Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss

Diskutiere Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss Beitrag #1
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE

Hallo Leute

Bin neu hier und habe ein Problem mit der genannten Maschine. Beim letzten Entkalken gab es einen Kurzschluss, durch das Magnetventil welches oben hinter dem Dampfventil sitzt. Dieses löste die Haussicherung aus. Nach Austausch des Übeltäters läuft nun das Mahlwerk nicht mehr. Beim Drücken einer Bezugstaste zuckt das Mahlwerk nur ganz kurz und nach einigen Sekunden wird "Mahlwerk block." angezeigt.

Folgendes habe ich getestet: Anschließen eines intakten Motors mit gleichem Ergebnis, Sichtkontrolle der Elektronik inkl. SMD Teile.. sieht alles gut aus, Messung des großen Keramikwiderstandes... auch ok.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank

Stefan
 
  • Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Stefan

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE

läuft nun das Mahlwerk nicht mehr. Beim Drücken einer Bezugstaste zuckt das Mahlwerk nur ganz kurz und nach einigen Sekunden wird "Mahlwerk block." angezeigt.

Folgendes habe ich getestet: Anschließen eines intakten Motors mit gleichem Ergebnis, Sichtkontrolle der Elektronik inkl. SMD Teile.. sieht alles gut aus, Messung des großen Keramikwiderstandes... auch ok.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Gehe im TestModus und führe (alle) tests durch.
Poste das Ergebnis, kann es sein dass nicht nur der MW nicht geht!
TestModus Anleitung Downloaden HIER!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Beim Drücken einer Bezugstaste zuckt das Mahlwerk nur ganz kurz und nach einigen Sekunden wird "Mahlwerk block." angezeigt.

Hallo,

Wie heißt Deine Leistungsplatine ? Ist sie potenzialgetrennt ?

Bitte die Mühle vorher gründlich untersuchen .... Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber
Stahlkegelmühlen blockieren häufig, wenn Kaffeemehl in das Getriebe gelangt .... IMG_3351

Bei der Stahlkegelmühle an nicht potenzialgetrennten Platinen wird der Mühlenstrom über den Spannungsabfall am 1,5 Ohm / 3 Watt Widerstand gemessen. Untersuche ob der Messkreis o.k. ist ...... Mühlenstrom - Stahlkegelmühle - Platine M6AV10


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss Beitrag #4
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Hallo

Vielen Dank für die Infos. Die Maschine läuft wieder und ich weiß nicht genau warum. Tatsache ist, dass ich wieder alles zusammengebaut habe um zu testen und seit dem läuft das Mahlwerk wieder. Allerdings war noch der Triac kaputt, welcher das Heißwasserventil steuert, er wurde wohl von dem defekten, ursprünglichen Ventil kurzgeschlossen und hatte das Ventil sofort bestromt nachdem die Maschine eingeschaltet wurde. Habe diesen Triac noch getauscht und jetzt läuft wieder alles wunderbar.

Gruß Stefan
 
Thema:

Magic Comfort Plus - mahlt nicht nach Kurzschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben