Frage Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab

Diskutiere Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #1
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? rudimentär :)
- Messgerät vorhanden ? Notfalls ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Roma

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr an Euch alle.

Mein neues Jahr fängt ja schon mal gut an, meine Magic Roma lässt seit dem letzten Entkalken (gestern) das Wasser statt über die Brühgruppe 50/50 über das Dampfrohr ab. Ich habe auch schon fleissig im Forum nach Fehlerursachen gesucht aber bislang hat keiner der Tips (die man ohne Ersatzteile durchführen kann) bisher auch nur irgendwie geholfen, die Brühgruppe wurde heute auch schon zerlegt, picobello gereinigt und wieder eingebaut, Maschine mehrmals nachentkalkt, gut 3 Liter Wasser durchgespült aber Fehler bleibt bestehen. Auf den Drehknebel der Dampdüse Druck ausüben (war ein Tip aus dem Forum) bringt auch nichts. Das Supportventil ist einigermassen sauber. Es wird eine Crema erzeugt aber die Menge Kaffee ist einfach zu wenig, aus dem Dampfrohr strömt ein satter Strahl Wasser wenn gebrüht wird.

Ich vermute ein defektes Ventil, laut Explosionszeichnung von Saeco (Seite 9) kämen m.E. entweder eines der Bauteile 40-44 des Heisswasserventils am Drehregler in Frage oder die Nummer 70 Ventilkörper dierekt am Durchlauferhitzer.

Dass die Maschine beim Aufheizen etwas Dampf und ein paar Tropfen Wasser über das Dampfrohr abgibt war schon immer so, aber inzwischen läuft da beim Aufheizen richtig was raus. Und wie schon gesagt, beim Brühen kommt hier ein satter Strahl. Ab und an findet sich am Gehäuseboden auch eine Kaffeelache, kann es sein dass hier das Supportventil undicht ist?

Leider habe ich einfach zu wenig Erfahrung woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee? Auf Verdacht mal einen Schwung Ersatzteile bestellen möchte ich eigentlich nicht.

Merci schon mal vorab und Grüsse

Peter
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Wahrscheinlich ist nur die Dichtung auf der Ventilspindel defekt.
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #3
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort. Ist das Bauteil 41 lt. Saeco-ET-Liste?


Merci und Grüsse

Peter
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Da ich dies ET-Liste nicht habe kann ich dir das nicht sagen, sorry.
Hast du einen link?
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #5
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Der Link funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr... aber ich hätte das Ganze als PDF.. kann ich leider nicht uploaden (oder ich finde den Button dazu nicht.)
Kannst Du mit der Grafik was anfangen?img001.jpg
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
jepp, müßte die 41 sein (was man so erkennen kann)
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Markus,
mit ziehmlicher Sicherheit ist das nicht die Dichtung der Ventilspindel, sonst würde das Wasser nicht aus dem Wasserrohr, sondern aus dem Ventilkörper austreten.
Meiner Meinung nach ist der Blechkörper des Ventilstiftes zerbröselt, was ich schon ein paar mal hatte.
Peter, schraub einfach mal das Rakkort hinter dem Ventilkörper raus, den Schlauch kannst Du dabei drin lassen, dann kannst Du die Feder, den Adapter und den Ventilstift entnehmen.

Gruß Alfons
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #8
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hallo Alfons,

vielen Dank, ich werd mir morgen mal den Ventilstift ansehen. Ich halt Euch auf dem Laufenden :))

Merci und gute Nacht
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #9
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen, also ich hab jetzt Ventilspindel mit Dichtung und Ventilstift ausgebaut, beide scheinen in Ordnung zu sein. Es waren auch keine Kalkablagerungen oder Fremdkörper im Ventil zu finden.
Könnte die Ursache auch mit dem Supportventil zusammenhängen, dann würde ich dieses ersetzen oder evtl. doch das Ventil am Durchlauferhitzer?

Merci und Grüsse
Peter
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte die Ursache auch mit dem Supportventil zusammenhängen, dann würde ich dieses ersetzen oder evtl. doch das Ventil am Durchlauferhitzer?

Hallo,

Am Durchlauferhitzer ist kein Ventil. Der gleiche Druck ca. 15 - 18 bar steht vor dem Supportventil und dem HWD-Ventil.
Untersuche das HWD-Ventil genauer. Bei 18 bar sollte das Überdruckventil hinter der Pumpe öffnen.
Evtl. hilft diese Anleitung ....

  1. Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic
    ---- Autor: vb.de
mfg
Harry
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #12
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hi, Kommando zurück, hab grad beim Wiedereinbau des Ventils bemerkt dass ich plötzlich kleine schwarze Punkte auf der Fingerkuppe hatte. Die Dichtung auf dem Ventilring scheint doch nicht mehr in bestem Zustand zu sein. Ich bestelle mir den jetzt und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank an alle
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #14
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hallo zusammen, heute kamen die Ersatzteile, habe diesen Dampfventilstift Nr. 43 ausgetauscht und -nachdem die Kiste schon offen war - auch gleich ein paar Dichtungen gewechselt die mir nicht mehr ganz frisch aussahen.

Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, es lag definitiv an diesem Ventilstift. Es kommt kein Tropfen mehr aus dem Dampfrohr, ausserdem läuft die Maschine auch wieder wesentlich ruhiger (ob das an den Dichtungen lag?)

Vielen Dank nochmals an Alle für die nützlichen Tips und ein schönes Wochenende!
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für deine rückmeldung.

nicht ganz unwichtig für uns, ob wir mit der ferndiagnose richtig lagen.

mfg
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #16
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Gern geschehen. Macht Spass mit Leuten zusammen zu arbeiten die wissen von was sie reden bzw. schreiben. Ich hoffe dass ich noch viel Freude an der Maschine haben werde, solang nicht elends viel Elektronik drin ist hab ich bei Geräten eigentlich keine Probleme, solange es Teile dafür gibt..... Ist wie bei alten Autos.... wenn ich mal zurückdenke was ich bei meinen alten Karren so alles selber repariert habe.......

Frage noch an Harry: Du schreibst dass am Durchlauferhitzer kein Ventil ist. Klingt für mich auch logisch, da an diesem Teil ja 2 Ventile hängen, aber warum heisst dann das Dings "Ventilkörper" (Nr. 70) auf der Explosionszeichnung? Ich sehe das Ding doch eher als Verteiler?

Grüsse und einen schönen Sonntag
 
  • Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab Beitrag #17
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Peter,

das Teil Nummer 70 hat mehrere Funktionen:
1. Halter an dem der Boiler am Gehäuse befestigt wird.
2. Aufnahme für das Supportventil
3. Wasser wird zum HWD-Ventil weitergeführt.

In Richtung HWD-Ventil ist aber kein Ventil, sondern der Druck ist der gleiche vor dem Supportventil und HWD-Ventil.

Gruß Alfons
 
Thema:

Wasser läuft über Dampfrohr statt über Brühgruppe ab

Oben