Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ?

Diskutiere Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? Beitrag #1
T
teasy666
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja

- Messgerät vorhanden ? Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DR Leistungsplatiene MRDCPPWRV04

Hallo bei meinem VA geht das Getriebe nur in eine Richtung. im Testmodus brumt der Getriebemotor in der gegenrichtung nur.
bei rechtslauf ca 30V DC und 2V AC bei linkslauf ca 5v DC und 15V AC
Hat jemand eine Idee wo ich noch den Fehle suchen kann? Spannungsregelung Zehnerdiode etc. schon getauscht aber keinen plan wo der AC anteil herkommt.
Vielen dank für eure Hilfe
Markus
 
  • Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
bei rechtslauf ca 30V DC und 2V AC bei linkslauf ca 5v DC und 15V AC
Hallo,

Untersuche den Brückengleichrichter. Wird der NPN-Leistungsgleichrichter im Linkslauf korrekt bestromt ? .. Die Werte im Rechtslauf sind o.k. Eine ZD 33 V regelt im Bereich von 30V bis 35V. Ein geringer Wechselstromanteil bedeutet nur, dass der Triac nicht exakt im Nulldurchgang gezündet wird.
Untersuche auch den Triac, der die Halbwellen auf das blaue Kabel des Motorsteckers führt, und seine Ansteuerung.
Die Magic de Luxe Redesign SUP 012DR hat einen PTC Tassenwärmer. Sein Stromkreis ist vom Stromkreis des Getriebemotors völlig getrennt.

Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DR Leistungsplatiene MRDCPPWRV04

Hast Du wirlich eine Magic de Luxe Redesign ? Die Leistungsplatine passt nicht zu einer SUP 012DR. Nach meinen Infos wird sie in der Magic Comfort Redesign SUP 012DER verwendet. Die Platine benötigt eine Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? Beitrag #3
T
teasy666
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort

Sorry ist eine Magic Comfort Redesign hatte die Frontbeschriftung von der Organspener-Maschiene abgelesen

Der Leistungsteil ist i.o. habe heute Nacht festgestellt, das Kältespray im Bereich der Wiederstände R48,49 und 43,47 das Problem behebt.
Da aber auch einige ander Bauteile gekühlt werden wäre die korrekte Schaltung der Ansteuerung bei der Fehlersuche sehr hilfreich.
 
  • Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? Beitrag #4
T
teasy666
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
4
So Problem gefunden !
Die Leiterbahn r47 nach c1 hate Probleme Drahtbrücke drüber und alles ist i.o.
mfg
Markus
 
  • Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für das Feedback.

Hast Du scharfe Fotos Deiner Platine, die Du ins Forum stellen kannst ?
Nach einem Foto der MRDCPPWRV05 lag das Problem vermutlich im 100 Hz Signal für den Mikroprozessor. Es wird für die exakte Zündung der Triacs im Nulldurchgang benötigt. Gab es weitere Anzeichen in anderen Stromkreisen ? Ein fehlerhaftes Signal sollte sich auf alle Triacs ausgewirkt haben.

mfg
Harry
 
  • Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ? Beitrag #6
T
teasy666
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
4
Hallo Harry

"Hast Du scharfe Fotos Deiner Platine, die Du ins Forum stellen kannst ?"
Leider noch nicht beim nächsten Ausbau werd ich welche machen, aber die Platiene ist schon "mitgenommen" von meiner ganzen Löterei.

"Nach einem Foto der MRDCPPWRV05 lag das Problem vermutlich im 100 Hz Signal für den Mikroprozessor. Es wird für die exakte Zündung der Triacs im Nulldurchgang benötigt. Gab es weitere Anzeichen in anderen Stromkreisen ? Ein fehlerhaftes Signal sollte sich auf alle Triacs ausgewirkt haben."
Im Nachhinein ja die Pumpe machte auch muken und beim Ausfall auch das Mahlwerk.

Hast du evtl ein Schaltbild zu der Ansteuerung? Nach einem Tag test hat sich rausgestellt, das es immer noch keine 100% richtige Zündung der Triacs gibt. Nach einigen Tassen ist das Problem wieder da, aber nach abkühlen der Maschiene ist es ok. Daher die wunderbare suche nach einem Temperaturproblem. Welche Bauteile/Leiterbahnen kommen noch in Frage?

mfg Markus
 
Thema:

Halbwellenregelung bei Magic Deluxe Redesign ?

Oben