Display Schwarzer Balken

Diskutiere Display Schwarzer Balken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #1
H
hookmaster
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Vollautomat
Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Magic comfort plus (BJ 2001)

hallo liebe Forumsmitglieder,

Das gute alte Stück zeigt seit gestern schwarzen Balken im Display und funktioniert sonst aber noch einwandfrei. Lustigerweise nachdem ich mal wieder die Tassenmenge nachsehen und aus dem Menü rausgehen wollte. Ich habe schon etwas im Forum gestöbert aber die richtige Lösung noch nicht gefunden.

Danke für Hinweise
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn die Maschine selbst noch einwandfrei funktioniert, prüfe die Verbindung zum Display auf Unterbrechungen.

Gruß ksb
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #3
H
hookmaster
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

vielen Dank, das ging ja schnell. Werde ich gleich am Wochenende machen, sie läuft ja zum Glück. Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Die erste Zeile ist wie beschrieben ( nicht ganz) dunkel, die zweite zeigt keine Aktivität.

Grüsse

Hookmaster
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker, miss die Anschlüsse durch und ziehe und stecke ggf. den Stecker zum Display, um Oxidation zu beseitigen.

Bereits wenn eine der Displayleitungen unterbrochen ist, kann das Display u. U. vom Controller nicht initialisiert werden und dann

werden diese "Klötzchen" angezeigt.

Gruß ksb
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #5
H
hookmaster
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

danke für die Info - ich gebe Feedback nach Überprüfung am WE.

Grüße

Hookmaster
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #6
H
hookmaster
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo ksb,

seit Mi funktioniert das Display wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe! Daher vermutlich tatsächlich ein Kontaktproblem, aber solange das Display funktioniert, werde ich nichts tun (Never change a Running System). Aber jetzt weiß ich ja, was ich zu tun habe, sobald der Fehler wieder auftreten sollte.

Gibt es eigentlich eine Chance, defekte Segmente im Display mit Leitsilber zu fixen (an der flexiblen Leiterbahn am Display), oder ist das keine so gute Idee? Das ist schon seit Jahren so und ich hatte sie mal aufgeschraubt, aber Festdrücken hatte nichts gebracht und damals hatte ich kein Leitsilber. Die Folienleiterbahn scheint recht "labil" zu sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, denn egal wie, die Maschine funktioniert ja wieder:).

Grüße

Hookmaster
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Gibt es eigentlich eine Chance, defekte Segmente im Display mit Leitsilber zu fixen (an der flexiblen Leiterbahn am Display), oder ist das keine so gute Idee?

Kann, muß aber nicht funktionieren. Besorg dir dazu aber einen seeeeeeeeeehr dünnen Pinsel.

Ist zwar nicht vergleichbar aber ich hab mit Leitsilber schon einige Heckscheibenheizungen repariert.
Die Tasten von Fernbedienungen gingen nach Reparaturversuchen meistens nur für eine kurze Zeit ;)
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #8
H
hookmaster
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

seit gestern gibt es wieder den schwarzen Balken. Gerade alles auseinander gebaut, Displaystecker entfernt, geputzt, wieder eingesteckt, keine Änderung. Die Verbindung zum Display ist ja nur die flexible Leiterverbindung, die am Display verbunden und dort verklebt ist. Da ist nichts mit durchmessen. Hat jemand eine Idee? Löst ein neues Display das Problem (Kosten?)? Oder kann es etwas an der Steuerplatine sein?

Vielen Dank

Hookmaster
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in dieses Thema ..... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8596-magic-comfort-display-defekt.html ..... Das Display ist mit der Steuerplatine über 13 Leitungen (3 x Steuersignale, 8 x Dateinbits und 2 x Spannungsversorgung) verbunden. 11 Leitungen speist die CPU. Bei einem laufenden KVA kann die Aktivität auf den Leitungen überprüft werden . .... 5322.MagicComfortplus-DSCN0089.jpg
Die größere Schwachstelle liegt im dem ca. 100 adrigen Verbindung zwischen Displayplatine und dem LCD-Panel .... IMG_2858
Eine Reparatur mit Leitsilber ist kam erfolgsversprechend.
Es gibt 2 Versionen des Displays. Der Unterschied liegt im Interface Steuerplatine/Displayplatine. Sie können an der Farbe des Flachbandkabels erkannt werden ......

http://www.dicofema.de/shop/saeco/displays/display-fuer-saeco-magic-nova.htm
http://www.dicofema.de/shop/saeco/displays/display-fuer-saeco-magic-comfort-plus-saeco-cafe.htm

mfg
Harry
 
  • Display Schwarzer Balken Beitrag #10
H
hookmaster
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wie groß ist denn die Wahrscheinlich, dass es das Display ist? Denn dann mache ich nicht lange rum und bestelle ein neues. Es ist eine Comfort Plus, das 13 adrige Verbindungskabel ist weiß. Welche Version ist es dann? Ich hatte es aus der Steuerplatine ausgebaut, die Kontakte sind meiner Ansicht nach Ok. Hab es beim Einbauen ca. 0,5 mm weiter außen wieder neu eingeklemmt, so das andere Stelle für die Kontakte verwendet wird. Keine Änderung. Immerhin habe ich nach de Aktion wieder Kaffee trinken können :)), auch ohne Display.

Grüße

Hookmaster
 
Thema:

Display Schwarzer Balken

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben