Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun?

Diskutiere Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein...
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #1
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein, aber mit Hilfe der Anleitungen hier habe ich schonmal das Mahlwerk zerlegt und wieder zusammengebaut
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine magic de luxe

Hallo zusammen,
meine magic de luxe läuft schon so lange problemlos, dass mein alter account hier gelöscht worden ist.... jetzt scheint aber ein Ventil kaputt zu sein. Ich weiß nicht genau, wie es heißt. Wenn man die Brühgruppe rausmacht, befindet es sich an der linken Wand und hat so eine Feder drin. Inzwischen muss ich sie fast nach jeder Tasse mit einem Schaschlikspieß wieder lockern, dann kommt vorne Kaffee raus. Sonst fließt alles unten raus. Meine Holzarbeitsplatte hat schon einen Riesenfleck, weil ich es nicht gleich bemerkt habe. Kann man dieses Teil nachkaufen und selbst tauschen? Es ist sicherlich noch das Originalteil. Kalk haben wir übrigens hier gar keinen im Wasser.
Viele Grüße,
kaffeekatze, die schon fast auf Entzug ist
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

möglicherweise meist du das supportventil:

AndyFAQ - Fehler

im laufe der jahre setzt sich am ventilstift kalk ab. irgendwann klemmt der stift.

um dem entgegenzuwirken sollte man die maschine hin und wieder in den testmodus versetzen, manuell die brühgruppe in brühstellung fahren und die pumpe aktivieren. die entkalkerflüssigkeit tritt dann zum kaffeeauslauf aus. hinterher gründlich spülen und gut.

entkalkerflüssigkeit auf amidosulfonsäurebasis z.b. "durgol" hat sich bewährt.

mfg
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #3
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort, 2flow, genau das Teil ist es. Dann probier ich es zuerst mal mit entkalken, auch wenn wir keinen Kalk haben. Deswegen habe ich das mit dem Entkalken auch nicht so genau genommen und bekomme jetzt die Quittung dafür. Es geht wohl nicht nur um den Kalk, sondern auch um andere Ablagerungen. Das mit dem Testmodus etc kann ich sicher hier im forum finden, ich kenn nur den normalen Entkalkungsvorgang.
Liebe Grüße,
kaffeekatze
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #4
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Hi,
das habe ich nun probiert, aber es kommt keine Flüssigkeit heraus. Die Pumpe macht ein Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Was hab ich falsch gemacht? Habe den Entkalker noch nicht reingemacht, wollte es erstmal so testen. Kaffee hat sie in den letzten Tagen problemlos gemacht.
Gruß,
kaffeekatze
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Steht die Brühgruppe in der oberen Position (Brühstellung)?
Nur dann wird das Supportventil geöffnet und der Kaffee/ Entkalker kommt aus dem Kaffeeauslauf.
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten kaffeekatze,
sorry das ich mich hier einmischen,wie alt ist der Kva den.
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Hi,
das habe ich nun probiert, aber es kommt keine Flüssigkeit heraus. Die Pumpe macht ein Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Was hab ich falsch gemacht? Habe den Entkalker noch nicht reingemacht, wollte es erstmal so testen. Kaffee hat sie in den letzten Tagen problemlos gemacht.
Gruß,
kaffeekatze

hallo,

wenn sie kaffee macht öffnet der ventilstift. also sollte sich dieser im testmodus auch entkalken lassen. anleitung wie es funktioniert hatte ich gepostet.

wenn du es nicht geregelt bekommst kannst du alternativ mit der "schaschlikspieß-methode" entkalken. brühgruppe muss draußen bleiben. schalter oberhalb des verzahnten brühgruppenantriebs und schalter satzbehälter jeweils mit einem stück pappe provisorisch arretieren. türschalter bei offener türe ebenso provisorisch arretieren. maschine in den automatischen entkalkungsmodus versetzen. während den automatischen pumpstößen mit dem schaschlik-spieß das gleitstück hochdrücken. vorsicht spritzt. dies ist aber die wesentlich umständlichere methode.

apropos flüssigkeit auf der arbeitsplatte. entweder ist die maschine innen undicht. fauchen ? zischen ? ..... oder das drainagerohr unterhalb der brühgruppenverzahnung richtung wasserschale ist verstopft durch kaffeemehl. mit dem finger mal in den hohlraum erfühlen ggfs. mit einem kabelbinder und spülen drainageleitung freimachen.

