(Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung"

Diskutiere (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe Elektronik/Mechanikkenntnisse/Meßgeräte. Betrifft: Saeco Magic comfort+ von 2004 Type: SUP 012 DER. Wurde/wird rel. wenig benützt. Waren...
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #1
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Habe Elektronik/Mechanikkenntnisse/Meßgeräte.
Betrifft: Saeco Magic comfort+ von 2004 Type: SUP 012 DER. Wurde/wird rel. wenig benützt.
Waren bisher sehr zufrieden mit der Maschine, da keinerlei "Probleme".

Aber, Frau sagte: es kam schon jahrelang keine Meldung "Entkalken" - was ja lt. Bedienungsanleitung mal der Fall sein sollte..
Wollten also mal Entkalken, aber Entkalken erscheint mittels Menütaste gar nicht im Display, ist also gar nicht wählbar.
Daher Anruf zur Hotline... Auskunft: Wir sollen "konventionell" entkalken. Haben das nach deren Anleitung gemacht.

Eigentliche Beanstandung jetzt:
Tasse Kaffee kommt die ersten Sekunden der Füllung braun, denn wird es immer wässriger. Schmeckt dann nach Abspülwasser.
Feuchter Kaffee liegt aber genug im großen Kaffeesatzbehälter. Ist -vielleicht- etwas zu grob ?

Was können wir machen ?
Brühgruppe incl. Sieb wurde schon gesäubert, Hubstempel des unteren Siebes gefettet.
Übrigens "Werkseinstellung" ist im Menü auch nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben verfügbar/wählbar.
Sonst scheint alles prima zu funktionieren: Heizung, Tasten reagieren, Programme aufrufbar...
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du auch die Siebe demontiert und die Kanäle darunter gereinigt?

Gruß ksb
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #3
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Was heißt "die Siebe demontiert" ? Welche Kanäle darunter ?

Ich reinigte und kenne nur das eine, "ausschraubbare" flache Metallsieb mit ca. 3 cm Durchmesser in der Brühgruppe.
Die anderen kleinen Löcher in dem "Kunststoffkolben" unter dem Trichter der Brühgruppe in den der Kaffe fällt, schauen zu 90% noch offen aus,
wurden aber nicht gereinigt, weil das nur schwer zu machen wäre.


Und: Warum gibts ausgerechnet nicht (mehr?) "Entkalken" und "Werkseinstellungen" im Menü bzw. Display?
Das hat doch nichts mit Reinigen von Sieben zu tun - Oder?
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Rambello,

frage: wie alt ist sie.

Was heißt "die Siebe demontiert" ? Welche Kanäle darunter ?
ist wohl von der Brühgruppe das Sieb u.auch dei BG Kanäle,
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #5
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Alter: Kauf März 2004 Rel. wenig (1 Person) benützt. Was sind bitte BG Kanäle ?

Noch ein evtl. wichtiger Nachtrag: Meine Frau sagt, früher hat es nach dem Mahlen immer einige Male "geklackt". Das ist jetzt anngeblich nicht mehr...
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hinter dem oberen und unteren Sieb befinden sich Bohrungen, durch welche das Wasser bzw. der Kaffee fliesst - diese habe ich als Kanäle bezeichnet.

Bist du sicher, dass der Dosierer nicht mehr arbeitet? Dann würde gar kein Kaffeepulver mehr in die BG gelangen und das Wasser wäre von Anfang an klar.

Die Einstellung von Mahlgrad und Dosierung erfolgt rein mechanisch über Einstellhebel - dafür gibt es natürlich keine Werkseinstellung in einem Menü.

Hast du evtl. versehentlich einen davon verstellt?

Gruß ksb
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Rambello,
noch was gehe einmal in den Testmodus Magic Comfort u. Comfort + Auto...Filou62
und teste Taste Pulver Klopfdosierer,

ist alles gut beschrieben,
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #9
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Also, ich bitte um Nachsicht, wenn wir uns vielleicht etwas "dumm" anstellen, aber wir sind halt bzgl. solcher Störungen blutige Anfänger:
Mit "Testmodus Magic Comfort u. Comfort + Auto...Filou62" können wir gar nichts anfangen, unsere Maschine bietet keinen "Testmodus" (wie, wo über die Menütaste ?)...
Wir kommen nicht einmal zu "Entkalken" und den "Werkseinstellungen" wie in der Bed. Anl. beschrieben. Sonst sind aber alle Tastenwaghlfunktionen/Anzeigen in Ordnung.
Unsere Menütaste bietet nur "Selbsttest" "Spülen" "Standby Spülen" und "Produkt wählen Betriebsbereit".

