Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler

Diskutiere Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comfort Plus

Hallo zusammen,

vor folgende Probleme stellt mich eine alte Saeco Magic Comfort Plus.
Beim Einschalten heizt sie auf und zeigt "Entlüften".
Drehe ich das Wasserventil auf höre ich nur den Microschalter schalten.Die Pumpe läuft nicht an.
Etwas voreilig hab ich dann mal die Pumpe getauscht weil ich noch eine hier liegen hatte - ohne Erfolg.
Viel hängt ja nicht dran, dachte ich...tauschste halt noch den Triac dazu - ohne Erfolg.
Dann hab ich mal gemessen :rolleyes:
An der Pumpe liegen ca.50V~ an, egal ob der Microschalter geschaltet hat oder nicht.Dann bin ich ins Diagnosemenu und habe mal alle Tasten nacheinander durchprobiert, ob sich was rührt.
Die Pulverklappe ist die einzige, die sich bewegt.Weder Mahlwerk, noch Getriebe, noch Mühle, noch Pumpe geben einen Mucks von sich.Ich habe dann mal kontrolliert ob alle Stecker am richtigen Platz stecken - sind i.O.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Stecker vom Netzfilter auf der Leistungsplatine schwarz verkohlt ist...alles gereinigt,alles neu gemacht..keine Änderung.
Jetzt sitz ich da und bin recht ratlos. Scheint der Controller nen Schlag bekommen zu haben, oder was meint Ihr?

Gruß und Danke schon im Vorraus für evtl. Tips
 
  • Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kontrolliere den Widerstand des Temperatursensor in warmen Zustand (Netzstecker ziehen!).

Es ist denkbar, das dieser ab einer bestimmten Temperatur ungültige Werte liefert.

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Stecker vom Netzfilter auf der Leistungsplatine schwarz verkohlt ist...alles gereinigt,alles neu gemacht..keine Änderung.

Hallo,

Hast Du auch überprüft, ob die Leistungsplatine wirklich mit 230 VAC versorgt wird und das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC liefert ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Magic Comfort Plus kann nicht per DrehRAD entlüftet werden, das muss über die HeisswasserTASTE auf dem Bedienfeld passieren.

Da gab es von Saeco mal eine fehlerhafte Anleitung, ist "ein Klassiker".

Das aber nur nebenbei, scheint hier grad wirklich nicht das Problem zu sein.

Hochauflösende Bilder (bitte extern hochladen wegen der Auflösungsbeschränkungen hier) der Platine wären evtl. hilfreich.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler Beitrag #6
F
Fetz Braun
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
8
Vollautomat
SUP012DER
Die Tassenheizung ist eingesteckt?
 
Thema:

Saeco Magic Comfort Plus - seltsamer Fehler

Oben