Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe

Diskutiere Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gerät ist eine SPU012D alle anderen Funktionen sind iO. Der Kaffee wird gemahlen, vorgebrüht, Pumpe läuft und dann ist alles zu Ende. Manchmal...
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #1
U
ustime
Gast
Gerät ist eine SPU012D
alle anderen Funktionen sind iO. Der Kaffee wird gemahlen, vorgebrüht, Pumpe läuft und dann ist alles zu Ende. Manchmal macht sie dann auch ganz normalen Kaffee.(Puverkaffee geht auch)
Brühgruppe ist gereinigt und iO., Maschine ist entkalkt und Supportventil ist neu. Mahlgrad und Menge habe ich auch schon reduziert. Im Testmodus geht auch alles.

Nun bin ich am Ende:confused:

Gruß und schönes WE
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du auch das Cremaventil gereinigt?

Gruß ksb
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #3
U
ustime
Gast
Hallo,
ja ist gereinigt und wenn mal Kaffee kommt ist Crema 1A
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist die Brühbaugruppe mechanisch leichtgängig?
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #5
U
ustime
Gast
Die Brühgruppe ist leichtgängig, habe auch schon eine andere mal ausprobiert.
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Läuft die Brühbaugruppe mit der normalen Geschwindigkeit oder ist diese langsamer?
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #7
U
ustime
Gast
Die Geschwindigkeit ist normal mit beiden BG gleich.
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte neulich eine ältere royal classic, die auch nur sporadisch kaffee spendete. war fast alles revidiert. nach langwieriger nerviger eingrenzerei tippte ich auf die pumpe. neue pumpe rein und seitdem ruhe.

mfg
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #9
U
ustime
Gast
Hallo,
Pulverkaffee geht aber immer, im Testmodus läuft sie auch. Beim Vorbrühen arbeitet die Pumpe auch, dann ist einfach Schluss und das nasse gepreßte Kaffeepad fällt in den Müll ???
MfG
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

ob nun pulverkaffee oder die gleiche menge frisch gemahlen bei gleichem mahlgrad macht für die maschine keinen unterschied. mahlgrad und menge muss also korrekt eingestellt sein. bei zu großer menge und/oder falschem mahlgrad gibt es auch probleme.

mache mal das cremaventil raus und teste dann, ob es immer klappt. ich tippe immer noch auf mangelnden pumpendruck.

mfg
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #11
U
ustime
Gast
Wie muß denn der Pumpendruck sein und wie prüfe ich diesen genau?
mfG
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

der pumpendruck, knapp 15 bar, kann nur mit einem speziellen manometer geprüft werden.

wenn alle andere fehlersuchen ergebnislos sind kann entweder die pumpe geöffnet und revidiert werden -kugel verschleißt im alter -neu 4mm- und arbeitsdichtung 5x2 wird hart

Anleitung_Pumpe.pdf

oder man verbaut gleich eine neue für ca. 15 -20 euro.

mfg
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #13
U
ustime
Gast
Danke erst einmal, werde ich machen und berichte dann ;-)

schönes WE
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #14
U
ustime
Gast
:eek: Pumpe getauscht und alles ist wieder gut :eek:
Danke noch mal an alle!
 
  • Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo ustime,

fein, dass deine magic wieder ordentlich funktioniert. hoffentlich noch recht lange ohne störungen.

danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Thema:

Vorbrühen ja - Kaffee nein, bin neu hier, brauche Hilfe

Oben