Elektronik Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss

Diskutiere Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss Beitrag #1
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comfort +

Vorgeschichte: Maschine bei EBAY ersteigert als Ersatz für eine Magic Comfort, die nicht mehr wollte (Brühgr. block)

Leider hat die neue Maschine das gleiche Problem, ich habe bisher
1. Brühgruppe überholt
2. Getriebe überprüft, keine Zahnlücken
3. Transistor und Zenerdiode gewechselt

Danach lief sie wieder, die 30V DC am Motor waren vorhanden, aber die Heizplatte wurde sehr, sehr heiss

Jetzt habe ich den Varistor und den Triac T17 ausgebaut. Motorspannung ist ok. Die Platte wird jetzt nur noch beim Brühen aktiviert, trotzdem immer noch sehr heiss. Bei korrekter Funktion der Triacs sollte das nicht so sein.

Ein Test der Triacs zeigte keine Fehler, sie schalten durch (G+A2 kurzgeschlossen, Meßwert A1 - A2 ca. 200Ohm) und sperren, wenn G von A2 getrennt wird, Grundsätzlich funktionieren sie also, aber

Da die Dinger vom Controller angesteuert werden - könnte es sein, das der sich nicht mehr an seine Taktung hält und komplett durchsteuert?
Weiß eventuell jemand mit welcher Taktung die einzelnen Triacs angesteuert werden? Ist doch sicher nicht bei allen gleich.

Ich würde das Teil gerne in Ordnung bringen, aber wenn der Controller spinnt, hat es keinen Sinn, die Triacs zu tauschen.
Was muss ich wo messen, um sicherzustellen, das der Controller ok ist?

Ein Foto der Platine hänge ich an.

Peter
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 69
  • Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du eine alte MC+ SUP012DE oder eine MC+ redesign SUP012DER ?
Die SUP 012 DER hat einen PTC-Tassenwärmer.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss Beitrag #3
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Hallo Harry,
es ist eine alte MC+ mit dem Tasten-"Layout" meiner alten MC, der Tassenwärmer hat keinen Temperaturfühler
Gruss
Peter
 
  • Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss Beitrag #4
P
pefl
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
8
Hallo Forum, vielen Dank für die zahlreichen Tips. Habe die Fehler bei beiden Maschinen gefunden und beseitigt. Gewechselt habe ich diverse Triacs, den Leistungstransistor und die Zenerdiode. Außerdem einen Temperaturfühler. Beide laufen wieder. THANKS
 
Thema:

Magic Comfort Plus - Tassenwärmer ultraheiss

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben