Frage Maschine einlagern

Diskutiere Maschine einlagern im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Maschine einlagern Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Elektroniker
- Messgerät vorhanden ? JA - Elektroniklabor
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Comport Plus (SUP012DE)

Diese Maschine ist meine Ersatzmaschine. Diese möchte ich num im Speicher für 1/2 Jahr ... 1 Jahr wieder einlagern.
Damit durch das stehende Wasser nicht alles verkalkt und das Wasser nicht zu modern anfängt möchte ich das
Wasser sowei wie möglich ablassen.

Ich habe mir mit den Diagnose Funktionen beholfen und die Pumpe über die Brühgruppe und über das Heisswasser-
ventil laufen lassen bis kein Wasser mehr kam?

- Wie würdet ihr das machen
- Gibt's andere Möglichkeiten?

// Ich habe schon mal nach belüften und Wasser entleeren gesucht - bin aber nicht so richtig fündig geworden!

Gruß und schon mal Danke an alle Aktiven hier im Forum
Robert - Hobbytroniker -
 
  • Maschine einlagern Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Robert

ausdampfen und dann Wasserbehälter ab machen und ausdampfen bis nichts mehr raus
kommt,Bohnen raus und aussaugen,dosierkappe mehr mals im Test M..klopfen lassen
auch aussaugen,glau das ist es.
 
  • Maschine einlagern Beitrag #3
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Majolika,
Danke auch für diesen Tip.
Meinst du mit "Ausdampfen lassen" die Dampffunktion einschalten und den Wassertank dann abnehmen?
Da kommt aber dann die Meldung "Wassertank füllen".
Mfg Robert
 
  • Maschine einlagern Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
am besten mit pressluft alles ausblasen, kaffeestaub, wasser usw,das geht am einfachsten maschine je nach boiler auch mal kippen,andere möglichkeit wäre ,ist aber nur eine idee! und noch nicht getestet!! maschine mit einem leicht ölhaltigen frostschutzmittel zu befüllen damit der boiler nicht rostet und die dichtungen geschmeidig bleiben,dabei sollte der wassertank mitm schluck befüllt sein,dann gibts beim entlüften nachher keine probleme
 
  • Maschine einlagern Beitrag #5
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Hi,

ich habe es mit meiner Maschine anders gelöst. Da ja viele Gegenstände nach langer Standzeit einfach garnicht mehr funktionieren,habe ich mich damals dazu entschlossen, meine Maschine 1x im Monat zu betätigen.

Zuvor ordentlich gereinigt (Staubsauger),einigermaßen "dick" eingefettet,Wasser+Entkalker gemisch (gefühlte 1:50 Mischung) eingefüllt und drin gelassen.

1x im Monat eine leere Tasse ziehen.

Das habe ich 2 Jahre so gemacht. Läuft immer noch die Maschine

Schönen Abend noch
 
Thema:

Maschine einlagern

Oben