Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine

Diskutiere Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #1
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort SUP012DER

Hallo,
ich habe hier eine SUP012DER. Wird die Maschine eingeschaltet dann macht sie genau das was sie soll. Wenn ich aber nach ca. 1,5 Std. wieder einen Kaffee beziehen will, dann macht die Pumpe ein anderes Geräusch. Der Kaffee läuft wesentlich langsamer, ist meiner Meinung nach heißer da er beinahe schäumt, die Menge ist geringer, und nach Beendigung des Brühvorgangs fängt die Maschine an zu fauchen und sie lässt Dampf ab. Zum besseren Verständnis hier ein Video.
http://youtu.be/kmAK0rvquZQ



Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte? Hatte erst die Pumpe im Verdacht und diese schon getauscht. Flowmeter ist OK, Schläuche sind gereingt.

Touran

Teilen
pixel-vfl3z5WfW.gif
Hinzufügen
pixel-vfl3z5WfW.gif
pixel-vfl3z5WfW.gif
Abbrechen
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das Fauchen nach dem Brühvorgang kommt aus der Brühgruppe !

Ich denke das das Cremaventil oder das obere Sieb verstopft ist !

Dadurch läuft der Kaffee langsamer durch und wird somit heißer .

Der Ablauf ( Dosierer, Getriebe , Pumpe ) ist aber doch auch hörbar langsamer als normal !

Da müsste dir aber hmilbradt weiterhelfen !
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #3
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Marcus,

das komische daran ist, dass wenn ich die Maschine ausschalte und sie abkühlen kann der Fehler nicht auftritt. Also ich beziehe gleich den ersten Kaffee und alles ist i.O. normale Geräusche, normale Füllmenge. Jetzt wird die Maschine nicht mehr angefasst, heißt im Display steht Produkt wählen, nach ca. 1,5 Std will ich wieder einen Kaffee trinken und sie macht das was auf dem Film zu sehen ist. Ich habe das Gefühl als wenn irgendetwas in der Maschine überhitzt und alles in Mitleidenschaft zieht. Dass das Fauchen aus der Brühgruppe kommen soll glaube ich noch nicht, denn Zeitgleich mit dem Fauchen lässt sie auch Dampf über das Überdruckventil ab. Werde es aber mal überprüfen.
Hoffe das hmilbradt sich mal meldet mit einer Idee.

Touran
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Stromkreis des Heizkreises. Ist der Heiztriac am Kühlkörper o.k. ?
Wie heißt die Leistungsplatine ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #5
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Moin Harry,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun die Maschine geöffnet und Fotos gemacht. Auf der einen Platine sind 6 Bauteile auf Kühlkörpern, kannst Du mir bitte sagen welcher davon für den Heizkreislauf verantwortlich ist?
Ich habe 4x BTA12/700BW auf T2,T3,T4+T5=Triacs, 1xBD245C auf T1=Triac für BG-Antrieb?, sowie 1xLM2940CT auf IC6= Spannungsregler.
Solltest Du noch mehr Fotos benötigen melde Dich bitte nochmal.
 
Anhänge
  • CIMG3116.jpg
    CIMG3116.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG3117.jpg
    CIMG3117.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3118.jpg
    CIMG3118.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 34
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Triacs T2, T3 und T4 am großen Kühlkörper schalten die Spannung auf die Heizschleifen. Ordne den Triacs die Anschlüsse JP5 = Dampfschleife, JP9 = 50 Ohm Heischleife am Boiler J zu. JP7 dürfte auf Deiner Platine leer sein, wenn der Tassenwärmer mit einem PTC-Element bestückt ist. Hat der Tassenwärmer eine 130 Ohm-Schleife, dient diese auch als Vorwiderstand zum Getriebemotor. Dann wird die 130 Ohm-Schleife des Boilers mit JP7 verbunden. Bei einem PTC-Element als Tassenwärmer ist die 130-Ohm Schleife der Vorwiderstand zum Getriebemotor. Diese Varianten müssen vom Programm der CPU auch unterstützt werden.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #7
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

folgende Werte habe ich gemessen.
Triacs im eingebauten Zustand, nicht mit dem Netz verbunden. Meßbereich 20kOhm.
Am T2 zwischen A1+A2=1,84kOhm.
Am T3 zwischen A1+A2=1,83kOhm
Am T4 zwischen A1+A2= Unendlich
Hoffe die Messung ist richtig ausgeführt und somit der T4 defekt.

