Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung

Diskutiere Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #1
S
siegmic
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Collection SUP012E

Hallo an die User!

Meine Saeco ist eine Magic Collection SUP012E, 2005 neu erworben! Sie scheint weitestgehend baugleich mit der Magic de Luxe SUP012 zu sein.

Zur Zeit habe ich sie teilweise zwecks Wartung und Reparatur zerlegt und habe mir gerade eine Teileauswahl für die Wartung bestellt. In Sachen Wartung einer Expresso-Maschine bin ich absoluter Anfänger, habe mir aber in den vielen Beiträgen des Forums schon einiges angelesen.

Die Wartung wurde zunächst nur durch den Defekt (Bruch) des Auslaufstutzens notwendig. Dazu habe ich das Ventil mit einem 17-er Schlüssel herausgedreht und aufgrund der Verkalkung auch den Ventilkörper vom Thermoblock abgeschraubt. Zuvor habe ich den 4mm Teflonschlauch abgezogen, der mit einer Klammer arretiert war. Dabei musste ich erkennen, dass nachher einfach nur wieder aufstecken nicht ausreichen wird, da die Art der Verbindung (Raccord 1/8") verklebt wird.

Ich habe für dieses Teilproblem 3 Fragen:


  1. Kann ich für die Wiederverklebung folgenden Klebstoff verwenden ? Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242 - 10g - BND - Kaffeestudio
  2. Sollte ich auch den im Raccord-Stutzen verbliebenen Dichtungsring austauschen?
  3. Muss zuvor der alte Klebstoff herausgeholt werden und wenn ja, womit geht das am besten (irgeneine Art Reiniger?)?

Schöne Grüße

Siegmic
http://www.juraprofi.de/Werkzeug-Silikonfett/Konstruktions-Klebstoff-Chemloc-S-242-10g::5536.html
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #2
S
siegmic
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
7
Wahrscheinlich sind meine Fragen zu banal oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nachdem ich noch weiter recherchiert habe, versuche sie mal selber zu beantworten:

Wie ich mittlerweile feststellte gibt es wohl 2 Arten von Raccordverbindungen, nämlich den Schraub- und den Steckraccord. Da es bei meinen DLEH Steckraccords sind, von denen ich Teflonschläuche abgezogen habe, werden diese wohl mit 2 übergeschobenen neuen Dichtungsringen zurückgesteckt und dann mit der Klammer festgesetzt. Demzufolge müssen die alten im Anschluss hängengebliebenen Ringe (sind so schmierig aufgelöst, dass sie für mich Anfänger wie Reste von Dichtmitteln aussahen) gründlich manuell entfernt werden. Der Klebstoff Chemloc 242 ist an dieser Stelle nicht zu verwenden. Mit dem werden wohl nur die Schraubverbindungen dichtgemacht, von denen ich aber keine gelöst habe.

Vielleicht mag mir ja jemand kurz "zunicken", um mir damit die Unsicherheit zu nehmen?!

Gruß Siegmic
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo siegmic!

Deine Frage war nicht banal, sie war nur etwas verwirrend formuliert.

Der Klebstoff Chemloc 242 ist an dieser Stelle nicht zu verwenden. Mit dem werden wohl nur die Schraubverbindungen dichtgemacht

Das ist richtig.

Reinige die Steckraccords wirklich gründlich. Erneuere im Zuge der Revision auch gleich die Dichtungen vom Erhitzer zum HWD=Heisswasser/Dampfventil. Es dürfen keine Dichtungsreste im Raccord verbleiben.
Verwende je 2 neue rote Dichtungen an den Schlauchanschlüssen. Das Problem mit den schwarzen Dichtungen erlebst Du ja gerade:rolleyes:.

MfG
Gerti
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #4
S
siegmic
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
7
Gerti, der Tipp mit den roten Dichtungen kam leider etwas zu spät, da ich schon meine Ersatzteile bekommen hatte und diese dann gleich verbaut habe. Zumindest habe ich nach über 10 Tassen Kaffee, heißem Wasser und Dampfentnahmme keine Lecks feststellen können. Heute habe ich mit meiner Frau und Nachbarn ein Saeco-Trinkgelage auf der Terrasse zelebriert und alle waren sehr zufrieden mit der Brühqualität.

Auch, wenn ich direkt nicht gleich Hilfe bekommen habe, so ist es doch diesem Forum und dessen Archiven zu verdanken, dass ich die Reparatur und Wartung erfolgreich abschließen konnte!

Dafür ein fettes Danke :D

Gruß Siegmic :)
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #5
K
Kahesi
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
4
Saeco Magic Comfort +
Ich bin ein wenig ratlos, der an dieser Schraubverbindung gesteckte Schlauch war weggeschmolzen und wurde entfernt. Ich habe einen Ersatzschlauch bestellt (zwei aufgesteckte Messinghülsen). 1 Messinghülse habe ich entfernt um die Verschraubungsmutter aufzubringen, allerdings weiss ich nicht wie ich jetzt den Schlauch in diese Schraube bekomme, er geht nur etwa 3mm rein und stopt dann.

Bitte um Hilfe
 
Anhänge
  • IMG_1788-klein.jpg
    IMG_1788-klein.jpg
    296 KB · Aufrufe: 16
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
mutter mit klemmhülse

so sollte es sein,schau ---hier--- rein.
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #7
K
Kahesi
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
4
Danke Majolika,
allerdings weiss ich schon wie es am Ende aussehen soll, ich weiss nur nicht wie ich den Schlauch in diese Verschraubung hineinbekomme, er geht wie oben gesagt nur etwa 3 mm rein...
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den schauch etwas einkürzen mutter zuerst dann die klemmhülse.
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #9
K
Kahesi
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
4
Ok, Danke.
Und wie bekomme ich die Klemmhülse komplett auf den Schlauch? Er geht nur ganz wenig drauf
 
  • Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung Beitrag #10
K
Kahesi
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
4
Problem hat sich erledigt, eine bereits genutzte Klemmhülse lässt sich nicht mehr verwenden.

Neuer Komplettschlauch für € 10,90 bestellt.

Danke nochmals für die Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiederanschluss Teflonschlauch an Raccord-Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben