Elektronik Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block.

Diskutiere Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Relativ
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012D

Wenn ich die Maschiene einschalte, dann dreht sie ganz langsam und schwach, nach einiger Zeit kommt die Meldung Brühgruppe block. Darauf hin habe ich versucht die BG zu reinigen, was leider erfolglos war.

Habe Maschine aufgemacht, Spannung gemessen.

Die Messwerte:

gelb/gelb (
Tassenwärmer) ca 130 Ohm
rot/blau (Getriebe) ca 29-30 Ohm. (laut Forum, sollte ca 20 Ohm betragen)

Was ist kaputt? Was tun?!

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche den NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33 C (am Kühlkörper) und die Zenerdiode ZD33 V / 1,3 Watt

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #3
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke für die rasche Antwort.
Probiere es aus solange das Teil da ist.

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #4
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
So. Bin nochmal da. :)

Wollte Teile bestellen, aber,... Die, die auf die Seite Saeco Getriebefehler Reparaturset - Jura Ersatzteile - Saeco Ersatzteile - La Pavoni Ersatzteile - Ersatzteile für Solis Krups AEG zum finden sind, sind von Beschreibung hier in Ordnung, jedoch, das was auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht vergleichbar (die Platinen selber). TIP 33 C, am Kühlkörper ist vorhanden, finde aber "Zenerdiode ZD33 V / 1,3 Watt" nicht (laut das Bild, sollte gleich daneben liegen).
Das hier ist meine Platine Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting (wollte direkt auf dem Forum hochladen, ist aber nicht möglich)

P.S. Habe bei Saeco Service in der nähe nachgefragt,..
Antwort:
"Die Elektronik wird bei Philips / Saeco nur im ganzen getauscht
Preis: 177,52 Euro / nicht lagernd.

Für 5 Euro kann ich Ihnen eine defekte Platiene geben. BD245 & ZD33 sind darauf derzeit OK.
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme."

Ist das zu empfehlen!? (Ausbau der alten Platinenteilen)
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]
Mfg
Stalle
[/FONT][FONT=arial, sans-serif][/FONT]
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Definitiv NICHT zu empfehlen.
Ein BD245 kostet 2€, der stabilere BD249 vielleicht 20 cent mehr. Die Diode kostet 15 Cent.
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #6
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
So, alle drei ausgetauscht:
1 Leitungstransistor TIP33C (Ersatztyp BD245C)
1 Zehnerdiode 33V 1,3 Watt
1 Kohlewiderstand 100 Ohm 0,5 Watt

und wieder die gleiche Werte (gelb/gelb 130; rot/blau 30)
Was jetzt!?
:confused:
(habe die Maschine eigentlich noch nicht getestet, wollte nach Auskunft fragen bevor ich sie wieder zusammenbaue)
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Testen

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #8
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Getestet... Nach dem einschalten erhalte ich Fehlermeldung "Übertemperatur"

!?
Mfg
Stalle
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Übertemperatur kommt vom DLEH. Hast Du die Maschine entlüftet. Ist im DLEH Wasser?

mfrg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #10
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
DLEH entlüftet, Wasser ausgelassen,.. Meldung bleibt. Hm!?
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist zu hören, ob der automatische Thermostat bei ca. 175°C auslöst ? Hat die Thermoschmelzsicherung ausgelöst ?
Ist der Temperatursensor o.k. ? ..... X_7353.KTY10-Kennlinie_axa_

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Getestet... Nach dem einschalten erhalte ich Fehlermeldung "Übertemperatur"

Kann es sein dass du den Boiler-Triac (neben den Transistor) beim löten kurzgeschlossen hast?
Und jetzt lässt sich nicht mehrt steuern vom Elektronik und der Boiler heizt und heizt!


Gruß Aydin
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #13
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Ist zu hören, ob der automatische Thermostat bei ca. 175°C auslöst ?

Das Ungewöhnliche ist, das die Maschine gleich bei "Selbstest" Fehlermeldung zeigt - während das Wasser im Boiler noch kalt ist. Danach wird sie ganz normal Heiß.
Wo ist Temperatursensor zu finden!?

Kann es sein dass du den Boiler-Triac (neben den Transistor) beim löten kurzgeschlossen hast?

Kann es sein dass du den Boiler-Triac (neben den Transistor) beim löten kurzgeschlossen hast?
Keine sichtbare Schaden.

P.S. Bei TIP33C tausch, war schraube die denn Teil mit Kühler befestigt- zu kurz, habe es einfach ausgelassen. Kann es zum Probleme führen!?


Mfg
Stalle
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
....TIP33C tausch, war schraube die denn Teil mit Kühler befestigt- zu kurz, habe es einfach ausgelassen. Kann es zum Probleme führen!?

hallo,

ist jetzt nicht dein ernst oder ?

du meinst der tip33, darunter wärmeleitpaste, war nur aus jux und tollerei an dem großen alu-kühlkörper befestigt.

ich habe schon viel gelesen hier im forum. das noch nicht.

mfg
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #15
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
du meinst der tip33, darunter wärmeleitpaste, war nur aus jux und tollerei an dem großen alu-kühlkörper befestigt.
Ja, das meine ich. :/
Ich werde es nachträglich befestigen (da der Ersatzteil tip33 nicht baugleich ist, war Schraube zu kurz)
Kann das Fehlermeldung (Übertemperatur) verursachen!?

Mfg
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann das Fehlermeldung (Übertemperatur) verursachen!?

Hallo,

Ja, aber eine Übertemperatur im NPN-Transistor, die ihn schnell wieder zerstört.
Eine Fehlermeldung erscheint nicht, nur die BG läuft langsamer oder überhaupt nicht.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #17
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

BG läuft wieder normal (nach dem austausch von die drei Teilen; bzw habe es nur in Testmodus getestet, und es hört sich normal an)
Werde jetzt nach richtige Schraube suchen, und danach mit "Übertemperatur" weiter kämpfen.

Mfg
Stalle
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #18
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
So.
TIP33 befestigt, Temperatursensor ausgebaut-eingebaut (um sicher zu gehen das er richtig sitzt). Kein Erfolg. Selbstest wird nach ein paar sec durch "Übertemperatur" anzeige abgebrochen. Und das war´s,...
Kein Plan mehr,...

Mfg
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist der Temperatorsensor o.k. ? Folgt er dieser Kennlinie ..... X_7353.KTY10-Kennlinie_axa_

Die Magic Comfort hat nur einen DLEH für Heißwasser und Dampf. Ist der Heiztriac am Kühlkörper o.k.? Wird der Triac permanent angesteuert ? Es ist der BTA12-700SW neben dem TIP 33C.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block. Beitrag #20
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo hmilbradt,

Muss leider zugeben das ich mit diese Temperatur-Kennlinie Tabelle nicht zu recht komme; bzw, kann mich leider nicht an die Messpunkte orientieren.
Wie ist zustand von Triac festzustellen!?

mfg
Stalle
 
Thema:

Saeco Magic Comfort; Brühgruppe block.

Oben