Frage Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus

Diskutiere Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Freunde, habe ein Problem mit meiner Magic de Luxe. Sie mahlt, der Magnetschalter vom Portionierer arbeitet ein bis zwei mal aber...
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #1
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Hallo Saeco-Freunde,
habe ein Problem mit meiner Magic de Luxe.
Sie mahlt, der Magnetschalter vom Portionierer arbeitet ein bis zwei mal aber wärend dessen, mal früher oder später, fängt die Brühgruppe schon an zu laufen und ohne Wasser zu beziehen wirft sie den trocken Kaffee wieder aus. Machmal ist das nur ein mal und dann läuft sie ganz normal aber es kann auch sein, wie eben :-( dass das fünft mal hinternander passiert und dann mach es keinen Spaß mehr.
Ich komme nicht weiter, Testprograme läufen alle einwandfrei, gereinigt, verschiedene Mahlgrade / Mengen versucht keine Besserung.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß Frank
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

werden die Mikroschalter von Ruhe- und Brühstellung im Testmodus richtig angezeigt?

Hast du die Brühbaugruppe gereinigt und gewartet?

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #3
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Hallo ksb,
Brühgruppe ist gewartet und leichtgängig.
Bei der Anzeige des Mikroschalter im Testmodus kann ich jetzt nicht folgen!
Im Testmodus kann ich den Magnetschalter / Brühgruppe ect. ansteuern und das funktioniert.
Oder habe ich da eine Anleitung light die ich mir mal besorgt habe?
Gruß Frank
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #5
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Hallo ksb,
ja diese Anleitung habe ich.
Ist aber eine Magic mit sechs Tasten oder sieben mit dem ein / aus Schalter.
Habe das gerade noch mal durchgespielt, Große Tasse = fährt in Brühstellung und wenn angekommen bleibt die Taste erleuchtet.
Kleine Tasse = fährt in Ruhestellung und wiederum wenn angekommen bleibt die Taste erleuchtet.
Wenn ich die Taste vorher los lasse, egal in welche Richtung, geht die Beleuchtung aus.
Sehe ich das richtig dass das die Bestätigung ist das die Mikroschalter arbeiten?
Was aber seltsam ist, im Testmodus, Taste Tassenwärmer betätigen = Dosierer arbeitet, macht er auch!
Aber sporadisch und unregelmäßig springt sie während der Dosierer arbeitet aus dem Testmodus raus in den Normalbetrieb.
Das wäre wenn ich so überlege recht parallel dazu als wenn sie den trockenen Kaffee auswirft.
Was meinst du wäre das ein Indiz für einen nachvollziehbaren Fehler?
Gruß Frank
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

tausche die Elkos im Netzteil (speziell den 470µF) gegen welche mit gleicher Kapazität und Betriebsspannung aber 105°C Betriebstemperatur.

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #7
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Hallo ksb,
du meinst also das die Spannungsversorgung zusammen bricht und deshalb diese Fehlfunktionen auftreten.
Hast du gerade parat was die anderen Kondensatoren für Werte haben und wie viele das sind?
Was ich rausfinden konnte ist noch ein 22µF, richtig?
Dann werde ich mir die besorgen und den alten Lötkolben mal raus kramen :)
Also, besten dank für deine Hilfe und ich melde mich wieder wenn das erledigt ist.
Gruß Frank
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #8
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
so habe alle drei Elko´s ausgewechselt. Anfänglich war es vielleicht etwas besser aber jetzt nach ein paar Tagen "Probelauf" ergibt sich das gleiche Bild wie vorher. Hat noch einer einen Tipp für mich? Ich bin ratlos!
Gruß Frank
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie gross ist die Spannung am Siebelko? VORSICHT bei der Messung - die Maschine ist nicht potenzialgetrennt!

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #10
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Hallo ksb,
15,8 V

Gruß Frank
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #11
S
schrecke
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Mittlerweile hat ein Freund von mir die Kapazität der ausgewechselten Elko´s überpüft.
[FONT=&quot]SOLL 470 µF --> IST 388 µF[/FONT]
[FONT=&quot]SOLL 22 µF --> IST 21 µF[/FONT]
[FONT=&quot]SOLL 4,7 µF --> IST 4,5 µF[/FONT]
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du eine Magic de Luxe Redesign SUP 012R ?
Wenn ja, wie heisst die Platine ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mittlerweile hat ein Freund von mir die Kapazität der ausgewechselten Elko´s überpüft.
[FONT=&amp]SOLL 470 µF --> IST 388 µF[/FONT]
[FONT=&amp][/FONT]
Das liegt innerhalb der üblichen Toleranz von +/-20%

Gruß ksb
 
Thema:

Saeco Magic de Luxe wirft trockenen Kaffee aus

Oben