Frage SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig

Diskutiere SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #1
K
kohoki666
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012 R

Hier mal etwas kniffliges. Habe hier gerade eine SUP 012 R von einem Bekannten stehen. Sobald Sie eingeschaltet wird blinkt die Wasseranzeige was ja laut Anleitung dazu nötigt, dass System zu füllen. Habe ich mit mehreren Litern Wasser gemacht. Heisswasserventil auf und laufen lassen nach Anleitung. Nur leider blinkt die Leuchte immer noch.

Also nächste Fehlerquelle gesucht. Im Service Mode alles durchlaufen lassen und alle Microschalter getestet. funktioniert alles. Kaffee wird gemahlen, Brühgruppe fährt in Position, Wasser läuft durch, Kaffee landet in der Tasse.
Auch Heisswasser funktioniert. Und ich bekomme durch das blinken der Temperaturleuchte angezeigt dass das Flowmeter anscheinend Impulse liefert.

Auch sonst ist von meiner Seite kein Fehler ersichtlich.
Habe dann das Flowmeter sicherheitshalber doch noch getauscht. Brachte auch keine Änderung. Immer noch blinkt die Wasserleuchte.

Hat noch jemand eine Idee ??

bitte danke
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Hat die Maschine einen Schwimmer im Tank? Hat sie dein Bekannter schon mal geöffnet?
Wenn ja, halt mal bei abgenommenem Tank, an der Stelle wo normalerweise der Schwimmer ist einen Magneten ans Gehäuse. Wenn das blinken aufhört ist der Schwimmer defekt.
Ansonsten könnte auch der Sensor in der Maschine aus der Halterung gerutscht sein oder kabel sind nicht aufgesteckt.
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie gross ist die im Testmodus angezeigte Durchflussmenge?

Gruß ksb
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #4
K
kohoki666
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
16
Also das Reed Relaise ist nicht der Fehler. Das funktioniert wie vorgesehen. Wenn man den Tank abnimmt leuchtet die Wasserleuchte dauerhaft. Setzt man den vollen Tank wieder auf, habe ich wieder das Blinken.

@ksb: Kann ich die Durchflussmenge sehen ? Die Maschine hat kein Display. Nur die Kontrollleuchten und 7 Tasten.
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Problem liegt beim Flowmeter und seinem Signalkreis. Die Maschine möchte entlüftet werden.
Untersuche, ob die Hallsensorimpulse den Mikroprozessor zuverlässig erreichen.

mfg
Harry
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #6
K
kohoki666
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
16
Meiner Meinung nach schon. Habe auch schon 2 flowmeter ausprobiert. Und im testmodus sehe ich durch das blinken der heizleuchte dass signale da sind. Weiss echt nicht mehr weiter.
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du den Signalkreis des Flowmeters untersucht ? Bist Du sicher, dass die Frequenz der negativen Impulse des Hallsensors den Mikroprozessor gleichmässig erreicht und sich nicht sprunghaft ändert ?

mfg
Harry
 
  • SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig Beitrag #9
K
kohoki666
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
16
@ksb
sorry kann den link nicht öffnen. komme dann immer auf die startseite.

wie dem auch sei. anscheinend dürften die signale wirklich sprunghaft gewesen sein. konnte ich aber im test modus nicht sehen. egal. habe die maschine noch einmal komplett gereinigt, entlüftet und entkalkt. und jetzt läuft sie wieder. hoffentlich noch länger ;-). Danke an alle die helfen wollten/konnten.
 
Thema:

SUP 012 R Wasseranzeige blinkt ständig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben