MDL mit Folgefehlern

Diskutiere MDL mit Folgefehlern im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #1
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Ich stehe vor einem Rätsel, bzw. weiß nicht mehr weiter.
Seit 2 ca. 2 Jahren läuft unsere MDL ohne Probs.
Als ich sie heute anschaltete, mahlte sie die Bohnen, die Brühgruppe fuhr in die richtige Stellung und als der Brühvorgang anfing, blieb sie wegen Wassermangel stehen, obwohl genügend Wasser vorhanden war.
Ich reinigte das Flowmeter, überprüfte den Magneten und schraubte die Maschine wieder zusammen.
Der Wassermangel verschwand kurzzeitig und die Maschine lief voll durch, aber der Kaffee blieb kalt.
Ich hab sie erneut aufgeschraubt und alle Steckverbindungen überprüft.
Im Forum fand ich den Hinweis, das wenn der Wassermangel nicht behoben ist, der DLEH nicht freigegeben wird.
Kann mir jemand behilflich sein und die Vorgehensweise erklären um den Fehler zu finden?
Beim Einschalten leuchtet die grüne Temperaturanzeigelampe auch nicht.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

blinkt die Wasser-LED? Wenn ja, muss die Maschine entlüftet werden. Wenn das nicht funktioniert, ziehe den Netzstecker und reinige das Flowmeter.

Gruß ksb
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #3
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Flowmeter gereinigt. Die Anzeige blinkt nicht sondern die Maschine beginnt mit dem Vorgang, danach leuchtet plötzlich die Wasseranzeige dauerhaft und nichts geht mehr oder sie läuft durch, aber das Wasser bleibt kalt.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Erhitzers sowie des Temperatursensors.

Gruß ksb
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Forum fand ich den Hinweis, das wenn der Wassermangel nicht behoben ist, der DLEH nicht freigegeben wird.

Hallo,

Diese interne Programmverknüpfung besteht bei einigen Maschinen. Daher sollte der Signalkreis für den Wasserstand zuerst untersucht werden, um die Fehlmeldung zu beheben.
Wie heißt die SUP-Bezeichnung der Maschine und wie heißt die Platine ?

mfg
Harry
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
die Maschine beginnt mit dem Vorgang, danach leuchtet plötzlich die Wasseranzeige dauerhaft und nichts geht mehr oder sie läuft durch, aber das Wasser bleibt kalt.
Ist es wirklich so, dass die Maschine auch jetzt noch abwechselnd diese beiden Verhaltensweisen zeigt?

Oder ist beides nur je einmal aufgetreten?

Ich habe eher den Verdacht dass du beim Versuch "den Wassermangel zu beheben" einen Fehler beim Erhitzer eingebaut hast, evtl. nur den Stecker vergessen.
Denn die Maschinen welche wegen Wassermangel nicht aufheizen, lassen dann erst recht keinen Kaffeebezug zu.

Lies auch nochmal dein erstes Posting durch.
Dort stehen vom Team vorformulierte Fragen, aber immer noch keine Antworten von dir. :)

Evtl. hilft es wenn du scharfe, hochauflösende Bilder vom Innenleben machst und hier hochlädst.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #7
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Sorry, bin erst heute erst wieder dazu gekommen hier vorbei zu schauen.
Die Maschine ist eine SUP012. Die Messungen werde ich morgen durchführen und auch Fotos vom Innenleben machen.
Wie bereits beschrieben war zuerst der Wassermangel, Ich habe die Maschine aufgeschraubt und die Einzelnen Komponenten überprüft.
Konnte keinen Fehler feststellen.
Danach wurde ein Probelauf durchgeführt.
Mir fiel auf, das als die Brühgruppe ausgefahren ist und der Vorgang beginnt, wo das Wasser durchgepresst wird eine kurze Unterbrechung war. Danach kam nur kaltes Kaffeewasser.
Ich werde Morgen die Maschine nochmals auseinander nehmen.
Danke vorerst.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #8
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
So, habe die Widerstände gemessen, Widerstand des Erhitzers 49,6 Ohm sowie des Temperatursensor 1946 Ohm.
Ich gehe davon aus, das die Werte eigentlich in Ordnung gehen sollten.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #9
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Muss der Thermoschalter Durchgang haben?
Ich wollte ihn durchmessen, aber bekomme keine Werte. Liegt da eventuell einer der Fehler?
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Ja muß er!
Gaggia-Fühler1.jpg

