Mahlwerk ohne Funktion

Diskutiere Mahlwerk ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja - Messgerät vorhanden ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort + Hallo Kaffeefreunde...
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #1
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort +

Hallo Kaffeefreunde,

ich habe folgendes Problem bei meiner Maschine:
- Mein Mahlwerk springt im Testmodus nicht an!
- Mahlwerk läuft aber mit externer Testspannung
- Ich habe schon den Triac (glaube T10 und T9) Außenbeine gemessen und haben 289 Ohm

Was könnte ich noch testen ???

Danke schonmal für die Antwort

Stephan
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

läuft der Getriebemotor im Testmodus?

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #3
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

ja ich kann die Brühgruppe problemlos in beide Richtungen bewegen.

mfg Stephan
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du eine MC+ SUP012DE oder SUP012DER ? Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte ein Foto der reparierten Leistungsplatine MCPPWRV03 ins Forum. Ist die Brandstelle sauber gereinigt worden ?
Auf der kühlkörpernahen Bahn lagen gelegentlich 230 VAC von JP17. Diese 230 VAC führten zu einem Überschlag auf die parallel laufenden Gatebahnen. Meist gab es bisher auch Schäden auf der Steuerplatine.
Die Schaltkreise aller in der Brandstelle zerstörten Gatebahnen müssen sehr genau untersucht werden.

aber da das Getriebe ja wieder läuft sollte sich das doch erledigt haben oder ???

Wenn die Mühle noch nicht läuft, hat es sich nicht erledigt. Die Frage ist nur, gibt es einen ursächlichen Zusammenhang Brandstelle mit dem Mühlenstromkreis.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
HAst du bereits den 4R7-Widerstand geprüft?
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den Forumattachments gibt es dieses Foto zu einem ähnlichen Problem. Der Schaltkreis der Mühle ist eingezeichnet ...... MCPPWRV03-Leistung Mühle
Du hast bereits T9 und T10 als Mühlentriacs erkannt. T9 wird von einem Optokoppler angesteuert. T9 schaltet aber auch Spannung auf den Getriebemotor, der problemlos arbeitet. Deine Messergebnisse an T9 und T10 zeigten keine Unterschiede. Aber nach dem Foto führt die Gateleitung von T10 über JP14 und vermutlich durch die Brandstelle.
Untersuche die Gateleitung von T10 bis zum Mikroprozessor.
Nach diesem Foto einer MCPCPUV04 ...... MC+Steuerplatine .... liegt die Gatebahn von T10 auf JP10 Pin4 (entspricht JP14 Pin4 der MCPPWRV03).
Die Steuerplatine hat die Kombination .... X_GateSignal-Markup_or_ .... in der Gateleitung (die Bauteilekürzel der Skizze beziehen sich auf eine andere Platine)
Bei einer Überspannung auf der Gateleitung sind dann meist R59 = 100 Ohm und D16 = 5V6 Zenerdiode der Skizze defekt.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #9
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Also den R7 habe ich geprüft und er hat 47,6 Ohm. sollte ok sein oder ???
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #10
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Desweiteren habe ich R58 und R59( war kaputt jetzt wieder in Ordnung ) getesten --->ok
Diode (bei meiner Platine glaube ich heißt er D13 und nicht D16) hat 784 und andere Richtung gesperrt ----> sollte auch passen
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #11
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

kann mir keiner mehr weiterhelfen ??

Gruß Stephan
 
Thema:

Mahlwerk ohne Funktion

Oben