Elektronik wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby)

Diskutiere wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
  • wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby) Beitrag #1
F
frankzowi
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> ja
- Messgerät vorhanden ? --> Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> SUP012DER - Saeco Magic comfort plus

-----------------

Wenn ich meine Maschine am Netzschalter einschalte funktioniert alles einwandfrei. Kaffee kommt und auch Heißwasser.
Sobald die Machine länger an ist oder aus dem Standby wieder aktiviert ist, rattert die Wasserpumpe seltsam und es wird zuwenig Wasser gefördert. Heißwasser geht dann fast in Dampf über und Kaffee kommt nur 2/3 des Wassers an.

Habe Maschine mehrfach entkalkt, Brühgruppe 2 mal gereinigt und gefettet (komplett) und auch das Supporttventil ausgebaut und gereingt.
 
  • wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby) Beitrag #2
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Genau das selbe Proplem hatte ich auch.
Ich habe die drei Elkos auf der Leistungsplatine gewechselt vor ca 3 Monaten und seit dem ist alles wieder in Topform

Gruss Birdy:cool:
 
  • wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby) Beitrag #3
F
frankzowi
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
2
So, meine Leistungsplatine ist eine mrdcppwrv04 und hier drauf sind
2 * Elko 22µf, 16V, 85°
1 * Elko 470µF, 35V, 85°
gewesen.
Diese habe ich jetzt gegen Elkos mit 105° ausgetauscht. Der 470, µF Elko hat jetzt sogar eine Spannungsfestigkeit bis 63V da kein kleinerer verfügbar war.
Die Elkos auf der darunterliegenden Platine (2 * 22µF,16V und 1 * 4,7µF, 50V) habe ich nicht ausgetauscht.

Bis jetzt sieht alles sehr gut aus und die Maschine scheint wieder einwandfrei zu gehen. Werde das aber noch ein paar Tage beoabachten und mich nochmal melden.

--> Danke Birdy und dem Board wo ich diese Infos nochmal nachlesen konnte
 
  • wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche auch die Elkos auf der Steuerplatine. Auch sie dürften nach mehreren Jahren nicht mehr die aufgedruckte Kapazität haben.

mfg
Harry
 
Thema:

wenig Wasser und komische Pumpengeräusche wenn Maschine warm ist (aus standby)

Oben