mfg
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #8
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Also, eben habe ich wieder Kaffee gemacht, dachte erst, das Ventil hängt wieder. Das tut es definitiv, denn wenn ich dann mit einem Schaschlikspieß den Stift bewege, spritzt es mir entgegen. Ein Zischen ist allerdings manchmal auch dabei, das bereitet mir Sorgen. Werde mal die Arbeitsschritte, die ihr genannt habt, durchmachen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum das im Testmodus nicht funktioniert.
Also: 1. Maschine im Testmodus starten mit Taste Dampf und Pulver
2. Taste großer Kaffee: Brühgruppe bewegt sich, ich hoffe, sie ist auch in Brühstellung
3. Taste Pulver: Pumpe macht Geräusch, aber es kommt keine Flüssigkeit
Fehler???

Wie alt die Maschine ist, weiß ich nicht, habe sie gebraucht gekauft. Es ist eine 7-Tasten-Magic.

Viele Grüße,
kaffeekatze
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
2. Taste großer Kaffee: Brühgruppe bewegt sich, ich hoffe, sie ist auch in Brühstellung

hallo,

die brühgruppe muss solange manuell bewegt werden, bis sie in der obersten stellung = "brühstellung" bei gedrückter taste von alleine zum stehen kommt. der mikroschalter im getriebe schaltet in der endposition die bewegung ab.

mfg
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo und schönen Sonntag an alle,

kommt eigentlich Wasser aus der HWD?
Wie sieht das Plastikteil aus an dem Stift ist es vielleicht verbogen?
Foto könnte helfen!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #11
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Also, eben habe ich wieder Kaffee gemacht, dachte erst, das Ventil hängt wieder. Das tut es definitiv, denn wenn ich dann mit einem Schaschlikspieß den Stift bewege, spritzt es mir entgegen. Ein Zischen ist allerdings manchmal auch dabei, das bereitet mir Sorgen. Werde mal die Arbeitsschritte, die ihr genannt habt, durchmachen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum das im Testmodus nicht funktioniert.
Also: 1. Maschine im Testmodus starten mit Taste Dampf und Pulver
2. Taste großer Kaffee: Brühgruppe bewegt sich, ich hoffe, sie ist auch in Brühstellung
3. Taste Pulver: Pumpe macht Geräusch, aber es kommt keine Flüssigkeit
Fehler???

Wie alt die Maschine ist, weiß ich nicht, habe sie gebraucht gekauft. Es ist eine 7-Tasten-Magic.

Viele Grüße,
kaffeekatze


das war der Fehler, ich hatte nicht lange genug draufgedrückt! Vielen Dank! Nun kann ich entkalken.
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #12
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
oh, verkehrt zitiert, ich meinte #9

@Gastronomharry: ja, Wasser kommt aus der HWD. Der Stift und überhaupt das ganze Ventil sieht nicht mehr so gut aus. Ich probiere es jetzt mal mit Entkalken. Wenn das nicht hilft, mache ich mal ein Foto, aber ich fürchte, dann bleibt nur der Austausch, so wie das Teil aussieht.
Liebe Grüße,
kaffeekatze
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #13
K
kaffeekatze
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Hallo,
so, entkalkt ist nun, sowohl durch den Kaffeeauslauf, als auch durch die HWD. Hoffen wir das beste...
Gruß,
kaffeekatze
 
  • Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kaffeekatze,
hatte schon mal was dazu geschrieben,
Das Supportventil :
Gleitstück U-förmiges aus Kunststoff sollte auch einmal ausgewechselt werden
1 x O-Ring Auslaufventil (5 x 2 mm)
2 x O-Ring Auslaufventil (9 x 2 mm)
1 x Gleitstück Neu
Supportventil abschrauben, alles auseinander nehmen, alte O-Ring Entfernen und jetzt alle
Einzelteile im Ultraschall Bad reinigen. Wie oben rechts im Bild zu erkennen, setzen wir das Ventil mit den Neuteilen in dieser Reihenfolge zusammen und schrauben es wieder an.
 
Anhänge
  • supportventil-kpl.jpg
    supportventil-kpl.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 29
  • supportventil-zerlegt.jpg
    supportventil-zerlegt.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 32
Thema:

Magic de luxe: Ventil kaputt - was kann ich tun?

Oben