Elektronik Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht!

Diskutiere Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden = ja! -...
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #1
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden = ja!
- Messgerät vorhanden = ja!
- Genaue Bezeichnung der Maschine = Magic DeLuxe REDESIGNED SUP012R - MRDLL_CPRV04 Platine

Zu erst muss Ich Mich am alle Spezialisten Forums Bedanken, Infos hat Mir viel gehelft.

Also, traurige Geschichte folgt:

Hat vor 3 Wochen "Brühgruppe blockiert" Fehler bekommt.
Nach Test im Testmodus und mit Unbezahlbare Infos in Forum (ausmessung des Strom und Wiederstand am Motorstecker) hab Ich TIP33C & 33V Z-Diode ausgetauscht (2x 47Ohm Wiederstande war/sind OK). ZD war Kapput!
Im test modus hat alles Super geklappt und die Liebe Machine hat Super gearbeitet fur 4-5 Tage; dan wieder BG Blockiert - blinkende LED !!!
Im test modus hab Ich versucht Motor rauf und runter zu bewegen. Es geht nach oben, aber runter geht es nicht. Mahlwerk arbeitet!

Nach weitere lesen im Forum hab Ich heute morgen auch T8 & RV8 Triac gruppe ausgetauscht. >ERFOLG! Hat Ich gedacht, leider nein.

Es hat geklappt Bis nachtmittag, jetzt wieder das gleiche *!!!

Wenn Ich die Machine ein und ausschalte ein paar mal, resetirt sich die BG und alles lauft wider.

Jetzt bin Ich durcheinander ...

HMilbradt hat im post #57967 #13 gesagt:
"Drehbewegung nur in eine Richtung ..... Fehler in der Brücke, die zu unkorrekter Bestromung des NPN-Leistungstransistors führt."
Aber wenn Ich die Brucke kontroliere, alles stimmt! Es ist eine zufällige Fehler!?

Ist die Brucke vileicht beschädigt und unzuverlässig?

Oder Optocoupler die T8 bedient?

Soll Ich beide austrauschen?

Leider hab Ich viele Fragen, Danke fur Ihre Aufmerksamkeit.
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die wichtigsten Fragen sind, ob de Brühbaugruppe leichtgängig ist und beide Endschalter im Testmodus nur dann angezeigt werden, wenn diese auch angefahren sind.

Gruß ksb
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #3
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Danke fuer die hilfe KSB!
Die Brühgruppe ist gesaubert und geschmiert mit original Saeco Schmiermittel. So das klappt.

Im Test-modus, wann die grosse Kaffe Taste gedrueckt wird, die Motor geht nach oben (wie es soll), und die Led (grosse Kaffe Tasse) einschaltet sich nur wann die Mikroschalter ist angefahren.

Wann die kleine Kaffe Taste gedrueckt wird (Motor soll in andere richtung gesteuertsein) dan manchmal pasiert nichts, aber es kann auch passieren das alles klapt. Die Motor dreht sich in andere richtung und die untere Led (ristretto Tasse) aufleuchtet wann die Mikroschalter ist angefahren. Wann das passiert, dan die Machine laeuft wieder. Nach einschaltung es resetiert sich im "Nullpunkt" und alles klapt.

Was denken sie alle ?!
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Leuchtet die untere LED, wenn die BG nicht fährt?
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #5
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Nur weil es gedrueckt wird, sondern ist es aus.
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #6
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Nur weil die Taste gedrueckt wird, meine ich.
Leider ist mein Deutsch nicht so gut ;)
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sind alle Lötstellen am Transistor einwandfrei?

Gibt es irgendwo leitfähige Verschmutzungen im Bereich des Triac?
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #8
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Ich bin 99% sicher das die Lotstellen gut sind.
Nur vileicht hab Ich schlechte Kontakt an die mitlere Kontakt piste auf die Platine, die ist versteckt.


Ich will noch mal kontrolieren heute abend.

Danke KSB!
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #9
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Ich hat Heute mit Multimeter geschaut, alles scheint OK!
Gibt es irgendwo im Forum eine Gestaltung fuer diese platine (MRDL CPRV04)?
Ich wolte schon fruher eine neue platine kaufen, aber die sind nicht erhaertlich.
Bei uns ist Saeco Vertraeter Jura Vertraeter geworden, und keine Ersatz teile hat.

Ich werde ein bisschen mehr warten, vieleicht geht die Problemteil kaputt.
Dann sollte ich finden was macht mir verruckt.
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mach mal den Test mit einem Fön, Maschine kalter Zustand,dann gehst in testmodus und versuchst die brühgruppe runter zu fahren ,klappt das nicht, fönst die elektronik von oben etwas an(so das halt nichts schmilzt)dann versuchst nochmal zu fahren ,klappt das dann, ist einer der elkos defekt.
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #11
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Was fuer Temperatur bereich empfehlst du?
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
egal, mach nur ein bisschen warm, um zu sehen ob die elkos eine reaktion zeigen,bitte die elektronik nicht einschmelzen
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #13
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
OK, Melde Mich wieder ...
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #14
T
tbakran
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Zagreb / Agram
Vollautomat
Magic Deluxe RD
Hallo alle !

Meine Maschine laeuft wieder (Ich hoffe das jetzt alles entlicht klappt) :D
Ich hat Heute die ganze Nachmittag auf die Machine gearbeitet, hat Ich auch die Osziloscop und die Isolierungstrafo geborgt.

Die schuldige:
s1.jpg

Jetzt sagt Jemand das es sieht nicht sclecht aus, aber:
S2.jpg

Elko war nicht 100% kapput!
Ein mahl arbeitet es un die andere nicht.
Noch einmal DANKE alle Mitglieder Forums, insbesondere KSB und BikerMaex.
 
  • Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht! Beitrag #15
M
madelek
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, muss mich hier mal einklinken.
Hatte den selben Fehler. Im Warmen (mit Kältespray und Heißluftfön provoziert) zustand dreht der Motor der Brühgruppe in beide Richtungen im kalten Zustand nur im Uhrzeigersinn.
Elko getauscht, auch den großen 470er mit 33V. Jetzt alles wieder Top. Danke auch an Forum, wobei ich mir schon dachte, nach dem ich den Motor und Endschalter alle getestet hatte und der Fehler sporadisch auftrat, das es ein Wärmefehler sein muss. Nach dem lesen dieses Beitrages hat sich es bestätigt!
Gruß an alle KVA Schrauber!
 
Thema:

Getribe Motor steuerung - Ich komme nicht zu Recht!

Oben