Magic Comfort entlüftet nicht

Diskutiere Magic Comfort entlüftet nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #1
Mr. Rossi
Mr. Rossi
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort SUP 012D

Hallo zusammen,

habe meine Maschine erstmals geöffnet, da kein Kaffeebezug mehr möglich war bzw. nur sehr wenig Druck aufgebaut wurde, so dass der Kaffee sehr langsam lief. Da ich festgestellt hatte, dass, obwohl teilweise gar kein Kaffee mehr kam, dennoch Wasser in der Abtropfschale war, tippte ich nach ein bisschen Einlesen in die Materie auf ein undichtes Überdruckventil. Nachdem ich die Maschine geöffnet hatte, sah ich auch, dass das Überdruckventil der Pumpe stark verkalkt war. Ich habe dann folgende Teile demontiert/ersetzt: Überdruckventil ausgebaut/zerlegt und entkalkt;Supportventil inkl. Flansch am Boiler ersetzt. Nach Ausbau des Boilers und Demontage des Flansches für das Supportventil habe ich gesehen, dass sich in den Vertiefungen des Boilers unter dem Flansch schon einiges an Kalk angesammelt hatte, den ich dann manuell entfernt habe. Wasserschläuche und Druckleitungen waren demontiert und wurden mit neuen O-Ringen wieder montiert.

Nach dem Zusammenbau habe ich nun folgendes Problem: Es erscheint Hinweis "Entlüften", der auch nicht mehr weggeht. Wasserstrahl aus Heißwasser/Dampfdüse kommt aber sauber raus.
Habe dann nochmals in die Maschine geschaut und meine, dass alle Schläuche mit Wasser gefüllt sind.

Wo könnte der Fehler liegen ?
Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal.
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung wird vom Flowmeter ausgelöst. Reinige es gründlich ....


  1. Das Flowmeter
    ---- Autor: Saeco-Bastler


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #3
Mr. Rossi
Mr. Rossi
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Hallo,

habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt, war allerdings ziemlich sauber und hat leider auch nichts genutzt. Maschine verlangt weiterhin nach Entlüftung obwohl aus der Heißwasserdüse Luft entweicht und dann ein klarer Wasserstrahl folgt. Ist damit das Flowmeter kaputt? Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des Flowmeters zu testen?

mfg
Det
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Impulse des Flowmeters werden im Testmodus angezeigt.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #5
Mr. Rossi
Mr. Rossi
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Hallo,

hat mir jemand eine Anleitung für den Testmodus bei meinem Modell? Konnte ich bisher nicht finden.

Gruß
Det
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #7
Mr. Rossi
Mr. Rossi
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Anleitung. Wenn ich die Pumpe einschalte bekomme ich einen Durchflusswert von 20 bis max 23 angezeigt. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist dass zu wenig, oder? Kann es sein, dass sich aufgrund meiner manuellen Entkalkungsaktion (Auskratzen des "Kalksumpfs" im Boiler) nach dem Zusammenbau nun etwas Kalk an eine Engstelle des Boilers gesetzt hat, das einen höheren Durchfluss verhindert? Wenn ja, wie kann ich den Boiler am besten entkalken wenn die Maschine nicht normal funktioniert?

Gruß
Det
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #8
Mr. Rossi
Mr. Rossi
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Hallo,

bin zwischenzeitlich etwas weiter. Maschine über Testmodus manuell über Heiswasserauslauf entkalkt und dadurch die Flowmeter Werte wieder auf ca. 45 bekommen, was ja wohl io. ist. Damit war das Problem "Entlüften" auch erledigt. Da dann aber immer noch kein Kaffee kam habe ich den Boiler nochmals demontiert und die Durchgängigkeit der Verbindung vom Boiler bis Supportventil geprüft und dabei letztlich festgestellt, dass ich das Supportventil falsch zusammengesetzt hatte :eek:. Nachdem dies nun auch behoben ist, kam tatsächlich eine Tasse Kaffee (allerdings sehr langsam) raus. Beim 2. Versuch war dann schon wieder Ende. Nun bin ich etwas ratlos. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Det
 
  • Magic Comfort entlüftet nicht Beitrag #9
Mr. Rossi
Mr. Rossi
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Update: Hurra :D: Die alte Dame tut es wieder. Offensichtlich saß doch noch an irgendeiner Stelle eine kleine Verunreinigung quer oder das Supportventil hatte doch noch einen Klemmer. Jedenfalls hatte ich dieses nochmals auf Gängigkeit geprüft und dann auch mal die Brühgruppe auf Durchgängigkeit getestet und das Cremaventil ausgebaut und geprüft. Siehe da, nach dem Zusammenbau und Testlauf ging plötzlich wieder alles.
Habe jedenfalls bei meinem ersten Kontakt mit dem Innenleben meiner Saeco viel über deren Funktionsweise gelernt und hoffe, dass ich mit diesem Wissen den Kaffee meiner geliebte Maschine noch etliche Jahre genießen kann.

Ohne Foren wie dieses hätte ich mich wohl nicht an die Reparatur gewagt. Werde jetzt mal fleißig die weitern Themen zur Magic Reihe verfolgen um weiter hinzuzulernen.

Vielen Dank an Harry und ksb für die hilfreichen Rückmeldungen.

mfg
Det
 
Thema:

Magic Comfort entlüftet nicht

Oben