Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen)

Diskutiere Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen) Beitrag #1
V
venom89
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ab morgen, ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort

Hallo,
Folgendes Problem: Meine Magic Comfort lässt den Kaffee normal runter, auch beim drehen der Brühgruppe nach dem Mahlen fällt nichts außergewöhnliches auf, jedoch dreht die BG beim Zurückdrehen (also nachdem der Kaffee zubereitet wurde) extrem langsam, und zwar von Beginn an, was klarerweise zur Meldung "Brühgruppe block." führt.

Die BG lässt sich von Hand in beide Richtungen ohne großen Kraftaufwand bewegen.

Ich habe soeben den Leistungstransistor BD245C und die 33V Z-Diode getauscht, jedoch bleibt das Problem bestehen.

Das kann doch nur an der Ansteuerung liegen, oder?

Wo könnte sonst die Ursache liegen?

mfG
 
  • Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

sobald du das Messgerät hast, miss den Brückengleichrichter der Stabilisierung im Diodentest-Messbereich nach.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen) Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Auch wenn ich das Problem so noch nie hatte, schließe ich die Ansteuerung aus. Wenn der Motor in die eine Richtung normal läuft, dürfte auch die Spannungsversorgung stimmen. Messe mal die Spannung beim Vor- und Rücklauf. Vermutlich sind sie identisch. Wenn das der Fall ist, muss es ein mechanisches Problem sein. Hast du die Getriebezahnräder mal überprüft? Motor selbst?

Gruß Matthias
 
  • Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es gibt mehrere mögliche Fehler in der Motorsteuerung, welche dazu führen können, dass der Getriebemotor nur noch in eine Richtung verfährt.
 
  • Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen) Beitrag #5
V
venom89
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
2
Vielen Dank euch beiden schon mal für die schnellen Antworten. :)
Muss sehen, ob ich's heute zeitlich schaffe, das Ding durchzumessen und auch die Mechanik zu überprüfen, aber ich denke eher, dass ich erst übermorgen dazu komme. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn das geschehen ist.

mfG
 
Thema:

Brühgruppe blockiert (nur beim Zurückdrehen)

Oben