Elektronik Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln

Diskutiere Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Profis! Meine Saeco Magic Deluxe hat ein Problem, dem ich auch nach ewiger Suche im Forum nicht auf die Spur komme. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #1
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
Hallo liebe Saeco-Profis!

Meine Saeco Magic Deluxe hat ein Problem, dem ich auch nach ewiger Suche im Forum nicht auf die Spur komme. Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Nach zwei bis drei Jahren tadellosem Arbeiten hat meine Magic Deluxe plötzlich nurnoch lauwarmen Kaffee zu kochen.

Nachdem ich den Thermosensor gemessen und einen Widerstandswert von 1918 Ohm bei ca. 21 °C erhalten habe, ging ich davon aus, dass der DLH seinen Dienst quittiert hat.

Ich habe also einen neuen DLH gekauft. Aber es ergab keine Änderung der Temperatur. Immer noch nur 55-60°C bei Kaffee und Heisswasser.

Der neue DLH hat zwei Heizelemente und der alte hatte nur eines. Nach Suchen im Forum kam ich dann zu der Lösung, dass ich beide anschließen kann und habe das auch getan. Die Wattzahl ist nur um 10 Watt höher. Der Steuerung durfte das also nichts machen. Der Kaffee hatte auch nach dem Anschluss beider Heizelemente nur lauwarme 55-60°C.

Mir ist auch aufgefallen, dass sofort nach dem Einschalten der Maschine schon die Bereitschafts-LED bzw. Temperaturkontrollleuchte leuchtet und nicht blinkt.

Der Thermowiederstand ist durch einen weiteren Wiederstand gebrückt gewesen. Ist das von Werk aus so oder hat der Vorbesitzer da gebastelt?

Ich weiß einfach nichtmehr was ich machen soll und habe so langsam keine Lust mehr auf Senseo-Kaffee kotz. Ich will doch nur das die Maschine endlich wieder funktioniert wie sie soll *heul* …

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

DANKE.…

Gruß
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Der Thermowiderstand ist durch einen weiteren Wiederstand gebrückt gewesen. Ist das von Werk aus so oder hat der Vorbesitzer da gebastelt?
Dieser Widerstand bewirkt eine Erhöhung der Temperatur und wurde teilweise bereits im Werk eingebaut.

Hast du diese Schaltung übernommen oder ausgebaut?

Gruß ksb
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #3
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
Ich habe alles so 1:1 übenommen. Habe auch schon mal nen anderen Fühler aus meiner Vienna (der hat keinen zusätzlichen Widerstand) eingebaut. ändert aber nix. :-(
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #4
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
Wurde ja vor dem Tausch des DLH nicht mehr richtig heiß---
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #5
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
kann mir keiner helfen?

Besonders irritiert mich, dass die Bereitschafts LED schon direkt nach dem einschalten leuchtet.

Den Temperaturfühler habe ich heute neu gemacht. Hat nix gebracht. Kaffee = 60°C kotz
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte poste den Wert des zum Temperatursensor parallel geschalteten Widerstandes.

Gruß ksb
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #7
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
ich habe einen neuen Sensor drin. da wollt ich jetzt nicht den Schrumpfschlauch runter schneiden....
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #8
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
da ist kein paralleler mehr!
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #10
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
Geschlossenes Thema.... Ohne Lösung?
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sicher war dort eine Lösung - Harry hat eine Formel zur Berechnung des Parallelwiderstandes gepostet.

Oft erhalten wir keine Rückmeldung, wenn es funktioniert hat.

Schalte mal versuchsweise einen 47k 1% - Widerstand parallel und prüfe dann die Ist-Temperatur.
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #12
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
Danke für den Tipp

also ich finde da keinen Beitrag mit ner Berechnung. Aber ich probiere das mal die Tage. Muss erstmal so nen Widerstand besorgen.

Was kann kaputt gegangen sein, dass man plötzlich einen solchen widerstand benötigt!?
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #14
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
Das sieht schon besser aus. Und du meinst 47k Ohm 1% kommt für 24-30°C erhöhung hin?
wieviel Watt soll der Widerstand haben? 1W oder?
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

es reicht 1/4W - es sollte aber ein Metallfilmwiderstand mit 1% Toleranz sein.

Es wäre sinnvoll, wenn du verschiedene Werte beschaffst (z. B. 33k, 39k, 47k).

Gruß ksb
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Nachdem ich den Thermosensor gemessen und einen Widerstandswert von 1918 Ohm bei ca. 21 °C erhalten habe, ging ich davon aus, dass der DLH seinen Dienst quittiert hat.

Und wieviel Ohm hat der Sensor bei 100° (Kochende Wasser z.bsp.), hast du nicht gemessen?

Wenn der Sensor zeigt Falsche Wert, 3366 Ohm bei 60° statt bei 100° dann ist alles klar oder!

Und auf die Platine (nehme ich an M4AV6-7) sind noch R66 und C8 zum checken!

Gruß Aydin
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #17
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
den Widerstand 47k 1% 0,5W habe ich parallel (zwischen die Beiden Kontakte des Sensors) geklemmt. Keine Änderung!!! Wasser hat 60 °C, Kaffee bleibt dünn kotz


Hallo



Und wieviel Ohm hat der Sensor bei 100° (Kochende Wasser z.bsp.), hast du nicht gemessen?

Wenn der Sensor zeigt Falsche Wert, 3366 Ohm bei 60° statt bei 100° dann ist alles klar oder!

Und auf die Platine (nehme ich an M4AV6-7) sind noch R66 und C8 zum checken!

Gruß Aydin

Habe ich nicht gemessen. Aber habe bereits den Sensor aus meiner Vienna und mittlerweile einen neuen ausprobiert. Das der defekt ist, kann ich also ausschließen, oder?

Welche Werte muss R66 und C8 haben und wo setze ich zum messen an?

Was mich halt stutzig macht, ist, dass die Bereitschafts bzw Temperatur LED schon beim Einschalten dauerleuchtet. Ich habe die LED seit dem der Kaffee so kalt ist, nichtmehr blinken sehen. Irgend ein Teil muss doch der LED den Saft geben udn denken "Wasser ist heiß".... aber welches??
 
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Welche Werte muss R66 und C8 haben und wo setze ich zum messen an?

Was mich halt stutzig macht, ist, dass die Bereitschafts bzw Temperatur LED schon beim Einschalten dauerleuchtet.

Hast du den Sensor Widerstand gemessen bei 100°(im kochendes Wasser)?
Wenn der ist falsch, dann brauchst keine andere Verdächtige zu suchen!
Aber wenn der liefert ordentliche Werte (vergleiche mit dem Anhang) dann mach weiter!

Siehe das Bild im Anhang!
R66 sollte 3,3KOhm/0,1% haben(wenn ich es richtig sehe Orange/Orange/Schwarz/Braun/Violett), aber den kannst messen an seine Beine mit dem Messgerät im Widerstands Bereich, den Kondensator C8 lieber gleich austauschen der sollte 220nF/63V sein. Wenn das löst dein problem nicht, dann höchstwarscheinlich der µC ist defekt.

Kannst du im TestModus?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KTY_Temperatur.txt
    164 Bytes · Aufrufe: 22
  • R66&C8.JPG
    R66&C8.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 33
  • Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln Beitrag #19
C
compacty87
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
50
In den Testmodus rein kann ich, ja!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe Kaffe / Heißwasser nur lauwarm (55-60°C) - zum verzweifeln

Oben