Gruß
Touran
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Schaltstrecke der Triacs liegt zwischen A1 und A2. Im stromlosen Zustand sollte der Widerstand <unendlich> bei T2 und T3 sein.
Auf der Nachfolgeplatine MRDCPPWRV05 wird von A2 auf A1 geschaltet. A1 ist jeweils direkt mit dem JP-Anschluss verbunden und A2 mit der Hausnetzphase.
Untersuche die Multilayerplatine gründlich auf Überhitzungsschäden, wie Blasenbildung, Schmelzen des Lötlacks etc. Bei der MRDCPPWRV05 werden 230 VAC-Ströme teilweise über einen inneren Layer geführt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #9
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Habe noch folgendes:
Stecker JP2= Schwarz+Braunes Kabel
Stecker JP9= Weißes Kabel
Stecker JP13= Schwarzes Kabel
Stecker JP5= Weißes Kabel
Stecker JP7= Gelb,Gelb, Rot,Blau
Stecker JP4= Grau
Stecker JP3= dünn Weiß,Braun
Stecker JP6= Blau,Blau
SteckerJP16= Schwarz
Stecker JP8= Grün-Gelb
Am Stecker JP7 messe ich zwischen Gelb-Gelb 125 Ohm und zwischen Rot-Blau 19 Ohm.
T3 geht an JP9,T2 geht an JP5, Wo die Leiterbahnen von T4 hingehen kann ich nicht erkennen.
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #10
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hmm, gemessen habe ich auf der Platine MRDCPPWRV04 dort sind die von mir beschriebenen Stecker und Triacs. Auf diese Platine wird die Bedienplatine gesteckt, mit der Bezeichnung: MRDCPCPUV03.
 
Anhänge
  • CIMG3123.jpg
    CIMG3123.jpg
    72 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG3124.jpg
    CIMG3124.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG3125.jpg
    CIMG3125.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 24
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist das eine Brandstelle auf der Rückseite (1. Foto) zwischen Stecker JP3 und Triac JP15 ?
Das Foto im Anhang ist von der MRDCPPWRV05.

An JP 3 hängt die Dosiererspule. Ist sie defekt ?

mfg
Harry
 
Anhänge
  • H1.jpg
    H1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 27
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #12
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

Negativ, auf der Platine ist eine lackartige Versiedelung.
Foto einmal mit und einmal ohne Blitz.

Gruß
Touran
 
Anhänge
  • CIMG3126.jpg
    CIMG3126.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG3127.jpg
    CIMG3127.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 20
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #14
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

nur zum besseren Verständnis. Auf Bild 1 sind die beiden Triacs T2+T4 zusehen. Um es besser zu zeigen habe ich den T4 als Meßobjekt genommen. Bild 2 gemessen zwischen A1+A2= Unendlich, Bild 3 gemessen zwischen A2+Gate= Unendlich.
Richtig gemessen? Allerdings mit falschen Werten?
Werde jetzt wie beschrieben T2 und T3 messen.
Auf der Platine sind noch alle Stecker eingesteckt, aber Maschine ist vom Netz. Ist das richtig so??

Gruß
Touran
 
Anhänge
  • CIMG3131.jpg
    CIMG3131.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG3132.jpg
    CIMG3132.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG3133.jpg
    CIMG3133.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 27
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #15
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
So, am T2 zwischen A1+A2=1,84kOhm, zwischen A2+Gate=1,90kOhm!
Am T3 zwischen A1+A2=1,84kOhm, zwischen A2+Gate=1,89kOhm!
Wenn ich jetzt allerdings die Messergebnisse vom T4 nehme A1-A2=Unendlich, A2-Gate= Unendlich dann müssten alle 3Triacs kaputt sein.
Richtig??
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #16
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Harry,

habe heute neue Triacs bekommen. Wenn ich nach Rockwell teste, habe ich wie beim eingebauten T4 zwischen A1+A2= Unendlich und zwischen A2+Gate auch Unendlich. Nur zwischen A1+Gate habe ich einen Wert von 342Ohm. Mein DVM hat als niedrigsten Meßbereich 200 Ohm den nach Rockwell extrem niedrigen Wert von < 10 Ohm habe ich nicht messen können, sondern nur unendlich. Kannst Du mir das erklären??

gruß
Touran
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Rockwell-Angaben < 10 Ohm sind nicht sehr realistisch. Die Enwicklung macht auch bei den Elektronikbauteilen Fortschritte. Wichtig ist, dass ein Schaltvorgang im Test deutlich erkannt wird.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine Beitrag #18
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Harry,

nun endlich habe ich die Zeit gefunden die beiden defekten Triacs zu tauschen. Nachdem ich ca 2,0 Std. Wartezeit nach dem letzten Kaffee hatte, läuft die Maschine wieder völlig Normal. Dir nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe nun das erst einmal Ruhe einkehrt.

Gruß
Touran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Faucht die Dampfmaschine

Oben