Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver

Diskutiere Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Dampf funktioniert einwandfrei, Wasser funktioniert einwandfrei, Mahlwerk mahlt gut. Jetzt das Problem: Der Kaffee kommt nur als dünne...
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #1
S
syncroentroster
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
Hallo,

Dampf funktioniert einwandfrei, Wasser funktioniert einwandfrei, Mahlwerk mahlt gut.
Jetzt das Problem:
Der Kaffee kommt nur als dünne Plörre raus, da unterwegs die Hälfte des Pulvers neben dem Mahlwerk in der Maschine landet. Irgendwie scheint die Brühgruppe das zu verlieren.
Der Trester ist Bröckelig und Nass. Ebenfalls schein manchmal beim Brühvorgang etwas Wasser daneben zu gehen. Wäre toll wenn mir einer von Euch Spezis helfen könnte :)
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nimm die Brühbaugruppe heraus und prüfe, ob sich diese mechanisch leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegen lässt.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #3
S
syncroentroster
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
Moin,

danke schon mal, werde das heute Abend gleich prüfen. Dann habe ich die Wartungsanleitung gefunden
und werde danach mal die Brühgruppe zerlegen und warten.
Vielleicht ist es hilfreich, dass zwei Brühgruppen den gleichen Fehler produzieren. Ich hatte mir noch eine
Magic Comfort + gekauft als Ersatzteilsprender, daher konnte ich die mal austauschen.
Kann man beim Mahlwerk eine "Grundeinstellung" vornehmen um sicherzustellen das der Malgrad i.O. ist?
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man beim Mahlwerk eine "Grundeinstellung" vornehmen um sicherzustellen das der Malgrad i.O. ist?

Hallo,

  1. Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos
    ---- Autor: Sergio Schreiber

  2. Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic
    ---- Autor: Enigma
Dann habe ich die Wartungsanleitung gefunden
und werde danach mal die Brühgruppe zerlegen und warten.

  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe
    ---- Autor: Christian6110

  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
    ---- Autor: imbissrudi
mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #5
S
syncroentroster
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
Ahh, prima, dankeschön :eek:
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #6
S
syncroentroster
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
:( habe gestern Abend die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet. Läuft jetzt leicht und der
Motor klingt auch wieder weniger angestrengt. Leider verliert Die Brühgruppe immer noch Kaffee.
Ich habe auch gefunden wo, der Brühzylinder(? also da wo der Kaffee vom Mahlwerk reingeschippt wird) kommt nicht vollständig in Ausgangsposition zurück. Er bleibt so 2-3mm vor der Ausgangsposition stehen. Mechanisch könnte er da aber durchaus auch leichtgängig hinbewegt werden, aber warum auch immer stimmt die Position nicht. Daher fällt dann Kaffee daneben wenn das Mahlwerk öffnet.
Gibt es ein Programm(für den Motor) um die Position neu zu justieren??
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein, dafür gibt es kein Programm.

Wenn du ein Messgerät und Elektronikkenntnisse besitzt, wären Spannungsmessungen am Getriebemotor angebracht.
 
  • Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver Beitrag #8
S
syncroentroster
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
6
Moin,
da werde ich vorher mal den Motor von der anderen Maschine einbauen. Ich hoffe
das hinzubekommen.
 
Thema:

Magic Comfort + - Brühgruppe verliert Kaffeepulver

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben