Brühgruppe blockiert, die 1000ste

Diskutiere Brühgruppe blockiert, die 1000ste im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #1
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Grundlagen, aber wo sich der Optokopper auf der L-Platine versteckt, weiß ich nicht.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic comfort+ (Bj 2001)


Meine Magic comfort+ (Bj.ca 2001) hat Brühgruppenprobleme --> Motorsteuerung. Der Motor dreht äußerst langsam in beide Richtungen. Der im Forum empfohlene Austausch der Teile BD245 und der Z-Diode haben nichts gebracht. Widerstandsmessungen stimmen in etwa mit den von Harrys (hmilbrandt) Angaben überein. Die Spannungsmessung rot /blau erbringt ebenfalls den gewünschten Wert nur gelb/gelb weicht erheblich vom Sollwert ab, schwankend zwischen 6- 16 Volt. Hätte jemand -vlt. Harry- einen Vorschlag über das weitere Vorgehen?
Desweiteren: Das Display hatte vor dem Auftreten des Problems schon ungenau angezeigt (Zeichen fehlen). Ich hoffe daher, dass die Steuerelektronik hiermit nicht ursächlich in Zusammenhang steht.
Mit Bitte um Antwort und Dank im Voraus
LG
Manfred
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
nur gelb/gelb weicht erheblich vom Sollwert ab, schwankend zwischen 6- 16 Volt.

Hallo,

Ist der Tassenwärmer eingeschaltet ? Schalte ihn aus und mache Spannungesmessungen im Wechselstrom- und Gleistrombereich an gelb/gelb und rot/blau. Stelle die Werte mit eindeutigen Bezeichnungen ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #3
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Magic comfort+ Brphgruppe die 1000ste

Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versteh' die Welt nicht mehr! Nachdem ich im Menu nachgeschaut habe, ob die Wärmeplatte ein- oder ausgeschaltet ist (sie war aus!) und die Messung vornehmen wollte --> Vor- und Zurückfahren der Brühgruppe -- ließ die damit verbundene Geräuschentwicklung mich frohlocken. Soll heißen, es hörte sich alles normal an, die Werte zeigten gelb/gelb +96V/-96V und rot/blau +36V/-36V, wobei die Digitalanzeige um 2 V shin- und hersprang. Mit Wechselstromeinstellung zeigte gelb/gelb nur in der einen Richtung 230V, während die andere Richtung nichts anzeigte. Ich habe hierfür keine Erklärung.
Mir scheint im Moment alles "normal" zu laufen. Ich bin gespannt wie lange.
Ich werde mich ggf. nochmal melden. Erst einmal für´s Erste vielen Dank und schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Manfred
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Triac T12 = T410-700T auf der Platine M4PVxx. Er schaltet den Tassenwärmer.
Die Werte der Spannungsmessungen sind zu hoch. Ich tippe auf einen defekten T12, der sich evlt. nicht mehr schalten lässt.
Bei den Messungen ist es wichtig, dass Du angibst, was Du gemessen hast DCV oder ACV.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #5
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo Harry,
nochmals Dank für die schnelle Antwort.
DC gelb/gelb +96V/-96V und DC rot/blau +36V/-36V,
AC gelb/gelb nur in der einen Bewegungsrichtung der Brühgruppe 230V, während die andere Richtung nichts anzeigte.

Wie kann ich den Triac testen? Auf Verdacht wechseln?
Welche Werte sind zu hoch?

Dank und Gruß
Manfred

PS.: Kann oder soll ich die Maschine weiter betreiben? Es scheint alles normal zu laufen.
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo

Alle DC-Werte sind zu hoch. Die Zenerdiode ZD33 regelt normal im Bereich 35 VDC bis 31 VDC.
Ist Dein Multimeter in Ordnung ?
An gelb / gelb sollten nur ca. 80 VDC liegen, wenn der Getriebemotor läuft.
Wenn im stromlosen Zustand der Maschine bei T12 zwischen Anode 1 (linkes Bein) und Anode 2 (mittleres Bein) fast 0 Ohm Widerstand gemessen wird, ist T12 defekt. Normal wäre ein unendlicher Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #7
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo Harry,
Messung mit anderem Multimeter
rot/blau DC +-30,4
gelb/gelb DC +-87,8

Triac Widerstand unendl.

Mmh, wie gesagt, Maschine "scheint normal".
Liebe Grüße
Manfred
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Messwerte sind jetzt fast normal. T12 schein o.k. zu sein.
Evtl. benötigen Deine Multimeter frische Batterien.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #9
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hatte ich bereits neue eingesetzt ;-)
Beim Vor- und zurückfahren ruckt der Motor ab und zu und die Spannung fällt kurzfristig. Motor läuft dann aber weiter und die Spannung nähert sich dem Ausgangswert.
Da ich die Maschine ja nun mal auseinander habe, nahm ich mir mal die Steuerplatine in Augenschein, da das Display nicht mehr alles anzeigt. Neuer Punkt: R44und R38 sehen stark mitgenommen aus. Steht das irgendwie miteinander in Beziehung (Getriebe und Steuerplatine), oder hängt das evtl. mit der fehlerhaften Displayanzeige zusammen?
Liebe Grüße
Manfred
 
  • Brühgruppe blockiert, die 1000ste Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Displayanzeigen sind abhängig von stabilen 5 VDC. Evtl. ist Dein 5 VDC-Netzteil nicht sehr stabil. Auch das Ruckeln könnte auf eine zeitweise einbrechende 5 VDC-Versorgung deuten. Tausche zuerst die Elkos im Netzteil gegen temperaturfestere 105°C Typen. Elkos altern schnell. Deine Maschine ist Baujahr 2001.

mfg
Harry
 
Thema:

Brühgruppe blockiert, die 1000ste

Oben