pumpe

Diskutiere pumpe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Magic de Luxe und habe jetzt ein Problem. Das Kaffee machen geht wie immer wunderbar, wenn ich Wasser aus dem Dampfrohr...
  • pumpe Beitrag #1
R
rici-
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine Magic de Luxe und habe jetzt ein Problem.
Das Kaffee machen geht wie immer wunderbar, wenn ich Wasser aus dem Dampfrohr lassen will, höre ich es nur ganz leise pumpen, läuft aber kein Wasser raus.
Kann es sein, das eventuell die Leitung zum Dampfrohr verstopft ist??
Ich kann mir nicht vorstellen das es die pumpe ist, denke sonst würde es auch keinen Kaffee mehr geben, oder?
Wäre schön wenn einer eine Lösung des Problems hätte.

Danke schon mal

rici-
 
  • pumpe Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So ist es.Entweder verkalkt (Schlauch) oder Milchaufschäumer oder Hahn vertopft.
 
  • pumpe Beitrag #3
R
rici-
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
6
Hallo,
das Problem besteht immer noch, die Schläuche sind nicht verkalkt, es pumpt ja wenn sie kalt ist ganz normal. Das Problem besteht immer nur wenn sie schon ne zeit lang an ist und normale Betriebstemperaturen hat. Was könnte denn sonst noch an Problemen anstehen?
 
  • pumpe Beitrag #4
R
rici-
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
6
Bin gerade wieder mal am entkalgen und bekomme fast kein Wasser oder Dampf aus dem Rohr, wie gesagt der Kaffee läuft ganz normal, nicht schneller nicht langsamer als sonst. Kann es vielleicht sein, das die Pumpe nicht mehr richtig druck hat, die Maschine ist ja immerhin schon 14 Jahre.
 
  • pumpe Beitrag #6
R
rici-
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
6
also die hab ich jetzt durch, hab die dichtung erneuert, sonst ist eigentlich alles so wie es sein soll. Ich bin am ENDE, meine Kaffeemaschine :-(((
 
  • pumpe Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, rici-

hast du auch den Durchmesser der kleinen Kunststoffkugel in der Pumpe gemessen? Der sollte 4mm betragen!!!

Ansonsten kann es noch sein, dass der Ventilkörper am DLEH, wo auch der Auslaufstutzen eingeschraubt ist, durch Kalk zu ist!
Wenn du die Maschine offen hast, kannst du den Schlauch, der vom HWD-Ventil zu diesem Ventilkörper führt, am Ventilkörper abmachen und mal durchpusten - wenn das HWD-Ventil offen ist, muss es ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Ich vermute aber eher eine abgenutzte Kugel!

Gruß
WolleP
 
  • pumpe Beitrag #8
R
rici-
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
6
Hallo,
die Kugel hab ich nicht gemessen, kann die sich so abnutzen?? was komisch ist, wenn die Maschine kalt ist, funktioniert es ja auch ganz normal, ist immer nur im heißen zustand
 
  • pumpe Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

die Kugel nutzt sich ab, unter 3,9 mm Durchmesser muss sie ausgetauscht werden, oder die Pumpe tauschen!

Hast du trotzdem mal versucht, den Schlauch ab DLEH bis über das HWD-Ventil durch zu pusten?

Wenn die o.g. beiden Punkte abgearbeitet sind (Kugel-Durchmesser = 4mm und Schlauch und HWD-Ventil frei),
dann noch einmal entkalken, aber mit längeren Einwirkzeiten und nur über Heißwasser-Düse!

Du kannst ja noch kontrollieren, wie heiß die Pumpe selbst wird (im Betrieb) und ab wann kein Heißwasser mehr zu entnehmen ist!
Die Pumpe besitzt eine Temperatursicherung, aber wenn die anspricht, ist auch kein Kaffeebezug mehr möglich!!

Gruß
WolleP
 
  • pumpe Beitrag #10
R
rici-
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
6
Hallo,
also den ganzen morgen an dieser Maschine gesessen, alles sauber gemacht, durch geblasen, die Lippe verbrannt und jetzt kurz vor dem geschlossenemfensterrausschmiss:mad:
hab ich noch mal an dem Knopf für Dampf gedrückt und gedreht. Just in dem Moment schießt ein ordentlicher Spritzer aus dem Rohr. Jetzt hab ich den Fehler gefunden, das Dampfrohr hat nen Schlag, der öffnet nicht richtig. Kann man so ein Teil auch neu kaufen? Wenn ich eins habe, nehm ich das und fahr mit dem Auto drüber, ein Tag frei und nur gesessen, toll.
Na ja Hauptsache meine Kaffeemaschine geht wieder und was es wieder so gut schmeckt, ein frisch gemahlener Kaffee.
Danke euch für eure Hilfe.
bis denn rici-
 
  • pumpe Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo rici,

schau mal hier
 
Thema:

pumpe

Oben