Saeco Magic Comfort + Redesign, Dosierer wird nicht angesteuert

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Redesign, Dosierer wird nicht angesteuert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Magic Comfort + Redesign, Dosierer wird nicht angesteuert Beitrag #1
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine (SUP012DER)

Hallo habe folgendes Problem:

An meiner Saeco hört das Mahlwerk nicht mehr auf zu mahlen, man hört den Dosierer nicht klacken.
Der Microschalter ist i.O. und im Testmodus funktioniert alles. Das Mahlwerk wurde zerlegt, gereinigt und neu justiert. Ich vermute ein Defekt an der Leistungselektronik hatte schon einen anderen Defekt mit dem Transistor für die Brühgruppe daran, welchen ich beheben konnte. Die Platinenbezeichnung lautet MRDCP_PWRV06 könnte es an einem defekten Triac liegen? Leider weiß ich bei dieser Platine nicht welcher Triac für den Mahlwerkskreis ist. Falls Ihr ein Bild benötigt werde ich eins machen muß mir allerdings erst eine Kamera leihen.
Ich freue mich auf eure Tipps
Safmolk
 
  • Saeco Magic Comfort + Redesign, Dosierer wird nicht angesteuert Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine (SUP012DER)

An meiner Saeco hört das Mahlwerk nicht mehr auf zu mahlen, man hört den Dosierer nicht klacken.
Welche Fehlermeldung kriegst/hast du am Display?
Der Microschalter ist i.O. und im Testmodus funktioniert alles.
Wie hast du es festgestellt dass der MS ist OK, gemessen oder im TestModus?

Wenn im TestModus betätigst die Mühle (Espresso Taste drücken und halten) und der Dosierkammer wird voll (Mikroschalter Dosierer ist betätigt) am untere Display Reihe aufleuchtet die Zahl 3 und die Mühle stoppt, bedeutet das der MS (und Co) sind OK!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Magic Comfort + Redesign, Dosierer wird nicht angesteuert Beitrag #3
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Aydin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte den Fehler beheben, habe nochmal das komplette Mahlwerk auseinadergenommen und den Mahlgrad verstellt jetzt funktioniert es. Das einzige was noch ist, ist das der Satzbehälter sehr wässrig ist hier ich nochmal auprobieren wie sich das durch die Mahlgradeinstellung verändert.

Also nochmals vielen Dank

Gruß Safmolk
 
Thema:

Saeco Magic Comfort + Redesign, Dosierer wird nicht angesteuert

Oben