Frage Entlüften, Magnetventil, Flowmeter

Diskutiere Entlüften, Magnetventil, Flowmeter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik: Ja, Elektronik Nein - Messgerät vorhanden...
  • Entlüften, Magnetventil, Flowmeter Beitrag #1
M
magicbert
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
3
Vollautomat
Magic Comfort Plus - SUP012DE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik: Ja, Elektronik Nein
- Messgerät vorhanden Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus (6 Tasten)

Hallo Forum,

Maschine steht im Status Entlüften(es kommt kein Heisswasser, kein Dampf, kein Kaffee), habe lange das Forum durchsucht und folgendes probiert:

Flowmeter geöffnet, war sauber, ist aber nach Zusammenbau (beim Aufdrehen hatte man das Gefühl, es ist fest verschlossen, fast wie verklebt) nicht mehr dicht ==> worauf muss ich dabei achten, habe es gereinigt und einfach wieder zugedreht??

Testmodus aktiviert und folgende Tests durchgeführt:
S2 und S6 ==> kein Wasser, Dampfknopf auf oder zu egal
S3 und S6 und Dampfknopf auf ==> es kommt durchgehend heisses Wasser

Bei geöffnetem Gehäuse folgende Tests durchgeführt:
S1, S5, S6 (laut Beschreibung: Magnetventil Wasserkreislauf zieht an) ==> es tut sich nichts
S2, S5, S6 (laut Beschreibung: Magnetventil Dampfkreislauf zieht an) ==> das Ventil über der Pumpe(hinten links, das Große Ventil) klickt hörbar

Kann ich nun davon ausgehen, dass das voderer kleine Magnetventil kaputt ist und getauscht werden muss oder muss ich noch weitere Sachen überprüfen!

Verständnisfrage: Das vordere kleine Ventil, hätte ich von der Lage her als Dampfkreismagnetventil bezeichnet, laut Testmodusbeschreibung müsste es aber das Wasserkreismagnetventil sein, da es nicht geklickt hat und somit defekt ist???

Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!!
 
  • Entlüften, Magnetventil, Flowmeter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich nun davon ausgehen, dass das voderer kleine Magnetventil kaputt ist und getauscht werden muss oder muss ich noch weitere Sachen überprüfen!

Hallo,

Bekommt das Ventil Spannung ? Es wird mit 230 VAC gespeist ...... X_7318d1266060599-royal-professional-e-ventil_hwasser_or_
Die Skizze ist von einer Royal Professional, die bis auf das fehlende Cappuventil bei der Magic Comfort plus gleich aufgebaut ist .....


  1. Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic
    ---- Autor: vb.de
Wenn beim Test Spannung am Ventil vorhanden ist, könnte das Ventil verkalkt sein ...... Magnetventil%2520demontiert%25201 ..... Das Foto zeigt ein Doppelventil der Royal Cappuccino.


mfg
Harry
 
  • Entlüften, Magnetventil, Flowmeter Beitrag #3
M
magicbert
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
3
Vollautomat
Magic Comfort Plus - SUP012DE
Hallo,

danke für die Antwort, leider ist durch meine Dummheit nun ein richtiger Schaden entstanden. Ich habe versucht die Spannung zu messen. Bin mit Voltmeter stand auf DC, an das Magentventil gegangen und habe den schwarzen Messstift and den Masse-Eingang (grüngelbes Kabel) gehalten und den roten an den Eingang mit den zwei blauen Kabeln (Null-Eingang?). Zuerst wurde nichts angezeigt, dann habe ich per Testmodus das Magnetventil angesteuert und sofort flog der FI raus. Danach geht zwar das Display an, aber es wird nichts mehr angezeigt und ich kann nichts mehr machen, kein Testmodus usw.... ???

Was nun???

(Kalk ist übrigens kein Thema, da die Maschine immer nur kalkfreies Wasser bekommen hat - Umkehrosmose)
 
  • Entlüften, Magnetventil, Flowmeter Beitrag #4
M
magicbert
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
3
Vollautomat
Magic Comfort Plus - SUP012DE
Hallo,

Zusatz zu der meinem letzten Eintrag: habe nun die beiden Platinen ausgebaut, auf der hinteren sind ja drei Sicherungen, kann eine davon durchgebrannt sein? Wie stelle ich das fest, äusserlich ist ihnen nichts anzusehen, oder muss ich auf gut Glück die beiden Platinen(auch diese sehen äusserlich komplett(Bauteile, Lötstellen) OK aus) auswechseln?

Das Magnetventil müsste ja nach meiner FI-Erfahrung Strom bekommen oder? Also kann ich davon ausgehen, dass das nun defekt ist?

mfG

Bert
 
  • Entlüften, Magnetventil, Flowmeter Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine nicht defekte Sicherung zeigt 0 Ohm Widerstand.

mfg
Harry
 
Thema:

Entlüften, Magnetventil, Flowmeter

Oben