Frage Magnetventil rasselt

Diskutiere Magnetventil rasselt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein -...
  • Magnetventil rasselt Beitrag #1
D
Dundee
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort +

Hallo,

nachdem sich mein Magic nicht mehr entlüften lies und auch kein Heißwasser mehr zu zapfen war, wurde das Gerät von mir geöffnet. Dabei stellte sich heraus, dass das Magnetventil zum Dampfauslaß verschmort, und somit kaputt war. Ein neues Magnetventil wurde eingebaut. Das Gerät entlüftete und ging in den Aufheizmodus, Dampf kam beim Öffnen des Drehreglers und auch Heißwasser konnte gezapft werden. Soweit so gut. Auf einmal fing das Magnetventil in unregelmäßigen Abständen an zu rasseln, so als ob es in kürzesten Abständen öffnet und wieder schließt, wie durch einen Wackelkontakt.
Ich habe alle Anschlüsse soweit geprüft aber keine Ursache feststellen können.

Kann es vielleicht sein, dass die Platine einen "Schuss" hat?

Vielleicht hat schon mal jemand dieses Fehlerbild gehabt.

Danke für alle Infos´s.

Christian:eek:
 
  • Magnetventil rasselt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einer älteren Maschine solltest Du zuerst das 5 VDC-Netzteil überprüfen und selbst auf Verdacht die Elkos im Netzteil austauschen. Wähle Typen, die für 105 °C ausgelegt sind.

mfg
Harry
 
  • Magnetventil rasselt Beitrag #3
D
Dundee
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
2
Hallo Harry,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider steht es mit meinen Elektronikkenntnissen nicht allzu gut.

Gibt es einen Plan, auf dem die entsprechenden Elkos gekennzeichnet sind und wo
ist das 5 VDC Netzteil zu finden. Sind die Elkos gesteckt oder gelötet.

Vielleicht noch ein paar Infos. Solange ich Heißwasser zapfe ist alles ok. Erst wenn ich das
Heißwasser abstelle, beginnt ganz langsam das "Rasseln". Wenn ich das rote Kabel abziehe, geht das
Gerät in den normalen Zustand. Alles funktioniert, bis auf das Heißwasser (logisch ;)).

Könnte evtl. ein Zusammenhang mit einem der Temperaturfühler sein, die am Dampfdurchlauferhitzer drauf sitzen? Die sehen auch nicht mehr so "frisch" aus. Ich hatte sie schon mal demontiert.

VG

Christian
 
  • Magnetventil rasselt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Erst wenn ich das Heißwasser abstelle, beginnt ganz langsam das "Rasseln". Wenn ich das rote Kabel abziehe, geht das Gerät in den normalen Zustand.

Hallo,

Untersuche die Spule des Heißwasserventils und seinen Schaltkreis ..... als Beispiel die Skizze bei einer Royal Professional .... X_7318d1266060599-royal-professional-e-ventil_hwasser_axa_
Versuche die Skizze auf Deine Magic Comfort+ Platine zu übertragen.
Die sehen auch nicht mehr so "frisch" aus. Ich hatte sie schon mal demontiert.
Überprüfe den Temperaturfühler nach der Tabelle .... X_7353.KTY10-Kennlinie_axa_
Nach einem Entfernen sollten der Temperaturfühler und der Thermostat unbedingt mit frischer Wärmeleitpaste versehen werden.

mfg
Harry
 
Thema:

Magnetventil rasselt

Oben