Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben

Diskutiere Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ Ich habe seit...
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #1
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+

Ich habe seit einger Zeit das Problem dass anscheinend das gemahlene Kaffeemehl nur zu einem recht geringen Teil in der Brühgrupe landet und eine ganze Menge daneben geht. Das sieht dann beim Reinigen der Maschine so aus:

CameraZOOM-20121110111318041.jpg

Ich habe dann mal die Brühgruppe angeschaut und anscheinend fährt sie nicht ganz zurück in die Ausgangsstellung. Wenn ich sie herausnehme sieht das so aus:

Von oben.jpg


Der Kaffee schmeckt loischerweise auch recht dünn und wir lassen immer 2 Espresoo in den Cappuccino damit er nach etwas schmeckt.

Weiß jemand woher das kommen mag? Ich kann an der Brühgruppe nichts ungewöhnliches entdecken. Kann es sein dass die Antriebswelle irgendwie verdreht ist?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es sein dass die Antriebswelle irgendwie verdreht ist?

Hallo,

Es gab schon Wellenbrüche bzw. angebrochene Wellen (hauptsächlich bei der Odea/Talea) ..... CIMG2922 ..... oder .... Zahnausfall im Getriebe ..... Rad1

Wenn das Getriebe keine Schäden hat, sollten die Mikroschalter im Getriebe und ihre Signalkreise untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #3
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das gute Stück wohl mal zerlegen und mir die Antriebswelle genauer ansehen.

Werde dann hier posten was dabei rauskommt.
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #4
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Lang hats gedauert aber jetzt habe ich endlich mal an dem Problem weiter gemacht ...
Also: Das Getriebe habe ich getauscht. Allerdings sah es nach dem Öffnen absolut OK aus (kein Karies). Nachdem ich vorher die Ersatzteile schon gekauft hatte habe ich sie halt trotzdem eingebaut.
Wie zu erwarten hat sich natürlich an dem Problem nichts geändert.
Das Getriebe war es also nicht.

Ich habe jetzt versucht das Problem weiter einzukreisen.
Wenn ich die Brühgruppe im Diagnosemodus in die Ruheposition fahre dann steht sie anschließend in der korrekten Endposition und in der Anzeige leuchtet die 2 für "Ruheposition erreicht" und die Gruppe steht fest und spielfrei da wo sie stehen sollte.
Im normalen Betrieb macht sie das zunächst auch so. Nach Erreichen derr Ruheposition fährt sie dann aber wieder ein kleines Stück zurück und da liegt dann das Problem. Entweder fährt sie zu weit zurück oder das Spiel das anschließend in der Gruppe herscht ist zu groß. Der "Endanschlagsbalken" (Das Teil das aussieht wie ein Querbalken" das hinten an der BG sitzt und in Ruhepos. unten anschlägt) lässt sich dann ca. 1 cm hoch- und runter bewegen. Dadurch entsteht die Lücke die man im Bild oben sieht und durch die der Kaffe durchfällt.

Das Spiel muss übrigens in der BG selbst liegen. Wenn ich sie herausnehme und an der Antriebswelle drehe dann hat diese kein Spiel.

Hat jemand irgendwelche Ideen woran das noch liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

hast du schon einmal eine andere brühgruppe versucht ?

sollte es mit einer anderen brühgruppe zum selben symptom kommen fährt möglicherweise der brühgruppenantriebsmotor mit etwas zuviel spannung, weil die regelung nicht 100% arbeitet. hatten wir schon, aber recht selten.

Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach Erreichen derr Ruheposition fährt sie dann aber wieder ein kleines Stück zurück und da liegt dann das Problem.

Hallo,

Der Weg zurück ist normal. Er kann allerdings zu gross werden, wenn 1. der Motor mit einer zu hohen Spannung versorgt wird oder 2. die Reaktionszeit zwischen 'MS schaltet' und 'MS öffnet' fur die CPU zu lang ist.
Untersuche die Motorspannung und das Schaltverhalten des Grundstellungs-MS und seines Signalkreises.

Wie heißen Deine Platinen ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #7
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry + 2flow

danke für die superschnellen Antworten!
Eine andere BG habe ich noch nicht versucht da ich leider keine 2. zur Verfügung habe.

Die Spannungsmessung am Motorstecker kann ich am Wochenende durchführen.
Dann kann ich auch nachsehen wie die Platinen heißen.

Was genau muss ich denn tun um das Schaltverhalten des Grundstellungs-MS und seines Signalkreises zu untersuchen ??
Was genau ist das Sollverhalten?
Wo genau sitzt der MS? Ich vermute es ist einer der beiden MS die im Getriebegehäuse eingebaut sind oder? Wenn ja welcher?

Nochmals Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die exakte Grundstellung nach dem Selbsttest ist nur ein Mikroschalter verantwortlich. Je nach Platine und verwendetem Mikroprozessor sind leider die Signalkreise verschieden.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #9
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry

OK - dann werde ich mal den Getriebemotot messen und die Platinenbezeichnungen raussuchen.
Melde mich dann wieder!

Danke und Grüße
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #10
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hi, kann mir jemand die richtigen parameter nennen im menü für
saeco royal office type 015v?
zur zeit sind folgende angaben beim drücken auf taste c ( esc taste oben rechts ) und der taste e ( espresso taste unten links ) vor dem einschalten der maschine.


danach erscheint die frage code auf dem display.

danach stehen folgende einstellungen bei mir:

1 Espresso
N° Impuse 146

dann auf taste heiswasser erscheint

1 Kaffee
N° Impulse 62

dann auf taste heiswasser erscheint

Heiswasser
N° Impulse 338

dann auf taste heiswasser erscheint

Heizung
Parameter K1 8

dann auf taste heiswasser erscheint

Heizung
Parameter K2 30

dann auf taste heiswasser erscheint

Heizung
Sensorabgleich 96

dann auf taste heiswasser erscheint

Temperatur
normal in °C 87

dann auf taste heiswasser erscheint

Temperatur
hoch in °C 98

dann auf taste heiswasser erscheint

Temperatur
Kaffee 1° Kaffee 95

dann auf taste heiswasser erscheint

Temperaturerhöhung in °C 0

dann auf taste heiswasser erscheint

Satzzähler 0

dann auf taste heiswasser erscheint

Satz stop 0

dann 4x auf taste heiswasser erscheint

Heisswasser
Durchfluss 1/h 34

kann mir jemand sagen, ob diese werte stimmen? oder kennt jemand die genauen daten!

mfg norbert
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Werte sind unterschiedlich für den ALU-DLEH oder den Boiler J. Was ist bei Dir installiert ?

Dieses Thema behandelt ein Problem der MC+ nicht Royal Office SUP 015v.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #12
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hi harry,

ich muss glaub ich erst einmal was klar stellen1
ich bin kein kaffeemaschinen experte! wenn du schreibst ALU oder DLeh heißt das für mich eventuell eine Aludrehleiter!:confused:
ich kämpfe immer noch mit dem problem Bohnenbehälter füllen kotz

habe den dosierschalter schon überbrückt meldung blieb.
nun dachte ich das etwas im menü verstellt sein kann !
du hast mir ja schon geschrieben, daß ich die spannung unterhalb des 4 ohm widerstandes messen sollte!
nur weis ich nicht genau wo und wie ( unter betrieb der mühle oder ruhrstand )
der brühautomat läuft jetzt mit der rictigen geschwindigkeit das klappt also!:rolleyes:
nur wie gesagt bekomme ich die meldung bohnenb. füllen nicht weg.
kann man diese information von der mühle nicht umgehen, braucht ja eh keiner, ich seh doch wenn der kaffee fehlt!;)

mfg norbert
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #13
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
hab mich schlau gemacht, also es ist ein alu durchlauferhitzer!

mfg norbert
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo norbert,

mickelhuber hat hier ein thema eröffnet.

warum fällst du hier hier mit einem ganz anderen problem und zu einer anderen serie ein ?

ich bitte etwas ordnung zu halten, damit nicht alles unübersichtlich wird. 2 probleme in einem thema abzuhandeln macht keinen sinn.

mfg
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Norbert,

Lass uns bitte im alten Thema weitermachen ...... http://www.saeco-support-forum.de/r...-royal-office-type-sup-015v-3.html#post248138 ...... das Thema hattest Du für Deine Royal Office SUP 015V geöffnet.
Dieses Thema hat mickelhuber für seine MC+ geöffnet. Sein Problem ist noch nicht gelöst. Es erschwert ungemein, wenn in jedem Post eine völlig andere Maschinen behandel wird. Ich bin jedenfalls gestrauchelt und andere Mitglieder, die Problemlösungen für ihre MC+ suchen, können keine Hilfe in diesem Thema finden.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben Beitrag #16
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
entschuldigt für mich selbst ein wenig unübersichtlich! muss mich erst hineinfinden hier!

mfg norbert
 
Thema:

Magic Comfort+ Brühgruppe fährt nicht ganz zurück, Kaffeemehl geht daneben

Oben