Elektronik Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig

Diskutiere Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, hab eine Magic Comfort + (SUP012DE) bei der das Aufwärmen ewig (um die 20 min) dauert. Die Maschine hatte den typischen Fehler der...
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #1
M
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Leute,

hab eine Magic Comfort + (SUP012DE) bei der das Aufwärmen ewig (um die 20 min) dauert.
Die Maschine hatte den typischen Fehler der 'blockierten Brühgruppe' hatte, den ich durch austauschen des BD245 und der Z-Diode beseitigen konnte. Hab sicherheitshalber den Triac auch noch getauscht. Den Durchlauferhitzer habe ich auch noch getauscht, da der alte echt übel aussah.

Folgendes habe ich bisher unternommen und überprüft:

- Anschlüsse mehrmals auf Richtigkeit geprüft -> sollte passen
- 3250 Ohm anstelle des Temperaturgebers eingesetzt -> Aufheizen ca. 2min
- Temperaturgeber gemessen -> Werte für die jeweiligen Temperaturen passen mit dem Datenblatt des Gebers überein
- Temperaturgeber trotzdem getauscht (sicherheitshalber) -> keine Auswirkung
- Spannungen an den Heizungen gemessen -> Nach ca. 3min werden diese ausgeschaltet :( (nach einem leicht hörbaren Knacken)?! Obwohl die Temperatur erst bei 80° ist (lt. Anzeige Service Mode und lt. Widerstandswert von 2980 Ohm)

Wenn die Maschine dann betriebsbereit ist, dann funzt alles, dauert halt ewig.

Bin echt langsam mit meinem Latein am Ende. Hat vieleicht jemand auch schon mal so was gehabt?

Danke im Voraus und Grüße aus Bamberg

Oli, der zurzeit 'Nichtkaffeetrinker'

PS.:
Noch ein paar Randinfos:
Hab die Serviceunterlagen, Erfahrung im Bereich der Elektronik und bin des Lötens mächtig.
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #2
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Hallo Oli,

hat denn der Sensor einen guten thermischen Kontakt?
Falls nicht, könnte das die Verzögerung erklären.
Hast Du die Temperatur des Boilers mit dem Widerstandswert abgeglichen oder den Sensor extern geprüft?
(à la Autothermostat im Wasserbad?)

Etwas Wärmeleitpaste wäre bestimmt sinnvoll.

Wie sieht es mit der elektrischen Isolation des Sensors aus?
Hat der eventuell Kontakt zum Boiler?

Vielleicht sind die 3 Minuten ein Timeout?

Gruß
Peter
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hab die Serviceunterlagen, Erfahrung im Bereich der Elektronik und bin des Lötens mächtig.
hab eine Magic Comfort + (SUP012DE)

bei der das Aufwärmen ewig (um die 20 min) dauert.

- Spannungen an den Heizungen gemessen -> Nach ca. 3min werden diese ausgeschaltet :( (nach einem leicht hörbaren Knacken)?! Obwohl die Temperatur erst bei 80° ist (lt. Anzeige Service Mode und lt. Widerstandswert von 2980 Ohm)

Versuchs (aber nur einmal) mit überbrückte Thermostat (vermute der ist defekt, wenn bei 80° asuschaltet)!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #4
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Vielleicht schaltet der aber auch bei einer höheren Temperatur ab und der Temperatursensor
bekommt es nicht richtig mit?
Die wahre Boilertemperatur messen wäre sinnvoll und dann mit dem Sensor vergleichen.
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Vielleicht schaltet der aber auch bei einer höheren Temperatur ab und der Temperatursensor
bekommt es nicht richtig mit?
Die wahre Boilertemperatur messen wäre sinnvoll und dann mit dem Sensor vergleichen.

Er hat schon geschrieben
"- Spannungen an den Heizungen gemessen -> Nach ca. 3min werden diese ausgeschaltet :( (nach einem leicht hörbaren Knacken)?!
Obwohl die Temperatur erst bei 80° ist (lt. Anzeige Service Mode und lt. Widerstandswert von 2980 Ohm)"

Es kann nicht am TempSensor liegen(weil es ist ein neu drinnen), und nicht an "später" ausschaltende Thermostat!

Sondern an ein "früher" als bei 175° ausschaltende Thermostat!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #6
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Außer es fehlt die Wärmeleitpaste...
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #7
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
- 3250 Ohm anstelle des Temperaturgebers eingesetzt -> Aufheizen ca. 2min

Was heisst das denn? Wenn kein Sensor aktiv ist, schaltet der Thermostat nicht ab?
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- 3250 Ohm anstelle des Temperaturgebers eingesetzt -> Aufheizen ca. 2min

Was heisst das denn? Wenn kein Sensor aktiv ist, schaltet der Thermostat nicht ab?

Der 3250 Ohm Widerstand ersetzt den Temp Sensors und simuliert eine Temperatur von etwa 90-100 Grad obwohl der Boiler hat weniger!
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #9
M
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Royal Professional
Hi Peter,

hab keine Wärmeleitpaste verwendet.
Den Sensor habe sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand vermessen-> funktioniert so wie er soll.
Der Sensor schaut mechanisch auch sehr gut aus und hat keinerlei Verbindung zum Boiler.

Hab auch schon an ein Timeout gedacht. Gibt es in der Maschine noch irgendwo ein Thermostat (außer den Thermosicherungen vor den Heizungen)?

Danke und Grüße
Oli
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #10
M
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Royal Professional
Hi Aydin,

ist das Thermostat das Bauteil neben dem Sensor oder wo kann ich das finden?

Gruß
Oli
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #11
M
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Royal Professional
So,

Thermostat getauscht und Sensor mit Wärmeleitpaste versehen -> kein Erfolg
Mir ist noch aufgefallen, dass an der Dampfheizung der obere Schlauch nach einiger Zeit blubbert. -> sollte aber nicht im Zusammenhang mit der Aufheizzeit stehen. Oder?

Mir fällt jetzt nur noch die Elektronik ein, aber welche, Leistungsteil oder Controller?

Gruß
Oli
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mir ist noch aufgefallen, dass an der Dampfheizung der obere Schlauch nach einiger Zeit blubbert. -> sollte aber nicht im Zusammenhang mit der Aufheizzeit stehen. Oder?

Mir fällt jetzt nur noch die Elektronik ein, aber welche, Leistungsteil oder Controller?

Vertauschte Heizungen (Stecker)?


Elektronik ja, möglich aber in dein Fall zuerst alles andere ausschliessen.

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #13
M
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Royal Professional
Hi Aydin,

die Verdrahtung hab ich schon mehrmals überprüft -> Alles Ok.
 
  • Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig Beitrag #14
M
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Royal Professional
Hallo zusammen,

hab nach langem suchen und wälzen von Datenblättern der einzelnen Bauteile auf der Leistungsplatine hab ich den Fehler endlich gefunden :D:

Es war ein falscher Triac eingebaut, anstelle des BTA12 700SW, war ein BTA12 700BW eingelötet. Bei der Durchsicht des Datenblattes ist mir dann auch klar geworden, warum das Phänomen so aufgetreten ist. Das hab ich beim Reparieren der "blokierten" Brühgruppe durch austausch des TIP33C, der Z- Diode und des BTA 12 wohl selbst verbrochen. Hat jetzt echt Nerven gekostet.

Euch Allen vielen Dank für die Hilfe und ein gesundes, glückliches neues Jahr

Grüße
Oli
 
Thema:

Magic Comfort +: Aufheizen dauert ewig

Oben