber erst wenn es sandgestrahlt ist,wichtig ist das die dtichtflächen intakt sind und die wandungen nicht zu dünn ,aber wie gesagt sehen tust es erst nachm sandstrahlen ,ich hab die hälfte meines bestandes entsorgt weil ich dafür nicht geradestehen kann und will.und druc kmessungen am dleh bringts echt nicht ,da heisste dicht oder nicht dicht bisschen dicht gilt nicht
 
  • DLH revidieren Beitrag #19
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Safmolk
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hallo safmolk,

ich bin nach wie vor der ansicht, dass wir deine anliegen nicht umfassend supporten sollten, um dir zu klingender münze zu verhelfen.

du ziehst hier nur infos ohne anderen deine umfassenden "magic"-kenntnisse angedeihen zu lassen. das ist absolut nicht okay. du hast zwar besserung versprochen, aber dabei blieb es dann auch.

ein forum wie dieses lebt vom "nehmen" aber auch "geben".

mfg

Hi 2flow,

natürlich sollte man in einem Forum auch geben und nicht nur nehmen da gebe ich Dir absolut recht.
Aber ich denke das dieser Bericht hier auch für andere und nicht nur für mich interessant ist.
Ich weiß nicht warum Du gleich das schlechteste von mir denkst. Ich habe einen guten Job und bin nicht darauf angewiesen mir durch die Reparatur von Kaffemaschinen noch etwas dazu zu verdienen. Wenn ich welche repariere dann entweder meine eigenen oder für Freunde meist sehe ich dafür keinen Cent sowas nennt man dann Freundschaftsdienst. Leider bin ich auch nicht so oft hier im Forum um anderen Nutzern umfassend zu helfen oder weiß auch nicht alles. Wem ich aber helfen kann dem helfe ich gerne denn ich finde diese Forum absolut spitze und möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei allen bedanken die es mit Inhalt füllen. Ich werde versuchen auch noch mehr meinen Beitrag dazu zu leisten, hoffe aber auch ein wenig auf Verständniss das ich berufsbedingt sehr oft unterwegs bin und mir teilweise einfach die Zeit fehlt.
Viele Grüße
 
  • DLH revidieren Beitrag #20
bikermaex
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Wangen im Allgäu
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Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja haste den kein smartphone ?das mit der zeit lass ich nicht gelten ,ich mach das forum neben taxifahren her
 
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