Elektronik Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus

Diskutiere Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Eher...
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #1
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Eher Mechanik, weniger Elektrikkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

ich versuche gerade eine alte Magic (6 Tasten, BJ Mitte/Ende 90er) zu richten. Ich stand aber sofort beim Einstecken des Steckers im Dunkeln, da die Sicherung raus geflogen ist...

Die Platine sieht soweit gut aus, keine schwarze Stellen etc. zu finden. Kann mir jemand sagen, ob es typische Fehler gibt, die ich testen kann? Z.B. Pumpe tauschen, Netzteil (? also die Platine gleich neben der Pumpe), oder Tassenwärmplatte oder oder oder...
Da ich eine alte Magic als Teileträger habe, könnte ich einiges ausprobieren (nur die Platine nicht, da diese bei der alten Maschine def. ist).

Vielen Dank für eure Hinweise.

Saeco-Liebhaber
(Royal Professional)
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bitte bestätige nochmal, dass die Sicherung geflogen ist, und nicht der ggf. breitere "FI-Schutzschalter" oder neuerdings auch "RCD".

Solange es die Sicherung war, würde ich mit dem Netzfilter anfangen (Das Teil neben der Pumpe. Das "Netzteil" ist ein Bereich auf der Leistungsplatine und kein eigenständiges Teil.).

Ansonsten würde ich eher mal den Erhitzer, Tassenwärmplatte und Dosierermagnet von der Platine abstecken, das sind diejenigen Teile welche auf jeden Fall einen Schutzleiteranschluss haben und damit den FI auslösen können.
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #3
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen FI-Schutzschalter, den man direkt in die Steckdose stecken kann, in den man dann den Netzstecker einsteckt, ich hoffe du weißt, was ich meine. Direkt beim Einstecken ist hat es geknallt und sowohl dieser FI-Schutzschalter und die Sicherung in meinem Stromkasten sind rausgeflogen.
Das Dosiermagnet sah in der Tat etwas komisch aus. Als ob es schon mal heiß wurde, so sah die gelbe Isolierung über der Spule aus...

Denkst du, ich sollte diesen zuerst tauschen, oder kann ich auch zu Beginn einfach mal die Kabel abziehen?

Grüße
Ad
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #4
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Sorry,

ich sollte mal genauer lesen. Du hast ja schon von "abstecken" gesprochen. Dann hat sich meine letzte Frage ja erübrigt.

Gruß
Ad
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau, einfach abstecken und ohne Spule in Betrieb nehmen.
Sie wird dann etwas wässrigeren Kaffee brühen, so ganz ohne Kaffeemehl. ;)

Zusätzlich zu der Spule ist dann aber auch der Triac samt Varistor auf der Platine zu erneuern, der Triac ist durch die Überlastung sicher durchlegiert und der Varistor genaugenommen ein Verschleißteil.
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #6
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Danke für die Tipps. Ich werde es in den nächsten Tagen testen.
Doch eine Frage noch: Wo sitzen Triac und Varistor? Triac ist der TIP33?

Gruß
Ad
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke für die Tipps.
Bittesehr. :)

Wo sitzen Triac und Varistor?
Du findest sie, wenn du die Anschlüsse der Dosierspule auf der Platine weiterverfolgst (Also die daran angelötete Leiterbahn). Varistor ist die blaue oder rote "Perle", Triac ein Teil im TO220-Standardgehäuse.

Triac ist der TIP33?
NEIN! Hat nichts damit zu tun, bitte nicht anrühren solange mit der Brühgruppensteuerung alle in Ordnung ist.
 
  • Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus Beitrag #8
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Hallo,

kurzes Feedback: Es war der Netzfilter. Jetzt kein Kurzschluss mehr, aber noch ein paar Kleinigkeiten sind zu machen...

Grüße
Ad
 
Thema:

Magic 6-Tasten: Sicherung fliegt raus

Oben