Elektronik Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken

Diskutiere Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #1
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, Abiturwissen und ein bisschen mehr.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Mc+ SUP012DER

Hallo, bei meiner Mc+ fliegt jedesmal der FI Schutzschalter, wenn ich sie entkalke.
Habe sie geöffnet und die PE/Neutralleiter überprüft, aber nix gefunden. Eine erste Sichtuntersuchung nach Lecks ergab ebenfalls nix (Fotos stelle ich noch ein)
Wo genau muss ich die 50ohm widerstand der Heizrohre messen ?
Was kann ich noch tun?
Für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Ugros
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ugros,

ein feines Loch im Erhitzer reicht, dass Wasser oder Wasserdampf einen Fehlstrom zwischen Heizdraht und PE fliessen lässt.

Den Widerstand misst man an den U-förmig angeordeten Erhitzeranschüssen (NETZSTECKER ZIEHEN!).

Gruß ksb
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #3
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Ok, danke. Da habe ich gemessen, bekomme aber nicht wirklich ein Ergebnis. Der widerstand schwankt, Multimeter zeigt keine eindeutige zahl.
Der FI fliegt auch nur raus, wenn ich wohl die Heisswasser-Düse nutze, normaler Kaffee ging vorher. Nur will die Mc+ jetzt immer entlüften, und dabei fliegt eben auch der FI.
Kann ich bei offener Mc+ denn (ganz vorsichtig) gucken, wo ggf. Wasser austritt?

Bilder stelle ich morgen früh noch rein, ist vielleicht einfacher.

Schönen abend (und morgen kein Kaffee für mich :-( ),
Ugros
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Schönen Abend,

wenn das Wasser von innen an den Heizdraht gelangt, siehst du gar nichts.

Messen ist auch fast nicht möglich, da das Wasser nach dem Auslösen des FI noch verdampft.

Tausche den Wasser-Erhitzer gegen einen gebrauchten aber überholten und geprüften von dicofema.de - Service-Bereich.

Gruß ksb
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #5
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Ok, danke.
Jetzt wüsste ich gerne noch, was genau der Wasser-Erhitzer ist / wie der aussieht (um sicher zu gehen),
und wie ich den am bestzen ausbaue.

Lieder klappt das mit dem hochladen der Bilder nicht (obwohl < 8 MB und kleiner als 800x600).
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #6
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Ist der Wasser-Erhitzer = DLEH = Dampferhitzer ?
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #8
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Ok, das 1. Bild von Dir zeigt also den Dampferhitzer der MC+; den werde ich dann ersetzen (Tipps zum Ausbau?)
Was zeigt denn das 2. Bild von Dir ?
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wahrscheinlicher ist, dass der Wassererhitzer (Bild 2 von Harry - am Supportventil) ursächlich ist.
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #10
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Wie kann ich den feststellen, was kaputt ist ? Möchte ungern beide Teile neu bestellen.

BTW: Warum klappt das mit dem Hochladen der Fotos nicht (vom Dateisystem). Es kommt jedesmal "Fehler beim Hochladen der Datei." Admin ?

Gruß,
Ugros
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

eindeutig herausfinden kannst du das in deinem Fall nur, wenn du nacheinander beide Erhitzer abklemmst

(dazu jeweils Netzstecker ziehen und Anschlüsse so legen, dass kein Kurzschluss entstehen kann)

und dann prüfst, ob der FI beim Entlüften noch auslöst.

Das Hochladen von Dateien ist zur Zeit nicht möglich - der Admin ist informiert.

Gruß ksb
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #12
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
fein, danke.
Sorry der doofen Nachfrage: Welche beiden Erhitzer meinst du jetzt ?
1) der DLEH (da wo das support Ventil dran ist)
und
2) das Hufeisen/Dampferhitzer ?

Für einen hilfreichen Tipp welche Kabel ich genau entfernen/abstecken muss, wäre ich dankbar.
Ach ja: Und muss ich die Maschine erst wieder zusammenbauen (damit irgendwelche microschalter geschlossen werden) oder kann ich die auch "offen" für ein Test betreiben ?

Danke vorab !
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ja:

1) den Wassererhitzer mit Supportventil (ist die wahrscheinlichere Ursache)
2) den Dampferhitzer

Die Anschlüsse der Erhitzer liegen an den U-förmigen Heizungen.