Der neueste Stand:
Entschuldigung, der "Klopfdosierer" funktioniert entgegen der Aussage meiner Frau doch, Klacken ist deutlichst hörbar.

Habe BG (ich vermute mal das heißt BrühfGruppe) tootaal zerlegt, alles (auch Ultraschall) gereinig+überprüft, Kunststoffsiebstempel mit Saeco-Fett gefettet usw.
Schaut jetzt wie fabrikneu aus, da ist garantiert kein Kanal oder Sieb mehr dicht.
Es hat sich leider nichts verändert: Der gemahlene Kaffee kommt immer noch nur die ersten 2 sec. braun, wird dann immer dünner, klarer bis Spülwasser.
Dampfdruck und Heizung erscheinen (lt. Entkalkungserlebnis) voll in Ordnung.

Nur das Mahlgut, d.h. die "runde dicke feuchte Tablette" je Tasse unten im Kaffeezatzbehälter ist trotz Feinst-Eeinstellung 1 des Mahlwerks recht grob - wie "Bausand".
Wenn ich Zeit habe, werde ich jetzt mal die Mühle justieren. Habe dazu eine ganz tolle Beschreibung mit 15 Schritten im Internet gefunden.
Ich hoffe das ist sinnvoll ?
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • TestModusSUP012DER.pdf
    125,9 KB · Aufrufe: 47
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #11
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Danke, interessant ! Hab ich mir ausgedruckt, werd ich neben "Mühle justiern" auch probieren - und weiter berichten, hab nur gegenwärtig etwas wenig Zeit...
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #12
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Ja, dieser Testmodus funktioniert nach der Tabelle auch bei mir. Als erste Anzeige kommt gleich am Anfang 56, was immer da bleibt.
Dazu erscheinen halt dann in den folgenden 14 Einzelschritten -an verschiedenen Stellen im Display- noch andere Zahlen:
6, 2 2 5, 2 4, 2 3, 2 2 6 0, 2 1 6, 1 5, 1 3, 1 4, Temperatur 1/2 36/34, 12 6, 12 45, 2 4 0, 2 5 16
Auch, wenn diese Zahlen unten in der Anleitung teilweise erklärt sind, konnte ich damit aber wenig bzgl. "meines Fehlers" anfangen...

Habe daher auch die Mühle zerlegt, fein säuberlich gereinigt, wieder zusammengebaut und den "Mahlgradeinstellhebel" etwas enger justiert:
Das konnte ich übrigens am bequemsten mit einem "Pips-Ohmmeter", das an beide Metall-Mahlkegel gehalten genau meldete, ab wann sich diese beiden Teile berührten.
Hab aber dann dabei schon etwas "Luftspalt-Sicherheitsreseve" gelassen. Jetzt ist der Kaffee viel feiner, meine Frau eigentlich zufrieden damit ...
Aber
im Kaffesatzbehälter ist seitdem jetzt immer eine kleine "Kaffeepfütze" und die "Satztabletten" sind ziemlich feucht.
Nachdem ich den Kontakt der seitl. Blechtür lahmgelegt habe, konnte ich beobachten, daß die Brühgruppe am "Ende der Tasse"
immer einen kleinen Schwupps Flüssigkeit in diesen Kaffeesatzbehälter spritzt ...

Wieso nun das ? Hab ich in der BG nach dem Reinigen was falsch zusammengesetzt ?
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

in den Satzbehälter oder die Abtropfschale?

immer einen kleinen Schwupps Flüssigkeit in diesen Kaffeesatzbehälter spritzt ...
in die Abtropfschale ist dies bis zur Menge eines Schnapsglases normal.

Gruß ksb
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #14
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Auf jedem Fall in den großen "Satzbehälter", wo auch die feuchten, gebrauchten, runden "Kaffetabletten" drin liegen.

(In der flachen, breiten Abtropfschale ist -glaube ich- auch ohne bewusstes "Suckeln" immer etwas Neues, aber weniger als ein Schnapsglas drin,
muß ich erst mal genauer beobachten - aber das ist ja normal")
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Rambello,
Aber
im Kaffesatzbehälter ist seitdem jetzt immer eine kleine "Kaffeepfütze" und die "Satztabletten" sind ziemlich feucht.
Nachdem ich den Kontakt der seitl. Blechtür lahmgelegt habe, konnte ich beobachten, daß die Brühgruppe am "Ende der Tasse"
immer einen kleinen Schwupps Flüssigkeit in diesen Kaffeesatzbehälter spritzt ...

