Frage Magic de Luxe und Comfort+ baugleich?

Diskutiere Magic de Luxe und Comfort+ baugleich? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine MdL 7-Tasten (SUP012), bei der die Steuerelektronik einer Überspannung zum Opfer gefallen ist. Da der Schaden für...
  • Magic de Luxe und Comfort+ baugleich? Beitrag #1
H
HPS60
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine MdL 7-Tasten (SUP012), bei der die Steuerelektronik einer Überspannung zum Opfer gefallen ist. Da der Schaden für mich nur schwer zu kalkulieren ist (massive Verkohlungen) habe ich mir eine MdL gebraucht gekauft.

Es handelt sich dabei um ein 9-Tasten-Modell (510). Das scheint ja das ältere Modell zu sein und kann nicht vorbrühen. Also ist eine Übernahme der Steuerelektronik in mein abgerauchtes Gerät nicht wirklich interessant, wenn auch vielleicht möglich.

Dazu habe ich eine Magic Comfort + (SUP012DE) erhalten, die defekt ist. Anscheinend total verkalkt, aber die Steuerelektronik scheint zu funktionieren, es wird nach dem Einschalten "Entlüften" angezeigt, und sie reagiert auf Tastendrücke. Allerdings zuckt sie mit keinem Muskel.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Die Geräte sehen nach dem Aufschrauben innen sehr ähnlich, wenn nicht baugleich aus. Wäre es beispielsweise denkbar, die Elektronik aus der Comfort+ in die abgerauchte MdL zu verpflanzen?

Welche Baugruppen sind denn baugleich, also könnte ich statt dessen Pumpe, Boiler usw. aus der abgerauchten MdL in die Comfort+ transplantieren?

Zu meinen Vorkenntnissen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012, 510 und SUP012DE

Gespannt auf Eure Hinweise
HPS60
 
  • Magic de Luxe und Comfort+ baugleich? Beitrag #2
H
HPS60
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
3
So, der Schnellschreiber und Langsamgucker hat sich ein wenig Mühe gegeben und hat erkannt, dass die Leistungsplatine von der MC+ nicht in die MdL passt, und er kann seine Fragen jetzt präzisieren:

welche Baugruppen kann ich von einer SUP012 in eine SUP012DE übernehmen?

Ich habe vor, die MC+ wieder in Gang zu bekommen.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Gibt es da auch ein Testprogramm?

Grüße
HPS60
 
  • Magic de Luxe und Comfort+ baugleich? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

welche Baugruppen kann ich von einer SUP012 in eine SUP012DE übernehmen?

Ich habe vor, die MC+ wieder in Gang zu bekommen.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Gibt es da auch ein Testprogramm?

Alle gleiche kannst unereinander tauschen.

Ja, es gibt ein TestModus, HIER zum Downloaden!

Gruß Aydin
 
Thema:

Magic de Luxe und Comfort+ baugleich?

Oben