ACHTUNG: hier nur bei gezogenem Netzstecker Änderungen vornehmen!

KEINE EXPERIMENTE! Die Maschine soweit provisorisch zusammenbauen, bis ein sicherer Betrieb möglich ist.

Gruß ksb
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #14
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Hallo KSB,
danke für deine Hilfe !

Warum ist denn die Hauptheizung der Hauptverdächtige ?
Der FI fliegt doch "nur" wenn man entkalkt bzw. entlüftet, aber nicht wenn ich einen Kaffee zubereite.
Werden beiden Heizschleifen IMMER betrieben/genutzt ? Oder beim "Kaffee machen" nur die eine ?
Könntest Du mir den Zusammenhang erklären, ich würde es gerne kapieren ?

Nochmals Danke :)
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ugros,

das du immer noch Kaffee beziehen kannst, ist mir neu.

Ich ging davon aus, dass der FI bereits beim Versuch des Entlüftens fällt.

Ist es nun so, dass der FI beim ENTKALKEN oder beim ENTLÜPFTEN fällt?

Gruß ksb
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #16
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Also,
die Kaffeemaschine habe ich erst seit 1 Woche, die war woher in der Firma meiner Frau.
Da flog angeblich immer der FI.
Ich habe die dann angemacht. Erst hat sie gespült, war dann betriebsbereit. Kaffee gemacht: alles ok.
Dann habe ich die BG komplette zerlegt und gereinigt/gefettet und auch dann immer noch alles ok; spülen und Kaffee machen geht.
Dann habe ich sie entkalken wollen. Nach ca. 3 Minuten des Entkalkungsvorgangs kam dann der FI.
Maschine angemacht; wieder FI; Da ich aber die Dampfdüse (Drehknopf) noch auf hatte, kam mir die Idee, dass es daran liegt. Also Dampfdüse zu, Netzschalter an: läuft.
Allerdings hat sie dann gespült, ich hatte aber kein Wasser im Tank; Deswegen kommt jetzt "entlüften".
Und dabei fliegt wiederum der FI.

Eine Idee ?
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du kannst also keinen Kaffee mehr beziehen - es gilt alles vorher geschriebene!

Denke daran, dass wenn du den Netzstecker andersherum in die Steckdose steckst, der FI ggf. nicht mehr auslöst.

DIES IST ABER KEINE LÖSUNG DES PROBLEMS!
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #18
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
So, neuer Zwischenstand. Habe die beiden Kabel zum Dampferhitzer abgemacht, aber dasselbe Bild. FI fliegt beim Entlüften. Dann habe ich zusätzlich die 2 gelben Kabel zum DLEH abgemacht.
jetzt fliegt leider sofort der FI sobald ich den Netzschalter anmache.
Habe ich im 2ten Schritt (gelbe Kabel) etwas falsch gemacht.
Alle Kabelenden habe isoliert und so gelegt, das sie nix berühren können.

Any hint?
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #19
U
Ugros
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
39
Sorry, da war wohl noch ein Stecker abgegangen, hatte ich uebersehen. Also, FI fliegt jetzt nicht mehr raus, wenn ich die Maschine anmache. Allerdings immer noch, wenn ich entlüften möchte.
Hatte jetzt die 2 gelben Kabel zum DLEH abgemacht. Aber witzigerweise heizt der immer noch auf. Habe ich die falschen Stecker gezogen? Welche sind die richtigen?
Die dampfheizschleife hat Überbringers 50ohm, der DLEH 130ohm. Und da wo ich gemessen habe, habe ich auch die Kabelschuhe entfernt.
Wer kann nochmal helfen?

Danke !
Gruß Ugros
 
  • Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast ein MC+ Redesign - SUP 012 DER.
Sie hat eine Dampfschleife mit 50 Ohm und eine 50 Ohm Schleife für Heisswasser am Boiler J.
Die 130 Ohm Schleife am Boiler J ist der Vorwiderstand des Getriebemotors. Die gelben Kabel gehen zum Getriebemotorstecker JP7. Die Maschine hat einen PTC-Tassenwärmer.

Kabelanschlüsse Magic Comfort+ SUP012DER - Platine MRDCPPWRV04
---- Posting von filou62


mfg
Harry
 
Thema:

Magic comfort+, FI fliegt beim entkalken

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben