Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt?

Diskutiere Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (kein Profi!) - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort SUP...
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #1
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (kein Profi!)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort SUP 012D

DLE war wieder mal undicht. Jetzt läuft die Wasserpumpe nach dem Einschalten durch, - und es riecht nach kruzer Zeit leicht verschmort!

Hat jemand eine konkrete Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?

LG!
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #2
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Beim näheren betrachten der Plantine konnte ich keine Brandstelle feststellen. Nur zwei Stecker (siehe Foto) sehen etwas angebräunt aus.

Hilfe! - Ich kann keinen Filterkaffee mehr sehen!

Manfred
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Manni99,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Pumpentriac zwischen A1 und A2. Beträgt dieser nur wenige Ohm, tausche ihn aus.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #4
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Triac scheint in Ordnung zu sein. Habe ihn inkusive des angekokelten Vorwiderstandes denoch getauscht. - Gerät danach offen getestet und unseren Esstisch in einen kleinen "Stachus" verwandelt. - Jetzt beseitige ich besser erst einmal die Undichtigkeit am Durchlauferhitzer. Vielleicht schaltet die Pumpe dann automtisch ab!?

Tausend Dank zunächst einmal

Grüße!
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich hoffe, dass du auch alle leitfähigen Verschmutzungen auf der Platine beseitigt hast?
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #6
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Wird erledigt. Danke für den Tip!
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #7
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo!
Hallo!

Platine gesäubert, einen neuen DLEH eingebaut, Maschine entlüftet - und siehe da, sie funktionert!
Hauptschalter ausgeschaltet und beim Versuch, die Abdeckung wieder zu montieren, ein kurzes "britzel" vernommen.
Ergebnis: Nun zeigt die Anzeige nur noch schwarze Balken. Ich habe in der Euphorie wohl vergessen, den Netzstecker zu ziehen. :(

Hilfe, was nun?
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #8
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Der FI - Schalter flog auch raus. Ich habe keine weiteren Brandstellen auf der Platine entdeckt, die Sicherung darauf scheint ebenfalls ok!
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #9
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Weiterer Zusatz: Nachdem ich hier gerade im Forum recherchiert habe, würde ich die Displayanzeige als Klötzchen beschreiben.
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und kontrolliere den Widerstand des Temperaturfühlers (1900 Ohm bei 20°C).

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #11
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo und danke für die sxchnelle Antwort.
Der Widerstand des Temperaturfühlers beträgt 1958 Ohm bei ca. 23°C
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

schade - das wäre die preisgünstigste Variante gewesen.

Liefert das Netzteil stabile 5V?

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #13
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Wo kann ich die 5V am besten abgreifen? Die verbaute Platine ist ein M4DCPUV1-5.
Die Wicklungen am 2,3 VA - Trafo scheinen zumindestens ok zu sein. Primär ca. 2,1 kOhm und Sekundär 15 Ohm.
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vorne am Anschluss des Flachbandkabels befindet sich ein Becherelko und daneben der Spannungsreglers.

Miss hier VORSICHTIG mittleres gegen rechtes Bein.
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #15
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Messe stabile 5.0 VAC am Spannungsregler.
 
  • Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt? Beitrag #16
M
manni99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
18
Ort
Spelle / Emsland
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Vertippt! Ich meine natürlich 5.0 V(DC).
 
Thema:

Magic Comfort SUP 012D - Steuerplatine defekt?

Oben