Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s)

Diskutiere Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #1
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? auch ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort Plus

Hallo,

meine Magic Comfort Plus (erst vor wenigen Tagen von Bekannten bekommen) mahlt im
Vergleich zu meinen beiden bisherigen Vienna-Ablegern sehr lange.
Eine Mahldauer von 14-15s habe ich ermittelt.
Daraufhin habe ich die Mühle geputzt und neu eingestellt, an der Mahldauer hat sich nichts
geändert.
Die Pucks sehen, wie ich finde, gut aus, behalten ihre Form und der Kaffee ist auch soweit
in Ordnung.



Der Mahlgrad könnte noch etwas feiner sein, allerdings sollte die Mahldauer dann ja noch weiter steigen.
Meine Viennas saugen die Bohnen richtig ein, hier ist davon nicht viel zu sehen.
Danke schonmal für Eure Tipps!

Gruß
Peter
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Programm ist ein Timeout von ca. 20 sec. für die Mahldauer vorgesehen. Nach der Neujustierung der Mühle sollte an einen Austausch der Mahlsteine gedacht werden.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #3
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Die Maschine hat knapp 6000 Bezüge auf der Uhr.
Ist es nicht noch etwas früh für abgenutzte Mahlsteine?
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

6000 Bezüge ist zwar recht wenig. Aber die Mahlsteine zu überprüfen kann nicht schaden, wenn die Mahlzeiten sich dem Mühlen-Timeout weiter nähern.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #5
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Seit 2 Wochen sind neue Mühlsteine drin und alles läuft wie neu. 9-10 Sekunden mahlt
sie aber immer noch.
Der Mahlgrad ist allerdings recht fein und die Pulvermenge zwischen Mitte und Maximum gestellt.
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Seit 2 Wochen sind neue Mühlsteine drin und alles läuft wie neu. 9-10 Sekunden mahlt
sie aber immer noch.
Der Mahlgrad ist allerdings recht fein und die Pulvermenge zwischen Mitte und Maximum gestellt.

hallo,

ich weiß jetzt nicht wirklich was du alles zerkleinerst im mahlwerk :D, aber fertige mahlkegel und mahlscheiben nach ca. 6 000 bezügen hatte ich bei kaffeebohnen noch nie.

die körnung sollte wie kristallzucker sein. menge nie auf max. sonst quält sich die maschine beim pressen und muss stets schwerstarbeit leisten. auf die dauer kann die mechanik abwinken. 10 sek geht noch in ordnung.

mfg
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #7
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Habe die Maschine ja erst seit 2-3 Wochen... Keine Ahnung was die Vorbesitzer gemahlen haben.
Die Brühgruppe klingt jedenfalls nicht angestrengt. Macht nur einen kleinen Quietscher direkt nach
dem Brühvorgang.
Woher der kommt, weiß ich noch nicht.

Die Zubereitungszeit für Kaffee lang liegt bei ca. 27s , Kaffee bei 22s. Finde die Einstellung ok, Crema
ist haselnussbraun. Also ich bin soweit zufrieden.
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei einer gebrauchten maschine, deren historie ich nicht kenne, mit ca. 6000 bezügen, würde ich generell zuerst die brühgruppe zerlegen, alle einzelteile reinigen und mit neuen dichtungen zusammenbauen. sollte der vorbesitzer dies noch nicht getan haben bzw. nicht jährlich macht haben werden sich innen teerartige beläge befinden. ob man dies haben muss sollte natürlich jeder für sich selber entscheiden.

kaffemaschinenreiniger-tabletten sind suboptimal.

mfg
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #9
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Ja, das hab ich schon gemacht...
Und die LEDs repariert und einen Cappuccinatore drangebaut (AC+) und
die Wasserschläuche vom Tank bis zur Pumpe gereinigt.
Diese Schläuche waren ein wirkliches Erlebnis...
Klar hätte ich auch neue besorgen können, wollte aber vor Weihnachten noch fertig werden. Daher ein halbes Spülmaschinentab
in einen Beutel, Wasser drauf, Schläuche dazu und dann mehrfach in den Ultraschallreiniger bei 65°C.
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

dann ist ja alles bestens. ich nehme auch nicht immer neue schläuche. mit einer kleinen bürste kann man die meistens gut reinigen. wenn die autoscheibe schmutzig ist lässt man sich ja auch nicht gleich eine neue einbauen *lachtmallaut*. das thema ultraschall ist bei mir schon durch. habe gute chemische alternativen. in den ultraschallreiniger kommt die brille rein.

der ac+ ist nicht so der hit, weil die qualität nicht so prickelnd auf die dauer ist. aber das wirst du dann schon noch sehen. ich benutze seit längerem schon einen anderen, der allerdings auch etwas teuerer war.

aber grundsätzlich wirst du wahrscheinlich mit deiner magic lange freude bei wenig reparaturen haben.

mir persönlich ist sie zu klobig für die küche zu hause, daher hole ich meine royal prof, die von der größe her identisch ist, nur zu familienfesten, an denen erfahrungsgemäß viel kaffee getruinken wird, aus dem regal.

mfg
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #11
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Den AC+ habe ich jetzt 2 Jahre, war vorher an der Spidem Trevi.
Bisher kann ich kein Nachlassen der Qualität erkennen.
Ich spüle aber nach jeder Benutzung mit reichlich Frischwasser durch.
Welchen Cappuccinatore sollte ich denn als nächstes ausprobieren?

Gruß
Peter
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

auf empfehlung eines kollegen hier aus dem forum habe ich seit monaten den hier dran und bin sehr zufrieden:

Nivona Aufschäumer, alle Ersatzteile für die Reparatur von Kaffeevollautomaten - *** - Kaffeestudio

du kannst im prinzip aber jeden dranschrauben mit 6mm feingewinde.

ich habe mir ein schneideisen zugelegt und schneide an den verschiedenen wasser-/dampfrohren jeweils nach bedarf selbst gewinde drauf. so bin ich unabhängig.

mein ac+ gammelt irgendwo im regal. habe den auch nach jeder benutzung mit heißwasser gespült und wöchentlich mit spezialreinigungsmittel desinfiziert. die verchromung und der kunststoff sehen nicht mehr wirklich frisch aus.

mfg
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #13
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Kann ich den Schlauch bei dem Nivona auch von links anschliessen? Da bei meiner Magic der Dampfanschluss ja links ist, wäre das praktischer.
 
  • Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s) Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Kann ich den Schlauch bei dem Nivona auch von links anschliessen? Da bei meiner Magic der Dampfanschluss ja links ist, wäre das praktischer.

hallo,

du fragst mir ja richtig ein loch in den bauch :D, aber kein problem, solange die tasta am pc noch mitmacht.

war gerade unten an meiner nova und habe mir den cappu angeschaut. der läßt sich nicht von links anschließen. bissi längeren ansaugschlauch ran und gut isses, wenn gleich auch die ästhetik etwas leidet, da hast du schon recht.

mfg
 
Thema:

Mahlwerk mahlt recht lange (ca. 14-15s)

Oben