Kabel übrig und kein Wasser

Diskutiere Kabel übrig und kein Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kabel übrig und kein Wasser Beitrag #1
F
Fetz Braun
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
8
Vollautomat
SUP012DER
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic comfort plus redesign

Hi, ich bin zu einer defekten MC+ gekommen, deren Kabel z.Teil ausgesteckt waren. Da die Maschine sonst in einem sehr guten Zustand ist, habe ich den Reperaturversuch begonnen.

Zunächst war die Leistungsplatine durchgebrannt, die habe ich erneuert (gebraucht bei dicofema). Ich habe die Maschine soweit auch verkabelt bis auf ein schwarzes Kabel.

Ich habe nun auf der Leistungsplatine (MRDCPPWRV05 die "neue" sowie die defekte "alte") den JP4 frei und wie gesagt ein schwarzes Kabel (beide Enden ausgesteckt).

Wenn ich die Maschine einschalte kommt kurz Selbsttest, dann Aufheizen, denn Betriebsbereit. Wenn ich dann eine Kaffeetaste drücke, malt sie, man hört auch das Getriebe, aber nach einiger Zeit kommt Brühgruppe blockiert (Die Brühgruppe ist aber leichtgängig).
Dampf oder Heisswasser kommt auch nicht. Ich schätze nun, das ausgesteckte Kabel hat mit der Pumpe zu tun, aber ich finde irgendwie keinen Steckplatz mehr.

Kann mir irgendwer helfen? Ich steh so kurz davor ;)
 
  • Kabel übrig und kein Wasser Beitrag #2
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Fetz,

hast Du das Kabel mal verfolgt? Wo endet es?
Bau die Brühgruppe aus, überbrücke den Schalter und geh ins Testmenu (Kaffee groß+Wasser/Dampf beim Einschalten der Maschine gedrückt halten)
Fahre das Getriebe manuell hin und her und beobachte ob die Schalter kommen.
Macht das Getriebe Geräusche?

Gruß Alex
 
  • Kabel übrig und kein Wasser Beitrag #3
F
Fetz Braun
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
8
Vollautomat
SUP012DER
Beim Kabel sind beide Enden ausgesteckt, das ist ja das Problem ;)

Ich komm irgendwie nicht ins Testmenü. Ok, ich hab momentan kein Wasser im Tank, so kommt eine kleine Zeit entlüften, man hört das Getriebe und dann kommt wieder Brühgruppe blockiert.

Wenn ich sie rausnehme und die Schalter überbrücke, läuft das Zahnrad hin und her, es bliebt beim "Entlüften"
So werd ich auf jeden Fall dochmal die Brühgruppe fette. Mal sehen.

Aber das übrig gebliebe Kabel gehört doch sicher irgendwo hin...
 
  • Kabel übrig und kein Wasser Beitrag #4
F
Fetz Braun
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
8
Vollautomat
SUP012DER
So, nun das ich den Testmodus gefunden: Mit Brühgruppe fährt sie nicht an de Schalter (1 oder2), ohne BG schon. Also weiss ich, was ich zu tun habe ;-)

Allerdings geht die Pumpe im Testmodus auch nicht.
 
  • Kabel übrig und kein Wasser Beitrag #6
F
Fetz Braun
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
8
Vollautomat
SUP012DER
So, vielen Dank nochmal. Habe nun alles richtig angeschlossen, Bg zerlegt, gereinigt und gefettet. Nun läuft sie, die Maschine, die ich aus gem Schrott gezogen habe :):cool:!!!
 
  • Kabel übrig und kein Wasser Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabel übrig und kein Wasser

Oben