Mal wieder Brühgr.Block.

Diskutiere Mal wieder Brühgr.Block. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #1
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Mechanikkenntnisse ja,Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
Mc+ Sup012de

Hallo Leute,
Ich bin am verzweifeln,
Ich bekomm die Meldung nicht weg(brühgr.block.)
was ich bis jetzt getan habe:
Die bg komplett gereinigt.
von meinem Arbeitskollegen habe ich den Transistor und die Zehnerdiode wechseln lassen.
Leider ohne Erfolg.
Ich weiss,das dieses Thema schon oft war,aber ich bin trotzdem mit meinem Latein am Ende
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Freund sollte Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker wie hier beschrieben ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte dann ins Forum. Sie geben Auskunft über den Zustand des Getriebemotorstromkreises.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #3
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Danke für die Antwort.
Wie kann ich das getriebe auf gängigkeit prüfen und kann ich die Messungen selbst machen?
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Um das Getriebe auf Leichtgängigkeit zu überprüfen, muß es geöffnet werden.
Das ist natürlich nicht notwendig, wenn aus den Messwerten eine Ursache erkennbar ist
Selbermachen --- ja, wenn die Beschreibung des Links ausreicht.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #5
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
wenn ich versuche den wiederstand am motostecker zu messen,zeigt mein multimeter nichts an.

Hab ich schon richtig verstanden. der Stecker auf der leistungslp.
Maschine kann dafür aus sein.
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wenn ich versuche den wiederstand am motostecker zu messen,zeigt mein multimeter nichts an.

Hallo,

die Aussage ist nicht eindeutig. Das Multimeter zeigt entweder 0 Ohm = Kurzschluss oder einen <unendlichen> Widerstand, wenn die Leiterbahn unterbrochen ist. Wichtig ist auch, wo gemessen wird zwischen gelb/gelb oder zwischen rot/blau.
Welchen Messbereich hattes Du gewählt ? War es der Bereich 20 M(ega)Ohm oder 200 Ohm ?

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #7
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
gelb/gelb: 00.
rot blau : 00.
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #8
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
sorry mein Fehler
Hatte die falsche einheit gewählt.

gelb/gelb 127
rot/blau 25

Sorry,wegs meiner dusseligkeit,ich bin Anfänger
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #9
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
wegs, den Spannungsmessungen.

Ich steck das messgerät an den Stecker und gehe in den Testmodus?
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Magic ist der Tassenwärmer mit 130 Ohm der Vorwiderstand des Getriebemotors. In jedem Kabel liegt eine 121°C Thermoschmelzsicherung, die ausgetauscht werden muss, wenn sie ausgelöst hat.
Überprüfe die Bauteile einzeln ...... http://www.saeco-support-forum.de/attachments/magic-serie/1340-masdchine-heizt-heizplatte.jpg

Welchen Messbereich hattes Du gewählt ? War es der Bereich 20 M(ega)Ohm oder 200 Ohm ?
Du solltest die Fragen ganz eindeutig beantworten.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #11
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
habe jetzt 200 ohm gewählt.

gelb/gelb 124 ohm
rot/ blau 24 ohm
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #12
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
thermosicherungen sind ok.
aber irgendwie lässt sich die Spannung nicht messen.

einstellung messgerät DC/200V
Motorstecker ist auf der lp und im Testmodus drücke ich auf Tasse gross.
Das Messgerät zeigt nichts an
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #13
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
So jetzt hab ich mal die Thermoschmelzsicherung extra gemessen und komischerweise haben die nur 02,2ohm?
kann ich zu testzwecken die Thermoschmelzsicherung überbrücken?
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei 2,2 Ohm sind die Schmelzsicherungen o.k. Warum willst Du die überbrücken ??

Vergiss die Spannungsmessungen. Zuerst muss sicher sein, dass die Widerstandsmesungen zwischen gelb/gelb und rot/blau plausibel sind. Hole Dir Hilfe von einem Bekannten, der mit dem Multimeter umgehen und eindeutige Messwerte liefern kann.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Läuft die Mühle im Testmodus ?

Wenn ja, dann ist der Triac oder seine Ansteuerung defekt, der Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers schaltet.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #17
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Guten Morgen,

Nein,im Testmodus geht nur der ausklopfer des Kaffees
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Dann untersuche den Triac = BTB06-700SW, der von einem Optokoppler angesteuert wird. Wichtig ist auch, dass der Tresterbehälter eingesetzt ist und der Mikroschalter des Behälters 5 VDC auf Pin 1 des Optokopplers schaltet und der Optokoppler nicht defekt ist.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #19
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Wie kann ich den Triac überprüfen?
Und wie kann ich ausschliesen,das der Optokoppler defekt ist
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In dieser PDF-Datei wird eine Triac-Testmethode der Firma Rockwell beschrieben ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Ich kann Dir nur dringend raten einen sachkundigen Bekannten zur Hilfe zu rufen. Beachte meine Warnung vor einer Stromschlaggefahr.

mfg
Harry
 
Thema:

Mal wieder Brühgr.Block.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben