Frage entlüften

Diskutiere entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entlüften Beitrag #1
C
cafejo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MAGIC Comfort (ohne +)

Hallo,

ich liebe meine Magic Comfort, aber seit kurzem zeigt sie nach dem Einschalten nur "Entlüften" an. Wenn ich am Heißwasserknopf drehe, brummt sie nur etwas. Es kommt aber nichts dabei raus. Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung "Drehknopf schließen". Was kann ich tun?
 
  • entlüften Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MAGIC Comfort (ohne +)

zeigt sie nach dem Einschalten nur "Entlüften" an. Wenn ich am Heißwasserknopf drehe, brummt sie nur etwas. Es kommt aber nichts dabei raus. Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung "Drehknopf schließen". Was kann ich tun?

Wann hast du zuletzt Entkalkt und womit?
Hast du eine Vorgeschichte dazu?

Vermute völlig zugekalkte Gerät oder Pumpe defekt!

Gehe im TestModus und schau ob gibts welche Impulse vom Flowmeter (warscheinlich nicht)!

Musst das Gerät öffnen und den Flowmeter bzw. Wasserwege vom Hand reinigen!

Gruß Aydin
 
  • entlüften Beitrag #3
C
cafejo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
6
Die Maschine zeigt beim Versuch zu entkalken immer nur an, dass die Wassermenge nicht erreicht ist. Wie kann ich Sie trotzdem entkalken und mit was ist es am Besten? Wie komme ich bei der Maschine in den Testmodus?
 
  • entlüften Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

schau mal hier unter Posting #3 von Wehe!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • entlüften Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wie kann ich Sie trotzdem entkalken und mit was ist es am Besten? Wie komme ich bei der Maschine in den Testmodus?

Unten Tipps & Tricks kannst finden wie man im TestModus kommt!

Und wie im TestModus man entkalken kann, lies die kleine Anleitung im Anhang!


Gruß Aydin
 
Anhänge
  • GruendlichEntkalken.txt
    732 Bytes · Aufrufe: 61
  • entlüften Beitrag #6
C
cafejo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe bin ich jetzt schonmal in den Testmodus gekommen und habe auch die Diagnose gefunden. Nur stelle ich mich wahrscheinlich etwas doof an.

Denn
1. ich kann nirgends die Durchflußmenge des Flowmeters ablesen.
2. würde ich die Maschine gerne entkalken, aber es bringt mir ja nichts wenn die Gute überhaupt kein Wasser zieht.
3. habe ich die Schläuche und den Flowmeter gereinigt.
4. zeigt die weiter nur entlüften im Display an und ich fürchte solange sie das macht wird auch kein Wasser kommen.

Ach so, zum Typ der Maschine sei noch gesagt es ist eine Magic Comfort SUP012D. und verzeiht mir wenn ich blöde Fragen stelle, aber vllt habt ihr noch ein paar Tips für mich was ich noch tun kann.
 
  • entlüften Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

bin jetzt schonmal in den Testmodus gekommen

1. ich kann nirgends die Durchflußmenge des Flowmeters ablesen.
2. würde ich die Maschine gerne entkalken, aber es bringt mir ja nichts wenn die Gute überhaupt kein Wasser zieht.

Also im TestModus die Pumpe laufen lassen (HWD Ventil öffnen), und am Display rechts unten wird kommen eine Zahl 0-60!

Aber wenn die Pumpe zieht kein Wasser, musst du das zuerst erledigen!
Hörst du die Pumpe überhaupt, und wenn ja wie klingt sie?

Gruß Aydin
 
  • entlüften Beitrag #8
C
cafejo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
6
Hallo

Aber wenn die Pumpe zieht kein Wasser, musst du das zuerst erledigen!
Hörst du die Pumpe überhaupt, und wenn ja wie klingt sie?

Gruß Aydin

Hallo Aydin,

ich hab die Schläuche nach dem reinigen mit Wasser befüllt und hab dann den Drehknopf geöffnet. Die Pumpe brummt aber es tut sich nichts. Also ich denke mal, dass es die Pumpe ist, die man hört wenn man das HWD Ventil (ist doch der Drehknopf, oder?) öffnet...

Gruß Jochen
 
  • entlüften Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Jochen

ich hab die Schläuche nach dem reinigen mit Wasser befüllt und hab dann den Drehknopf geöffnet. Die Pumpe brummt aber es tut sich nichts. Also ich denke mal, dass es die Pumpe ist, die man hört wenn man das HWD Ventil öffnet.
Wenn brummt entweder ist eine Luftblase vor die Pumpe (sie kann nicht saugen) oder der Feder drinnen ist abgebrochen.

Versuch mit eine Spritze Wasser in die Pumpe direkt zu spritzen wenn sie läuft (brummt)!;)

Hast du das im TestModus versucht oder?


das HWD Ventil (ist doch der Drehknopf, oder?) öffnet...

Ja.

Abkürzung von HeißWasserDampf Ventil!

Gruß Aydin
 
  • entlüften Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich denke der Boiler ist zu :(

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • entlüften Beitrag #11
C
cafejo
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich vermute, der Tip mit dem Boiler ist nicht schlecht. Als ich das entlüften vorhin ausprobiert habe ist mir der Boiler ziemlich heiß vorgekommen. Habe 3-4 mal probiert zu entlüften, allerdings nicht im Testmodus. Der bringt mir nämlich nur ein Mega-Angebot an Zahlen und Werten (Diagnose), mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Ist es ein Unterschied, ob ich die Maschine einschalte und versuche zu entlüften, oder im Testmodus den ich mit einer Dreiertastenkombination vor dem Einschalten erreiche?

Es tut mir leid, wenn ich euch mit banalen Fragen nerve, aber ich bin in solchen Dingen absoluter Anfänger. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir, denn ich würde die Maschine gerne wieder zum laufen bringen...

Viele Grüße,
Jochen
 
  • entlüften Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was hast du denn für Pumpenwerte über BG und HWD ?

Gruss Harry
 
  • entlüften Beitrag #13
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Jochen,

schau dir mal deine Druckschläuche an, vielleicht ist einer verschmolzen. Dann hörst du anfangs die Pumpe, die dann leise wird.
hatte mal das Problem bei einer Royal Pro, dass ein Druckschlauch am Boiler hinter dem schwarzen Schutzschlauch verschmolzen war, ich suchte und suchte, scheute das zerlegen, weil die Maschine mit Pumpen, Boilern und Schläuchen zugebaut ist. Hätte ich lieber gleich zerlegt.

Gruß Alfons
 
  • entlüften Beitrag #14
G
Gjuri
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
7
Ort
Landshut/bay
Hallo



Wann hast du zuletzt Entkalkt und womit?
Hast du eine Vorgeschichte dazu?

Vermute völlig zugekalkte Gerät oder Pumpe defekt!

Gehe im TestModus und schau ob gibts welche Impulse vom Flowmeter (warscheinlich nicht)!

Musst das Gerät öffnen und den Flowmeter bzw. Wasserwege vom Hand reinigen!

Gruß Aydin
Halo Ajdin;
Meine Saeco incanto DLuxe " spint" auf gleiche weise-3Tage versuche Sie zu entlüften,ohne erfolg.
Neue Pumpe,neue Schleuche,neue Flowmter,weil ich nicht auf "Entcalken" program einschalten kan,
habe ich bei entluften In Wasser tank HCL gegeben (auf 10l Wasser halbe liter HCL seuere).-damit kan ich bestätigen das die "Innereien"kalk frei sind-weil ich selber mitel neme bei reinigen den Wermetauscher von mein Heizkessel und weiß ich genau wie Diese Seuere auf kalk wirkt.
-Bevor mir Dieser Problem gekommen,habe ich Heisse Wasser abgelassen und nach kurze Zeit auf Displei ist gestanden;Heizbeuler ist leer,und nahher ist nur Dampf gekommen und immer wieder Heizbeuler leer.Wo ligt Der Teufel?

MfG Gjuri
 
  • entlüften Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Gjuri

Meine Saeco incanto DLuxe " spint" auf gleiche weise


-Bevor mir Dieser Problem gekommen,habe ich Heisse Wasser abgelassen und nach kurze Zeit auf Displei ist gestanden;Heizbeuler ist leer,und nahher ist nur Dampf gekommen und immer wieder Heizbeuler leer.Wo ligt Der Teufel?

HCL gegeben (auf 10l Wasser halbe liter HCL seuere).

Was sagt der TestModus dazu?
Wie hört sich die Pumpe an, höhe der FlowmeterImpulsen Wert, überhaupt alle Tests erfolgreich oder nicht?

Was sind die Bestandteile der HCL?

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entlüften

Oben