Angefangen mit der Brühgruppe,die wir mit Anleitung aus dem Saeco-Support Forum erst einmal auseinander bauen.

auf jedenfall die Brühgruppe Revision einmal durch führen,mit allen Dichtungen,

Dichtungsset für Brühgruppe :
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)
1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm

! nicht vergessen !
Reinigen wir das Cremaventil :
Das Cremaventil ist in der Brühgruppe eingebaut.
Die Funktion muss immer gewährleistet sein, zu
finden oben auf der Brühgruppe sieht man ein Rohr mit einer Platte, gehalten von 2x Kreuzschlitz-schrauben. Lösen und wir sehen das Cremaventil.
1 x Ventilkugel
1 x Feder, konisch
1 x O-Ring-Dichtung,



im Bild sind zwei Arten zu sehen, eine Feder mit Glas-Kugel, und eine Feder mit Kunststoffhalbkugel
alte und neue Ausführung, ich hab die alte Art Feder mit Glas-Kugel und reinige die im Ultraschall danach hier ziehe ich die Feder leicht etwas länger 1-2mm reichen aus um etwas mehr Spannung zu erreichen, zuerst die Glaskugel Konisch Feder mit kleiner Seite nach unten jetzt kommt der O-Ring
auf korrekten Sitz achten zum Abschluss das Auslaufrohr nicht zu fest anziehen.
 
Anhänge
  • cremaventil.jpg
    cremaventil.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 42
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #16
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Danke für diese Tipps!

Die BG habe ich ja schon total zerlegt und gereinigt, den großen O-Ring erneuert, an den anderen 4 O-Ringen ist mir nichts negatives aufgefallen.
Aber an eine "Glaskugel" kann ich mich nicht erinnern - gleich nachgeschaut:
Da ist nix vor der Feder drin ! Toll: Das ist wahrscheinlich der "Nachkleckerfehler !
Muß jetzt halt schauen, ob/wo es die Kugel als Ersatzteil gibt.

Oder: Kann man auch eine andere Kugel nehmen ? Ich hätte evltl. "in der Bastelkiste" eine passende Stahl- oder Kunststoffkugel :)
Rausgemessen am Foto habe ich max. 5,5 mm. In den Kanal passt auch gerade noch locker ein 5,5er Bohrer bis nach unten . . .
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #17
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Abschlußbericht:

Kaffee in Ordnung, Crema in Ordnung, kein Leck mehr, Frau voll zufrieden!
Eigentliche Fehlerursache: Mühle musste nach 8 Jahren nur auf feiner nachjustiert werden. Mahlgut war zu grob geworden.
Naja, das Grundreinigen von Brühgruppe und Mühle hat dabei wohl auch nicht geschadet... Und ich habe dabei wieder was dazugelernt...

Ich habe übrigens die Original-Glaskugel wieder gefunden! Bei mir herrscht eben Ordnung im Bastelzimmer ! Sie war noch im Staubsauger . . . :)
Hatte halt sorgfältig die BG zerlegt, gereinigt und wieder sorgfältig zusammen gebaut.
Daß unter der Feder im "Cremaventil" noch eine Glaskugel liegt, wusste ich aber nicht. Muß wohl beim "Hantieren" irgendwann noch aus dem Kanal, raus und auf den Boden gefallen sein.

Majolika hat mir letztendlich den entscheidenden Tipp mit dem Bild gegeben . Danke !
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Rambello,

schön das es wieder guten Kaffee gibt,

danke für die Rückmeldung.
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Abschlußbericht:

Kaffee in Ordnung, Crema in Ordnung, kein Leck mehr, Frau voll zufrieden!
Eigentliche Fehlerursache: Mühle musste nach 8 Jahren nur auf feiner nachjustiert werden. Mahlgut war zu grob geworden.

Habe ich was überlesen/übersehen?

Eigentliche Thema war "(Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung"

Und jetzt geht alles oder die zwei Sachen sind nebensächlich geworden?

Gruß Aydin
 
  • (Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung" Beitrag #20
R
Rambello
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
10
Das "eigentliche Thema" stimmt immer noch. Nachdem die Frau über schalen Kaffee geklagt hat, wollten wir mal unbedingt Entkalken. Das ging und geht nicht lt. Display.
Zumal war auch schon jahrelang keine Meldung "Entkalken"...
Anruf bei Saeco-Hotline (jetzt Philips) : Rat war, "konventionell" entkalken. Haben wir gemacht. Kaffee immer noch schal.
Auch "Werkseinstellungen" kommt bis heute nicht im Display über Menütaste wie in Bed. Anleitung beschrieben...
Das Alles interessiert uns jetzt aber nicht mehr sonderlich : Der Kaffee ist nach den oben genannten Aktionen wieder in Ordnung...
 
Thema:

(Lange) keine Displaymeldung "Entkalken". Im Menü fehlt auch "Werkseinstellung"

Oben