MDL Wasserstands LED blinkt

Diskutiere MDL Wasserstands LED blinkt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #1
A
ap-wu
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP 012

Hallo,

ich hatte meine MDL für einige Woche auf die Seite gestellt und nicht benutzt.

Als ich sie nun wieder mal benutzen wollte und einschaltete, blinkt die rote LED für Wasserstand, lt. Anleitung muss entlüftet werden. Dies habe ich auch getan, aber ohne Erfolg.

Weil ich nicht mehr wusste, wann die Maschine das letzte Mal entkalkt worden war, habe ich auch dies nachgeholt. Trotzdem, nach dem Aufsetzen des gefüllten Wasserbehälters (ohne Wasserbehälter hat die LED permanent geleuchtet) wieder das gleiche, die Füllstands LED blinkt und ein Entlüften mittels Heißwasserdüse ändert nix.

Im Testmodus läuft die Pumpe und auch die Temperaturanzeige flackert, das Flowmeter scheint also auch zu funktionieren.
Ich habe die Maschine geöffnet, alle Schläuche angeschlossen und keine Wasserspuren.

Was kann ich jetzt noch machen?

Grüsse
ap-wu
 
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige das Flowmeter. Beim Entkalken kann sich dort ein Kalkbrösel festgesetzt haben. Ein Flackern alleine ist keine sichere Anzeige. Die negativen Impulse müssen den Mikroprozessor in gleichmässigen Abständen erreichen.

mfg
Harry
 
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #3
A
ap-wu
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Hallo Harry,

danke für die Antwort.

Das Flowmeter habe ich geöffnet und sauber gemacht, da waren nur so orangebraune Schlieren drin. Das Rad ist sauber und gängig, wenn ich durchblase, hört man es laufen.

MfG
ap-wu
 
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei älteren Maschine ist häufig der Übergang Hallsensor zum Kabel korrodiert. Das führt zu geringeren Impulsamplituden und evtl. kann der Mikroprozessor dann einige Impulse nicht erkennen.

mfg
Harry
 
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #5
A
ap-wu
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Hallo Harry,

danke für den Tip.

Du meinst, Stecker abziehen und sauber machen?

MfG
ap-wu
 
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, das gehört dazu. Schau in diese PDF-Datei ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Das Flowmeter erzeugt negative Impulse, die bis zum Mikroprozessorpin gelangen müssen. Es sind nur wenige Bauteile auf der Platine, die o.k. sein müssen, wenn ein Flowmeteraustausch erfolgreich sein soll.
Die Frequenz der Impulse darf sich auch nicht sprunghaft ändern, wie es häufig bei einer Verkalkung der Maschine eintritt.
Entkalke daher die Maschine vorher sehr gründlich mit Amidosulfonsäure.

mfg
Harry
 
  • MDL Wasserstands LED blinkt Beitrag #7
A
ap-wu
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Hallo Harry,

ich habe am Wochenende nochmals die Maschine entkalkt und zerlegt, das Flowmeter geöffnet und gereinigt. Auch die Steckkontakte des Flowmeters überprüft und gereinigt, die Dichtung überprüft und gefettet, keine Änderung.

Ich habe leider keinen Oszi dass ich die Impulse und deren Frequenz prüfen könnte.

Wenn Du jetzt keine weitere Idee hast werfe ich das gute Stück auf den Schrott, so leid es mir tut.

mfg
ap-wu
 
Thema:

MDL Wasserstands LED blinkt

Oben