Frage saeco magic ohne funktion

Diskutiere saeco magic ohne funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #1
A
Alter Mann
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
sup012de

hallo saeco-gemeinde,
meine saeco verweigert seit gestern die arbeit.
zum hergang:
seit ein paar tagen hatte sie die angewohnheit, daß morgens beim einschalten das display anging,dann wieder aus, an ging, dann wieder aus...das dauerte ein paar sekunden und sie war bereit.danach tat sie was von ihr verlangt wurde.
tja, das letzte mal - gleiche spiel, nur daß sie dieses mal sich augenscheinlich verabschiedete.das display wurde immer dunkler bis kein "an und aus" mehr erkennbar war. nun verweigert sie die arbeit, in dem sie keinen mucks mehr macht.
ich habe bereits die sicherungen (keramik und glas) überprüft, sind in ordnung.
hat irgendwer schon so einen crash gehabt?
wenn ja, was ist die ursache bzw, was war die lösung?

für eure hilfe bin ich sehr dankbar.
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC - Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC?

mfg
Harry
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #3
A
Alter Mann
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
6
hallo harry,
habe die primär- bzw die sekundärseite des trafo gemessen,
primär komme ich auf ca 1,5 mOhm. sollten doch ca 1.3kOhm sein, oder?

sekundär 6,3 Ohm. sollten auch ca 9 Ohm sein.

das sieht doch nach einem defekten trafo aus, oder?

mfg
roland
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #4
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Spontan würde ich sagen das das nen bissel viel ist. Mess doch mal die Spannung die ausgegeben wird wenn nix raus kommt dann ist es mit Sicherheit kaputt
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #5
A
Alter Mann
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
6
kann ich die platine unter spannung setzen ohne abnehmer?

mfg
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

da brauchste keine spannung. der trafo ist zumindest auf der primärseite hin. ca. 2,5 kohm ist im soll.

"reichelt" hat neu die günstigsten.

mfg
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #7
A
Alter Mann
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
6
...ist bereits bestellt.;)

melde mich, sobald der neue in betrieb ist.

danke für eure geduld mit uns unwissenden.:rolleyes:

mfg
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
primär komme ich auf ca 1,5 mOhm. sollten doch ca 1.3kOhm sein, oder?
...
das sieht doch nach einem defekten trafo aus, oder?

Der ist definitiv defekt. Aber denke bei zukünftigen Messungen daran dass die Einheitenvorsätze "milli" und "Mega" in verschiedene Richtungen laufen.

Bei 1,5 Milliohm (wofür du ein recht aufwändiges Messgerät zur Feststellung bräuchtest) wäre dir in hohem Bogen der Leitungsschutzschalter geflogen, noch bevor die wesentlich schwächere Feinsicherung abgebrannt ist.
 
  • saeco magic ohne funktion Beitrag #9
A
Alter Mann
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
6
soooo,
maschine tut wieder.:D
ein neuer trafo und ein neuer temperaturfühler wirkten wunder.
dank an alle hier in diesem forum.

denkt daran:
es gibt keine dummen fragen. nur manchmal eben solche antworten.;)

einmal crema - immer crema.

mfg
 
Thema:

saeco magic ohne funktion

Oben