Frage Mahlgrad

Diskutiere Mahlgrad im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forianer. Meine ENA9 ist ab Werk auf mittlerem Malgrad (2 Punkte) eingestellt. Verändere ich den Mahlgrad auf grob (1 dicker Punkt) oder...
  • Mahlgrad Beitrag #1
B
Brutei
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
3
Hallo Forianer.
Meine ENA9 ist ab Werk auf mittlerem Malgrad (2 Punkte) eingestellt.
Verändere ich den Mahlgrad auf grob (1 dicker Punkt) oder fein (3 kleinere Punkte) ist im ausgeweorfenen Kaffesatz kaum was zu erkennen.
Ich habe in jeder Einstellung erst mal 2 bis 3 Durchgänge gemacht. Wenn überhaupt dann nur mit viel Fantasie und Wohlwollen könnte man da einen Unterschied feststellen.
Die Verstellung habe ich immer nur bei laufendem Mahlwerk getätigt.
Die Maschine ist neu. Kann da bereits ab Werk was kaput sein?
 
  • Mahlgrad Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Ena 9

Hallo, kaputt eher weniger, der einstellgrad bei Jura ist doch allgemein gering.
Abhilfe schaft da nur den Mahlgrad von innen zu verändern.
Jedoch kanst du bei einer neuen Maschine nichts machen, wegen der Garantie.
Ist das Pulver erheblich zun grob ,gehst zum Autorisieren.
MfG caff02
 
  • Mahlgrad Beitrag #3
B
Brutei
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
3
Danke caffO2.

Werde vorerst nichts verändern.
Mit dem Ergebnis bei Kaffeegeschmack, Crema etc. bin ich ja zufrieden.
Ich dachte mit feinerem Malgrad die Durchlaufzeit etwas verlängern zu können.

Gruß
 
Thema:

Mahlgrad

Oben