Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell!

Diskutiere Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe eine Saeco magic comfort plus RE zum reparieren. TYp SUP012 DER Brühgruppe block. war der Fehler! Also Tip33 und 10er Diode...
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #1
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
Hallo zusammen,
habe eine Saeco magic comfort plus RE zum reparieren.
TYp SUP012 DER
Brühgruppe block. war der Fehler!
Also Tip33 und 10er Diode auf der Leistungsplatine getauscht.
Problem:Die Brühgruppe läuft nun viel zu schnell!
Was könnte es sein???

Gruß
twister2002
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Motor läuft vermutlich mit einer Überspannung. Wie sind die Spannungen an gelb/gelb und rot/blau ?


mfg
Harry
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #3
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo, wurde auch tatsächlich die Z-Diode getauscht,??

MfG caff02
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #4
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
An caff02,
ja die Z-Diode wurde getauscht.Die alte Diode hatte Durchgang in beide Richtungen,erst nach dem Auslöten
waren die Messungen i.O.Trotzdem habe ich eine Neue Diode eingelötet.Leider ist am Ende einer Leiterbahn in Pfeilrichtung kaum noch Material zum löten.Deshalb habe ich die Leiterbahn verfolgt und das Ende der Diode(schwarzer Streifen)direkt an den mittleren Fuß des Tipp 33 gelötet.
War das falsch?
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #5
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort!
Ich habe die Elektronik bereits wieder ausgebaut und kann im Moment diese Messung nicht durchführen.
Werde die Messungen aber nachreichen!

Gruß
twister2002
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Deshalb habe ich die Leiterbahn verfolgt und das Ende der Diode(schwarzer Streifen)direkt an den mittleren Fuß des Tipp 33 gelötet. War das falsch?

Hallo,

Nein, das war nicht falsch. Aber vermutlich besteht noch eine Leiterbahnunterbrechung oder unsaubere Lötstelle in der Regelung ...... X_Regelung-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #7
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
Danke für den Stromlaufplan,werde es durchmessen und dann gerne mitteilen.

Gruß
Twister2002
 
  • Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell! Beitrag #8
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Informationen bezüglich des Stromlaufplanes.
Der Fehler ist nun gefunden und war eine defekte Leiterbahn vom Minus des Gleichrichters an den Tipp 33.
Die Leiterbahn verläuft in der mittleren Schicht der Platine und war deshalb nur schemenhaft sichtbar.

Gruß
Twister2002
 
Thema:

Saeco magic comfort plus SUP012DER Brühgr.zu schnell!

Oben