Wenn er so aussieht kannst du durch drücken in der Mitte den Thermoschalter rücksetzen. Vorher Netzstecker ziehen!!
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #11
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Leider fehlt dieser Rücksteller. Es sind lediglich zwei Steckkontakte.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der automatische Thermostat .... thermos .... sollte bei Temperaturen unter seinem Auslösewert zwischen den Kontakten einen Widerstand von fast 0 Ohm haben oder er ist defekt und muss ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #13
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Dann ist das wohl die Fehlerursache.
Eine Frage: Wo bekomme ich diese Thermoschalter, bzw. welche Part-Nr.?
Kann ich da auch den von einer Viena einbauen,denn den habe ich bei Ebay gefunden?
Ansonsten habe ich gestern vergebens im Netz gesucht, um einen zu ordern.
Vielleicht lag es auch daran das ich die genaue Bezeichnung nicht verwendet habe.
Kann ich zur Probe den Kontakt überbrücken um weitere Fehlerquellen auszuschließen?
Danke im voraus.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #15
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Danke für die Bezugsquelle. Ich werde ihn gleich bestellen und dann einbauen. Vielleicht bekomme ich so meinen heißgeliebten Kaffee zurück.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #16
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Ich habe jetzt endlich das Thermostat bekommen und heute eingebaut.
Leider hat sich nichts verändert.
Die Kaffeemaschine hat immer noch große Probleme.
Mir viel auf, das obwohl der Behälter voll Wasser ist, der schwimmer mit dem Magneten nicht immer schwimmt.
wenn ich ihn anstoße , dann bewegt er sich nach oben. Die Zustände der Wasseranzeige ist wenn der Schwimmer unten ist auf dauerleuchten, wenn ich ihn zum schwimmen bringe, blinkt die Leuchte.
Wenn ich ihn führe, gibt es einen Zustand bei dem sie erlischt.
Wenn ich dann auf Espresso drücke, läuft die Maschine an, mahlt den Kaffee, die Brühgruppe fährt in Position, der Brühvorgang startet, es gibt dazwischen immer wieder Unterbrechungen (Geräusch der Pumpe unterbricht) bis letztendlich der Vorgang unterbricht und die Brühgruppe auf Ausgangsstellung fährt.
Die grüne Lampe brennt niemals, das Wasser bleibt eiskalt.
Wenn ich die Komponenten im Testlauf durch drücken der betreffenden Knöpfe einzeln prüfe, ist alles ok, bis auf das heiße Wasser.
Was könnte ich als Fehlerquelle noch überprüfen.
Im voraus Danke für die Hilfestellung.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #17
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Ich habe noch im Forum weiter gesucht und habe noch andere Dinge überprüft.
Beim Einschalten habe ich weder am Thermostat ( 1945 Ohm) noch an dem Thermostat ( = Ohm, 150 Grad) Spannung.
In einem anderen Thread wurde die Vermutung geäußert, das es der Triac sein könnte.
Messdaten an dem schmäleren:
Bein 1 zu 2 im 20 k Bereich 2,97
Bein 2 zu 3 im 20 k Bereich 3,47
Bein 1 zu 3 im 20k Bereich 0,5
Da ich nicht weiß ob die Werte ok sind wäew wa nett wenn sich jemand dazu äußert.
Ist der Triac der Übeltäter und ist deshalb keine Spannung an den Pins der Thermostaten vorhanden?
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #18
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Nachtrag: Es handelt sich um die Platine: M4AV6-7.
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. am Temperatursensor (1900 Ohm) darf auch keine Netzspannung anliegen.
2. welches Bauteil hast du denn da gemessen? Den "grossen" Transistor?

Gruß ksb
 
  • MDL mit Folgefehlern Beitrag #20
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Auf dem Kühlkörper den schmaleren. Konnte ihn noch nicht auslöten. da er mit einer Vielzahnschraube darauf befestigt ist und ich erst den passenden Vielzahn besorgen muss.

Ich habe in einem anderen Thread ein ähnlichen Fehler gelesen. Dabei viel mir auf, das der Dosierer unmittelbar beim Einschalten ebenfalls betätigter aber nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wird.
 
Thema:

MDL mit Folgefehlern

Oben