Elektronik Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O.

Diskutiere Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #1
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine MCP Sup 012 DE

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Magic Comfort+ die seltsam reagiert. Der Fehler tritt nicht immer auf,
des öfteren funktioniert alles normal. Doch manchmal läuft der Getriebemotor einfach mal langsam mal schnell,
mal längere Zeit langsam, dann wieder im schnellen Wechsel langsam schnell, also nicht konstant langsam oder schnell sondern,
mal so mal so. Ich habe schon den Transistor und die Zenerdiode gewechselt, den Brückengleichrichter D9, RV9, Triac T8, RV 2 und den Baustein iSO 1 gewechselt.
Widerstände der Heizungen sind i.O.
Wenn der Defekt auftritt, dann schwankt die Spannung gemesen an der Tassenwärmplatte zwischen 11 und 85 Volt. Die Platte wird sehr heiß.
Ich habe auch schon eine andere Platte angeschlossen, das gleiche in grün.
Wo soll ich weitersuchen ? Hat jemand Rat oder ist hier eher ne neue Leistungsplatine angesagt ?
Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das hört sich nach elkos an tausch die mal
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #3
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo, bikermaex, Danke für dDeinen Rat

ich habe jetzt den Siebelko und den anderen elko getauscht, beim Siebelko war ein 25 Volt 470µF drin, hab jetztb den 35 Volt 470µF reingemacht.
Der andere ist ein 50 V 22µF. So wie ich das sehe sind das die einzigen Elkos auf der Leistungsplatine.
Habe immer noch das selbe Problem.
Ich versteh das nicht, warum gehts manchmal und dann wieder nicht?
Während einer Brühgruppenfahrt kann es durchaus sein daß es mehrmals wechselt zwischen langsamer und normaler Geschwindigkeit des Getriebemotors.

Danke im Voraus schonmal für Tipps........

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm... ok... der elkotausch war mal kein fehler,mein nächster tip liegt in einer kalten lötstelle so das ein wackelkontakt hast,löte mal alles nach was du so getauscht hast,kontrolliere auch die steckverbindungen
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss den Wechselspannungsanteil am Getriebemotor.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #6
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,

wie misst man denn den Wechselstromanteil ?
Ich werd natürlich auch meine Lötstellen nochmals nachlöten.

Danke für die Tipps,

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An den gleichen Messpunkten im Wechselstrom- und Gleichstrombereich messen. Der Getriebemotor ist ein 33 V Gleichstrommotor. Wenn er einen hohen Wechselstromanteil bekommt, ist er "mißmutig und brummt". ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Schau auch ins Getriebe. Der Übergang Drosselspule zu den Getriebemotorkontakten besteht bei einigen Maschinen in einer starren Verbindung, die durch die Vibrationen häufig Bruchstellen bildet ..... getriebe
Die im Kabel befindliche Entstördrossel ist mit einem Schrumpfschlauch bis zu dem Motorkontakt isoliert.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #8
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo Harry,

danke für die Super schnelle Antwort, das werd ich gleich mal versuchen.

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #9
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,

ich habe jetzt Testweise ein anderes Getriebe angeklemmt (extern). Dort war auch die Schwankung wahrzunehmen.
Messergebnis bei normaler Fahrt 35V= vorwärts rückwärts.
Wechselstrommessung in eine Richtung 0V~ in andere Richtung 75V~, dann die Leitungen vom Meßgerät vertauscht,
dann waren die Ergebnisse genau umgedreht, 75V~ in die eine Richtung 0V~ in die andere.
Das waren die Meßergebnisse bei normaler Fahrt, wenn die Drehzahl des Motors runterging ging auch die gemessene Wechselspannung runter.
Den Motor schließe ich mal aus, da das andere Getriebe ja auch die gleichen Symtome zeigt.
Habe jetzt wieder das eingebaute Getriebe angeschlossen, komischerweise habe ich bis jetzt keine Störung mehr gehabt.
Bin jetzt im Testbetrieb des öfteren vorwärts rückwärts gefahren und es hat jedesmal Funktioniert.
Klingt ja eher nach Kontaktproblemen, sieht aber alles in Ordnung aus und der Viererstecker gelb/gelb - rot/blau sitzt auch gut auf dem Steckplatz.
Sehr seltsam alles.




Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #10
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,

ich habe schon wieder das selbe Problem, ab und zu wird der Motor wieder langsamer, diesmal nur bei RÜckwärtsfahrt, bei dieser langsamen und brummigen Fahrt wird die Wärmeplatte sehr heiß.
Der Fehler tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf.
Meistens läufts Prima.
Puh, jetzt steh ich ganz schön Ratlos da, wollte eigentlich die Maschine meinem Neffen zum Geburtstag schenken.
So kann ich sie ihm nicht geben.
Hab noch 6 Tage. Was kann da noch sein. Hat jetzt über ne Woche ohne Fehler Funktioniert.

Gruß, und guten Rutsch ins neue Jahr.

Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #11
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Wenn der Vorwiderstand die Tassenheizung ist, gibt es doch 3 Triacs. Einen an L, der über einen Opto-Triac geschaltet wird und
2 weitere, die die Brühgruppe oder die Tassenheizung alleine ansteuern.
Wenn der von der Tassenheizung auch während des Laufs der Brühgruppe aktiviert wird (dauerhaft, weil durchlegiert) oder falsch
angesteuert, reduziert dies die Spannung am Motor und maximiert die Leistung im Tassenwärmer.

Ich würde diesen Triac erstmal ausbauen und dann nochmal nur die Brühgruppe testen.
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #12
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo, danke für die schnelle Antwort,

den Triac T8 habe ich schon getauscht, genauso den Baustein ISO1 das is doch der Opto Triac, oder? (ein sechsbeiniges kleines Monster).
Wo sitzt denn der Triac dür die Wärmeplatte?

Heute Morgen war der Fehler wieder in beide Richtungen aufgetaucht.

Danke im Voraus und allen ein gesundes neues Jahr,:cool:

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #13
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Hallo Roland,

schau mal in
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/41028-schaltungsunterlagen-saeco-magic-sup-012-a.html

Hier ist T12 der Triac an L, der über den Opto Triac ISO2 angesteuert wird. Von T12 geht die Verdrahtung zu JP13 Pin 1,
an den die Tassenheizung (oder Boilerheizung je nach Modell) angeschlossen ist. An JP2 kommt die Heizung zurück
und mit T8 wird die Heizung eingeschaltet.
T9 dient zur Aktivierung des Motors, der parallel zum Brückengleichrichter D12 an JP13 Pin 3+4 liegt.

Falls Deine Maschine die gleiche Nummerierung hat (Der Schaltplan passt wohl nicht 100%, sollte aber sehr ähnlich sein)
dann hast Du den falschen Triac erwischt.

Welchen Triac hat Du eingebaut?
Nach dem Problem mit der Heizung von Oli, das am Ende am falschen Triac lag, sollte man da nochmal draufschauen.

Gruß
Peter
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #14
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen,
die gezeigte Platine ist eine M4AV6-7, ich habe eine MCPPWRV1-1, auf meiner Platine gibt es keinen ISO2, Ich denke der ISO1 ist bei mir der ISO2,
den Triac T9 wechsel ich jetzt auf Verdacht mal aus.
Mal sehen ob es dann Funktioniert.
Die Triacs habe ich von ner anderen Platine, ich nehm immer die mit der gleichen Beschriftung

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #15
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,

also, hab den T9 ausgewechselt, gestern gings dann, heute wieder schleichfahrt.
Ist echt eine Tragik mit der Magic, ich werd da einfach nicht schlau draus.
Wenn so ein Bauteil defekt ist, dann kanns doch nicht nur ab und zu aussetzen.
Was mich halt stutzig macht, immer wenn der Motor langsam wird wird die Wärmeplatte extrem heiß.
Ich werd wohl ne neue Leistungsplatine brauchen.

Danke für die guten Tipps, man lernt immer wieder was dazu, auch wenn es nicht unbedingt zum erhofften Erfolg führt.;)

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #16
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo nochmal,

ich habe mir nochmal alle Lötpunkte angeschaut, am BD 245 C hat mir der Lötpunkt vom rechten Bein nicht so gefallen, ( mit ner Lupe betrachtet ).
Jetzt habe ich alle 3 Beinchen nochmal nachgelötet, im Moment funktionierts, mal sehen obs im Dauertest auch so bleibt.

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #17
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Wollte ich auch gerade schreiben, schau Dir nochmal die Spannungsreglerschaltung an.
Wenn der Motor langsam fährt ohne schwergängig zu sein, kann es natürlich auch sein, dass
die Spannungsregelung nicht auf 33V begrenzt, sondern auf einen niedrigeren Wert.
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #18
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,

funktioniert nicht, nach dem 4ten Kaffee ging der Motor kurz in die Knie 1-2 Sekunden, dann liefs wieder.
Im Testmodus dasselbe, immer wieder mal kurz ne Störung, die meiste Zeit läufts gut, aber dann zwischendurch immer wieder ein kurzer Einbruch der Drehzahl, mit gleichzeitiger starker Aufheizung der
Heizplatte.
Ich muß jetzt zur Arbeit, Morgen früh mach ich wieder weiter.
Ich poste dann wider meine Ergebnisse........

Danke für die schnellen Ratschläge

Gruß, Roland
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #19
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Schau Dir auch einmal die Varistoren an, besonders der, der parallel zum Brückengleichrichter liegt.
Wenn der Varistor durchschaltet, bleibt Dir auch kaum Spannung für den Motor und die Tassenheizung
könnte sehr heiß werden.
 
  • Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O. Beitrag #20
M
mann oh
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
7
Guten Tag hab da auch mal eine Frage habe ne Magic Digital und es zeigt brühgruppe Blockiert an es ist die Brühgruppe aber draussen, hab dann mal zum testen den Brühgruppenkontakt und den Türkontakt gedrückt und dann macht es ja den Selbsttest!
Aber der Getriebemotor müsste doch dann normal in die Grundstellung fahren, aber da tut sich gar nichts mehr!
An was könnte es den liegen als erstes mal die Spannung am Getriebemotor messen oder?
Danke euch für eure Hilfe
 
Thema:

Brühgruppe mal blockiert dann wieder i.O.

Oben