Supportventil defekt ?

Diskutiere Supportventil defekt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo wieder einmal, habe vor etwa einem jahr meine magic deluxe serviciert und auch das Supportventil erneuert. wenn ich nun die maschine...
  • Supportventil defekt ? Beitrag #1
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
hallo wieder einmal,

habe vor etwa einem jahr meine magic deluxe serviciert und auch das Supportventil erneuert.

wenn ich nun die maschine einschalte höre ich ein leises zischen und ich bemerke minimalen wasseraustritt (offensichtlich) am Supportventil weil sich das wasser in der auffangschale sammelt.

nun meine frage - liegt der fehler hier nur am verlegten Supportventil, oder braucht´s hier mehr an eingriff als nur den kalk zu entfernen :confused:


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja
- Messgerät vorhanden - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic deluxe etwa 2000
 
  • Supportventil defekt ? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

das supportventil bzw. der ventilstift wird bei der regelentkalkung nicht erfasst. um hier auf die dauer eine verkalkung zu vermeiden sollte die maschine in regelmäßigen zeitabständen in den testmodus versetzt werden, die brühgruppe manuell in brühstellung gefahren werden und bei geschlossenem hwd-hahnen entkalkt werden. die entkalkerflüssigkeit tritt hierbei am kaffeeauslauf aus. anschließend mit frischwasser spülen ist wohl klar.

zum entkalken nehme keine "zitronenlimo", sondern entkalkungsmittel auf amidosulfonsäurebasis z.b. "durgol".

überprüfe auch, ob dein überdruckventil unterhalb der pumpe in ordnung ist. testmodus aufrufen. pumpe bei geschlossenem hahnen betätigen. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. gibt es fördergeräusche evtl. wasseraustritt in die auffangschale ist das überdruckventil undicht. in diesem fall zerlegen und revidieren oder neu.

mfg
 
  • Supportventil defekt ? Beitrag #3
Kaffeesudleser
Kaffeesudleser
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
18
Ort
Groß Enzersdorf bei Wien
Vollautomat
Saecco Magic Deluxe
hallo 2flow,

zuerst mal vielen dank!

habe zwar technisches kenntnis, wie man aber in den testmodus bei meiner alten magic deluxe schaltet ist mir nicht bewusst, oder meinst du kaffee mittel manuellem einwurf starten?

ich werde am we das supportventil ausbauen und ordentlich entkalken.
dann werde ich ja sehen ob es das war.
klar, optische prüfung ob alles dicht ist ist schon logisch, aber detailwissen habe ich keines.

wie verhält das eigentlich mit diesem calprotector - taugt der was ?

Gruß
 
Thema:

Supportventil defekt ?

Oben