Frage Magic Roma... kein Kaffee mehr...

Diskutiere Magic Roma... kein Kaffee mehr... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo... ich bin nun über die Googlesuche zu Euch gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Saeco Magic Roma, die lief bis...
  • Magic Roma... kein Kaffee mehr... Beitrag #1
K
Kürbishexe
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
1
Hallo... ich bin nun über die Googlesuche zu Euch gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Saeco Magic Roma, die lief bis vor ein paar agen auch prima....

Dann fing es an, das sie nach dem ersten Kaffee streikte. Das heißt, sie lässt sich normal einschalten, das Malwerk springt auch an. Es leuchtet nur die Lampe, die immer leuchtet, wenn die Maschiene startklar ist.

Drücke ich dann auf den Knopf, zum kaffee machen passiert nichts... außer das er ein paar mal aufleuchtet...

ab und an brennt dann auch das rote Lämpchen...

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich tun muß?


Liebe Grüße die Kürbishexe Susi

Entkalkt habe ich sie gerade, daran lag es also nicht
 
  • Magic Roma... kein Kaffee mehr... Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Susi,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Jetzt sollten wir noch wissen, was die Maschine beim Einschalten macht.
Zuerst sollte die Brühgruppe die sogenannte Initialisierungsfahrt machen, das heisst, je nach Softwareversion einen kompletten Durchgang oder nur kurz vor und zurück.
Dann sollte die Kaffee-LED ca. 2 Minuten blinken.
In dieser Phase heizt der Boiler auf.
Nach Erreichen der Temperatur brennt die Kaffee-LED dauerhaft.
Wenn du nun die Kaffeetaste drückst, dann mahlt die Mühle, soweit, so gut.
Wie lange läuft denn die Mühle?
Normal wären 4-5 Sekunden.
Läuft sie länger (ca. 20 Sekunden) und dann kommt die rote Fehler-LED, dann ist hier schon der Fehler.
Bitte erst komplett durchlesen !!

Abhilfe: Wassertank abnehmen, dann sämtliche Kaffeebohnen aus dem Behälter nehmen, den Rest mit dem Staubsauber aussaugen, sonst gibt es in der Maschine Sauerei und Bohnenbehälter abschrauben.

Nun den Mahlgradhebel abbauen. Merke dir die Stellung des Mahlhebels zur Skala am Gehäuse !!
Er hat links und rechts jeweils einen Schnapper, den du von oben mit einem Schraubenzieher entriegeln kannst.
Wie das geht, siehst du hier:
Saeco Royal zerlegen

Nun markierst du die Mitte des Mahlgradhebels mit einem Edding-Stift oder durch Ankratzen des Lochkranzes mit dem Schraubenzieher.

Das Oberteil kannst du mal noch auf der Maschine lassen, erst wird die Mühle zerlegt (oberen Mahlstein entnehmen und reinigen):
http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF
ab Seite 3.

Dann drehst du den Lochkranz vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, bis du den oberen Mahlkegel entnehmen kannst (er hat 3 Nasen, die in das Gewinde am Lochkreis eingreifen).
Wenn der obere Mahlkegel draussen ist, den Lochkreis nicht mehr verdrehen !
Dann elles reinigen, meisst setzt sich Kaffeefett am unteren Rand des unteren Mahlkegels fest.
Der Staubsauger und ein flacher Schraubenzieher leisten hier gute Hilfe.
Die Transportscheibe unten im Mahlwerk sollte sauber sein, auch die senkrechten Schaufeln gut reinigen, denn auch hier setzt sich das Kaffeefett an.
Zuletzt musst du die Brühgruppe rausnehmen und mit der Hand die Dosierklappe betätigen, die das Kaffeemehl in die Brühgruppe fallen lässt. Dabei den Staubsauger in die Mühle halten, damit der Kanal leergesaugt wird.
Von unten geschaut sieht das ungefähr so aus wie im 1. angehängten Bild.
Wenn alles sauber ist, kannst du alles wieder zusammenbauen.
Oberen Mahlkegel wieder auflegen und leicht nach unten drücken, dabei den Lochkranz wieder im Uhrzeigersinn zuderehen, bis die Markierung, die du vorher angebracht hast, zur Zahl auf dem Gehäuse zeigt.
Mahlgradverstellhebel wirder einclipsen, wobei 1 Loch nach vorne oder hinten keine Rolle spielt.
Die Dichtung zwischen Mahlwerk und Bohnenbehälter nicht vergessen.
Bohnenbehälter wieder anschrauben (Aufpassen, dass keine Schraube ins Mahlwerk fällt !!)
Dann Kaffeebohnen einfüllen (nicht voll machen, falls du etwas vergessen oder falsch zusammengebaut hast).
Wasser in den Tank füllen.
Brühgruppe wieder einsetzen, Maschine einschalten und warten, bis die Kaffee-LED wieder leuchtet.
Dann die Kaffeetaste drücken, die Mühle sollte nun laufen und auch Bohnen einziehen.
Da die Mühle nun leer ist, kann es sein, dass die Mühle wieder länger läuft und rote Lampe wieder leuchtet. Dann die Kaffeetaste nochmals drücken.
SPätestens nach dem 3. mal Drücken der Kaffeetaste sollte die Mühle dann maximal noch 4 Sekunden laufen, dann sollte der Magnet des Dosierers 2x klacken und der Kaffee sollte wie gewohnt rauskommen.
Versuch das mal.
Sollte das nicht den erwünschten Erfolg bringen, melde dich nochmal, dann muss weiter gesucht werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass so wie du es beschreibst, der erste Kaffee normal aus der Maschine herausgekommen ist.

Grüsse

traebbe
 
Anhänge
  • Dosierklappe.jpg
    Dosierklappe.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Magic Roma... kein Kaffee mehr...

Oben