Probleme beim Wasserziehen

Diskutiere Probleme beim Wasserziehen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebes Forum, ich habe ein Problem bei meiner Comfort + und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seit kurzem kam es immer wieder vor...
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #1
H
Hosea
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem bei meiner Comfort + und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Seit kurzem kam es immer wieder vor das die Maschine nach dem Kaffeebohnen mahlen abricht bevor der vorbrüh vorgang einsetzt und dann kein wasser kommt. Der gemahlene Kaffee landet dann trocken im Behälter. Das Ganze passiert aber nur gelegentlich. Ab und zu knackt die Maschine dann auch 2-3 mal laut.
Aktuell läuft sie wieder sehr gut. Aber dieses Problem ist schon störend, ich bin neuling was Kaffeautomaten angeht. Und habe keine Ahnung woher das kommen kann.

Für jede hilfe und jeden Tipp bin ich dankbar.

Ps: Sie läuft wieder sehr zuverlässig seitdem ich mal im Testmodus (druck auf esspresso und wasser vorm anschalten) die Kaffebuttons gedrückt habe. Ich weiß aber nicht was man im Testmodus durch betätigen der knöpfe überhaupt macht.

Gruß

Daniel
 
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nimm die Brühbaugruppe heraus und prüfe, ob diese sich mechanisch leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lässt.

Gruß ksb
 
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #3
H
Hosea
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
3
Hallo,

nimm die Brühbaugruppe herasus und prüfe, ob diese sich mechanisch leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lässt.

Gruß ksb

Hi KSB,

also hab die Brühbaugruppe heraus genommen und den kompletten weg gemacht.
Also nach vorne gezogen, hochgedrückt und wieder nach unten und zurück in die ursprungsstellung. Beim zurück drücken gibt es leichten wiiederstand, aber meiner beurteilung nach ist das alles in Ordnung
 
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie alt ist die Maschine und wann hast du die Brühbaugruppe zuletzt gewartet?
 
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #5
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi Hosea,

Schraube das obere Sieb aus der Brühgruppe heraus, reinige es gründlich - Brühgruppe auch.
Alles trocknen - Druckluft oder über Nacht trocken werden lassen.

Einfetten: Brühgruppe Weg: nach vorne ziehen und hochdrücken, dann Fett in die Kolbenstange drücken,
Seitliche Schienen auch fetten und die O-Ringe. Kolben hoch und runter mechanisch ein paar Mal
Bewegen. Sollte danach sehr leichtgängig sein.

Wenn das Knacken nicht weg ist, dann hat eines der Getriebezahnräder ein paar Zacken verloren und müssen
gewechselt werden. Sind nicht so teuer ca. EUR 15,oo - Einbauanleitungen gibt es im Forum.

Gruß
timek
 
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #6
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

wenn Deine Brühgruppe evtl. auch unten ein Sieb hat,
dann natürlich auch herausschrauben und reinigen.
Ältere Brühgruppen haben zwei Metallsiebe.
Sollte Deine nicht haben.

Gruß
timek
 
  • Probleme beim Wasserziehen Beitrag #7
H
Hosea
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
3
Hi,

wenn Deine Brühgruppe evtl. auch unten ein Sieb hat,
dann natürlich auch herausschrauben und reinigen.
Ältere Brühgruppen haben zwei Metallsiebe.
Sollte Deine nicht haben.

Gruß
timek

Hi Timek,

danke für die Tips, hab das mal durchgeführt, funktioniert bis jetzt wieder Top. Hatte die Maschine gebraucht übernommen, und die brügruppe wurde wohl noch nie gewartet bis jetzt.

Danke und Gruß
 
Thema:

Probleme beim Wasserziehen

Oben